Aus aktuellem Anlass: Umgang mit realen Ereignissen und Verhältnis von vUSA und vB

  • Ich habe darauf hingewiesen, dass die Umfrageoption mit dem Warten auf eventuelle ED-Aktivität oder Inaktivität nichtig ist, weil ED eindeutig sehr lebendig ist.

    Ja, ED wurde vor Kurzem neugestartet, die erste Wahl ist drei Wochen her und es ist aktuell aktiv. Die vorgeschlagene Option spricht ja von dauerhafter Aktivität, über die bisher keine Aussage getroffen werden kann. Wie gesagt: Vollstes Verständnis für den Enthusiasmus, aber ein legitimer Standpunkt, den vB-Spieler vertreten könnten, ist deshalb ja nicht „nichtig“, zumal es diese Situation schon einmal so ähnlich gegeben hat.


    Eine gemeinsame Benutzergruppe wie von dir behauptet existiert übrigens nicht

    Das hab ich ja nicht behauptet, ist technisch auch nicht möglich. Ich hätte ggf. Anführungszeichen verwenden sollen. Ich habe gesagt, dass das vDGB die vUSA als technischen Bestandteil von vB einschließlich gemeinsamer Benutzergruppe vorsieht, während es für den Umgang mit ED als externer Plattform bisher keine konkreten Vorschriften gibt.

  • Immerhin sind wir soweit, dass du selbst sagst, dass es eine ideologisch verbrämte Sache ist,

    Habe ich nie geleugnet. Und witzigerweise gibt es tatsächlich einige Konservative (wenn auch nicht zwingend Neocons), die einen Weidereinmarsch in Afghanistan unter den aktuellen Bedingungen nicht ablehnen. Genannt seien hier Dan Crenshaw, Ben Shapiro und Jeremy Boreing.

    Wäre es dem so, dann müsste Vietnam eine Erfolgsgeschichte geworden sein.

    Und das ist wieder einmal nicht korrekt. Der Hauptgrund für das Scheitern der USA in Vietnam waren eigentlich innenpolitische Faktoren. So etwa nennt der Historiker Harry Summers in seinem Werk "On Strategy" die fehlende Einbindung/Begeisterung der US-Bevölkerung in/für den Krieg, sowie das Führen des Krieges als Druckmittel für Verhandlungen und nicht für einen militärischen Sieg als Hauptgründe für die Niederlage der USA. Das Problem ist einfach, auch laut Summers, das Nichtführen eines konventionellen Krieges, stattdessen hat man ab 1969 Truppen abgezogen und sich auf Dinge wie die berüchtigten Entlaubungsmittel verlassen. Ein Beweis für den Erfolg konventioneller Kriegsführung ist der Sieg Nordvietnams nicht etwa durch die (bekanntere) Guerillataktik, sondern durch eine konventionelle Invasionsarmee. Ebenso ein Beweis ist der Sieg Amerikas im Golfkrieg.

    Einmal editiert, zuletzt von Stroma Kater ()

  • Eine gemeinsame Benutzergruppe wie von dir behauptet existiert übrigens nicht

    Das hab ich ja nicht behauptet, ist technisch auch nicht möglich. Ich hätte ggf. Anführungszeichen verwenden sollen. Ich habe gesagt, dass das vDGB die vUSA als technischen Bestandteil von vB einschließlich gemeinsamer Benutzergruppe vorsieht, während es für den Umgang mit ED als externer Plattform bisher keine konkreten Vorschriften gibt.

    Dann habe ich dich hier wohl falsch verstanden. Die Benutzergruppe von der im vDGB die Rede ist, würde ich allerdings nur dahingehend auslegen, dass es einen gesonderten Bereich zum Austausch geben sollte. Dies ist also nicht zwingend einen tatsächlich gemeinsame Benutzergruppe sondern nur eine Gruppe in der sich etwa die Regierungen befinden.

  • Sollen Ereignisse aus ED in vB gelten? 36

    1. Ja, ohne Einschränkungen (15) 42%
    2. Ja, aber nur in einem festgelegten Rahmen (z.B. Gegenseitigkeit) (2) 6%
    3. Noch nicht, da sich ED erst als dauerhaft aktiv erweisen muss (2) 6%
    4. Nein (15) 42%
    5. Enthaltung (3) 8%

    Hier nun die gewünschte Umfrage. Sie ist unverbindlich, aber ermittelt erstmal ein Stimmungsbild. 3 Tage.

  • Also ich find es schon bedenklich, dass man jetzt hier politische Geschehnisse wieder raustrennen will, weil sie einem politisch nicht gefallen.
    Dass die Linken hier eine Mehrheit haben, weiß jeder. Also wäre es eine Überraschung, wenn sich die Bürgerlichen jetzt hier durchsetzen könnten.


    Ich persönlich find die Argumentation auch etwas krumm. Damit zu argumentieren, dass in der Realität die Republikaner dann massiv an Rückhalt verlieren würden mag ja sein, aber in der Realität würden die Sozialdemokraten auch massiv an Rückhalt verlieren, wenn sie nur noch mit Linksradikalen koalieren kann. Während die SPD im RL durchaus Probleme hat mit der Linken zu koalieren, hat die SDP in vD keine Hemmungen mit Linksradikalen zu koalieren. Stattdessen findet die SDP sogar eine Koalition mit der Allianz unrealistisch.

    Die SDP ist also unglaublich weit links orientiert und kommt trotzdem auf 40 Prozent? Absolut unrealistisch. Im RL sind Esken und Kühnert kaum vermittelbar. Hier in vD wird die SDP von Eskens und Kühnerts dominiert.


    Unrealistisch aber trotzdem ist es hier normal. Also wieso wird sich dann jetzt über Afghanistan aufgeregt?

    Militärisch ist es möglich. Es passt euch politisch halt nicht, mir passt es hingegen schon. Ich finde den Abzug im RL einen großen Fehler.

  • Also ich find es schon bedenklich, dass man jetzt hier politische Geschehnisse wieder raustrennen will, weil sie einem politisch nicht gefallen.

    Dass die Linken hier eine Mehrheit haben, weiß jeder. Also wäre es eine Überraschung, wenn sich die Bürgerlichen jetzt hier durchsetzen könnten.

    Ich finde es eher bedenklich, wenn man eine geheime Simoff-Umfrage mit differenzierten Antwortmöglichkeiten wieder nur durch die parteipolitische Brille betrachtet und damit zur Polarisierung beiträgt.


    Kater hat bereits am Wochenende versucht, eine bestimmte Wahlmöglichkeit ("noch nicht") von vornherein ausschließen zu lassen. Im gleichen Atemzug hat er angedeutet, dass einige Leute die Sim verlassen könnten, wenn das Ergebnis nicht in ihrem Sinne ausfällt. Hier wurde also im Vorfeld versucht, das Ergebnis in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen. Jetzt läuft die Umfrage seit weniger als 24 Stunden und die Befürworter liegen knapp zurück – da kommst du und erklärst, ihr hättet ohnehin keine Chance und dieses demokratische Vorgehen sei "bedenklich".


    Wenn wir hier unbedingt zwischen Linken und Bürgerlichen unterscheiden müssen, habe ich eine Frage an die Bürgerlichen:


    Warum versuchen einige von euch, eine Umfrage wie diese destruktiv zu beeinflussen und zu delegitimieren? Ihr habt es gerade erst geschafft, aus dem Stand die zweitstärkste Partei in vB zu werden, habt also durchaus konstruktives Potenzial. Warum versucht ihr nicht, bei diesem Simoff-Thema auf die Interessen der Nicht-ED-Spieler einzugehen und Vorschläge zu entwickeln, wie man vB und ED so koppeln kann, dass alle davon profitieren?

  • Warum versuchen einige von euch, eine Umfrage wie diese destruktiv zu beeinflussen und zu delegitimieren?

    Wer denn?

    Warum versucht ihr nicht, bei diesem Simoff-Thema auf die Interessen der Nicht-ED-Spieler einzugehen und Vorschläge zu entwickeln, wie man vB und ED so koppeln kann, dass alle davon profitieren?

    Jetzt habe ich gerade fast meinen Kaffee ausgespuckt, vor Lachen. Die Option "ED und vB trennen" ist also eine sinnvolle Koppelung der beiden Simulationen? Na bumm. Da hat jemand ein gewaltiges Definitionsproblem. Und genauso könnte ich mit "warum versucht ihr nicht ED-Spieler nicht, bei diesem Thema auf die Interessen der ED-Spieler einzugehen" argumentieren...


    Was schon ein bisschen einen unguten Beigeschmack hat ist, dass als es eine Präsidentin von den Demokraten gab alle happy waren mit der Koppelung der beiden Simulationen aneinander, als die Linksfraktion in ED eine Mehrheit hatte die Regel zur Koppelung der beiden Sims von beiden Lagern unterstützt wurde. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

  • Wer denn?

    Kohl war ja nie mein Vorbild, insofern habe ich die Namen längst genannt.


    Jetzt habe ich gerade fast meinen Kaffee ausgespuckt, vor Lachen. Die Option "ED und vB trennen" ist also eine sinnvolle Koppelung der beiden Simulationen? Na bumm.

    Wenn das wirklich deine Reaktion war, dann bist du hier eine Spur zu emotional. ^^


    Ich verstehe die Motive, aber du liest zu schnell und wirst unsachlich. Nein, trivialerweise ist eine Trennung keine Kopplung. Das Ziel einer unvoreingenommenen Umfrage besteht nicht darin, eine Richtung vorzuschreiben, sondern schlichtweg alle Optionen zur Auswahl zu stellen.


    Die Idee ist: Wenn man Leute von seiner Position überzeugen und eine Mehrheit erzielen will, sollte man sich um Kompromissvorschläge bemühen, statt eine Opferrolle einzunehmen. In der aktuellen Situation sind es ja die ED-Spieler, die sich um die (derzeit durchwachsene) Akzeptanz von ED durch die vB-Spieler bemühen, und nicht umgekehrt. Indem man die eher skeptischen Umfrageoptionen streichen will oder bei Simoff-Themen eine linke Mehrheit beklagt, überzeugt man doch keinen einzigen Menschen von seinem inhaltlichen Ziel.


    Insofern war das tatsächlich vorrangig als guter Rat gemeint. Diese Umfrage läuft noch über 48 Stunden und man kann seine Stimme ändern. Die vielen Stimmen für "Nein" überraschen mich auch, aber ich glaube, dass einige Spieler auf eine der beiden mittleren Optionen umschwenken könnten, wenn es einen konkreten Vorschlag gäbe, der die offenkundig vorhandenen Bedenken adressiert.

  • aber ich glaube, dass einige Spieler auf eine der beiden mittleren Optionen umschwenken könnten, wenn es einen konkreten Vorschlag gäbe, der die offenkundig vorhandenen Bedenken adressiert.

    Den Vorschlag den ich schon vor Tagen gemacht habe vielleicht:/

  • Den Vorschlag den ich schon vor Tagen gemacht habe vielleicht:/

    Du meinst den Vorschlag vom Samstag, dass Naturkatastrophen, Terroranschläge, Unfälle etc. aus dem RL auch in der Sim stattfinden sollen? Ich denke das würden die allermeisten unterstützen, da es ja vB-intern ohnehin so gehandhabt wird. Ich weiß nicht, ob so eine Regelung allein die Bedenken ausräumen würde, die aktuell zu vielen Nein-Stimmen führen, aber es wäre sicherlich ein richtiger Schritt, das konkret auszuformulieren und zum Bestandteil eines ggf. umfangreicheren Kompromissvorschlags zu machen.

  • Die Politik in v USA macht mir schwere sorgen dass Foltermethoden wieder salonfähig werden ist ein großer Rückschlag...

  • Die Politik in v USA macht mir schwere sorgen dass Foltermethoden wieder salonfähig werden ist ein großer Rückschlag...

    Das wirklich interessante ist ja, dass der "Spaß" im RL vor ca 14 Jahren noch salonfähig war.

    Aber die ED-Antifolterfraktion kann gerne Unterstützung gebrauchen, also hopphopp auf zum Registrieren^^

  • Bedenklich ist in erster Linie mal, dass die Umfrage mitten im Thread ist, sodass sie schwer auffindbar ist.

    Wäre sie allerdings dem ersten Posting des Threads nachträglich hinzugefügt worden, wäre sie gar nicht als neuer Beitrag angezeigt worden und vermutlich vielen Leuten entgangen. So hatte sie immerhin jeder in seiner Liste ungelesener Beiträge. Wenn Sichtbarkeit ein Problem ist, könnte man vorsichtshalber einen zusätzlichen Thread eröffnen und dort direkt auf den Beitrag mit der Umfrage verlinken.

  • Ich dachte eigentlich, dass ED jetzt innerhalb von vB anerkannt wäre? Oder habe ich mich dort irgendwo verlesen?

    Wenn wir jetzt die Wahl in ED anfechten, können wir Bürgerlichen dann zukünftig auch die Mehrheiten der SDP in vB anzweifeln? Mich stört es zum Beispiel gewaltig, dass die SDP in Niedersachen (noch) ohne Opposition regiert. Das könnten wir doch dann gleich mit ändern, wenn wir hier schon irgendwelche sinnlosen Abstimmungen veranstalten oder?

  • Mich stört es zum Beispiel gewaltig, dass die SDP in Niedersachen (noch) ohne Opposition regiert.

    In wo? :/


    Außerdem ficht hier ja niemand einen internen ED-Ablauf wie die dortige Wahl an.

    Lustig!


    Aber ja scheinbar schon die Tatsache, dass nicht das gewünschte Resultat bei der Wahl entsprungen herausgekommen ist. Ich bin auch nicht bei ED aktiv, aber wenn sich geeinigt wurde, dass die beiden Sims zusammen gehören (was ja sicherlich gut und schlecht sein kann, aber auf jeden Fall für Abwechslung sorgt), dann sollte man das nicht auflösen, nur weil die gewünschte Mehrheit nicht vorherschert ...

  • Ich bin auch nicht bei ED aktiv, aber wenn sich geeinigt wurde, dass die beiden Sims zusammen gehören (was ja sicherlich gut und schlecht sein kann, aber auf jeden Fall für Abwechslung sorgt), dann sollte man das nicht auflösen, nur weil die gewünschte Mehrheit nicht vorherschert ...

    Das sehe ich genauso. Die Beziehung der Sims sollte nicht davon abhängen, wer gerade wo regiert, da es sich um ein reines Simoff-Thema handelt.


    Allerdings hat es seit der Gründung von ED als neuer externer Plattform nie eine Abstimmung darüber gegeben, ob die beiden technisch getrennten Sims inhaltlich zusammengehören sollen. Das hätte man dann eigentlich auch im vDGB präzisieren müssen/sollen. Insofern ist diese unverbindliche Umfrage das erste Mal, dass die vB-Spieler überhaupt dazu gefragt werden.