Stimmungsbild: Festlegung eines Bundeslandes

  • Welches Bundesland soll neu festgelegt werden? 46

    1. Ein norddeutsches (Niedersachsen) (22) 48%
    2. Ein süddeutsches (Bayern) (3) 7%
    3. Ein westdeutsches (NRW) (1) 2%
    4. Ein ostdeutsches (Thüringen) (2) 4%
    5. Keines (Beibehaltung des Status Quo) (18) 39%

    Nachdem sich im Stimmungsbild zu den Bundesländern eine Mehrheit für eine Veränderung ausgesprochen hat, steht die Frage wie wir damit fortfahren. Richard Düvelskirchen hat einen guten Vorschlag gemacht, der relativ wenig Kritik erfahren hat. Leider ist das ganze im Anschluß etwas im Sand verlaufen, sodass es diesen weiteren Schritt nicht gegeben hat.


  • Bisher scheint es wohl so, dass die meisten Mitspieler gerne das norddeutsche Bundesland neu festlegen möchten. Ich würde mich Richards Vorschlag anschließen und vorschlagen, dass eine Frist eingerichtet wird, in der die Spieler, die sich in Norddeutschland beteiligen möchten, nach Niedersachsen ziehen können. Anschließend könnten diese Spieler ja über das neue norddeutsche Land bestimmen.

  • Bisher scheint es wohl so, dass die meisten Mitspieler gerne das norddeutsche Bundesland neu festlegen möchten. Ich würde mich Richards Vorschlag anschließen und vorschlagen, dass eine Frist eingerichtet wird, in der die Spieler, die sich in Norddeutschland beteiligen möchten, nach Niedersachsen ziehen können. Anschließend könnten diese Spieler ja über das neue norddeutsche Land bestimmen.

    Ich würde spontan vorschlagen, nun noch 7 Tage, also bis nächsten Sonntag, Zeit zu geben. Die meisten werden sich bis hier hin ja auch schon Gedanken gemacht haben. Wie sieht das die offizielle Seite? @Admins?

  • Wie sieht das die offizielle Seite?

    Letztendlich haben wir hier ja einen informellen Entscheidungsprozess, der erstmal nur dazu führt, das Interesse der jetzigen und künftigen norddeutschen Spieler zu ermitteln. Das Verfahren beruht allein auf der Absprache zwischen interessierten Spielern.


    Um Niedersachsen dann ggf. tatsächlich durch ein anderes Land zu ersetzen, bräuchte es ja vermutlich eine formale Abstimmung nach dem üblichen Verfahren, wo man dann darum bitten würde, dass die übrige Spielerschaft der Änderung im Sinne der norddeutschen Spieler zustimmt. Erst wenn das offiziell beschlossen wäre, kämen dann zur technischen Umsetzung die Admins ins Spiel.


    Bzgl. Formalitäten würde ich vorschlagen, dass es in der Umfrage dann exakt die fünf Optionen Niedersachsen, Bremen, Hamburg, SH und MV gibt. Enthaltung würde hier ja nicht viel Sinn machen. Und wenn es keine absolute Mehrheit gibt, erfolgt wie üblich eine Stichwahl.


    Falls die Umfrage hier stattfindet, müsste man unbedingt dran denken, sie offen abzuhalten, um etwaige unbefugte Stimmen rausrechnen zu können. Alternativ ließe sich ggf. ausnahmsweise die niedersächsische Landtagskantine dafür nutzen, dann müsste man sich um Berechtigungen nicht sorgen.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen über das neue Bundesland nur die abstimmen, die sich zum Zeitpunkt der Abstimmung in Niedersachsen befinden?

    Was ist mit denen, die ein bestimmtes norddeutsches BL präferieren? Die müssten jetzt nach Niedersachsen wechseln, mit abstimmen und wenn ein anderes Bundesland gewinnt als das präferierte wieder zurück wechseln.

    Nur als reine Verständnisfrage.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen über das neue Bundesland nur die abstimmen, die sich zum Zeitpunkt der Abstimmung in Niedersachsen befinden?

    Ja, so wurde das vorgeschlagen. Da kein Widerspruch kam, kann man das denk ich als Konsens unter den interessierten Mitspielern erachten.


    Was ist mit denen, die ein bestimmtes norddeutsches BL präferieren? Die müssten jetzt nach Niedersachsen wechseln, mit abstimmen und wenn ein anderes Bundesland gewinnt als das präferierte wieder zurück wechseln.

    Ja. Es wurde allerdings bewusst gesagt, dass man sich eine Weile an den Norden binden muss, um mitzuentscheiden. Wer nach Niedersachsen wechselt, um mit abzustimmen, kann gemäß vDGB dann erst nach acht Wochen erneut das Land wechseln.

  • Also zur Klarstellung:

    Diejenigen Spieler:innen, die sich künftig in einem norddeutschen Bundesland engagieren wollen, müssen bis nächsten Sonntag nach Niedersachsen wechseln, um dann an einer entsprechenden Abstimmung über eine Empfehlung teilzunehmen. Wenn diese Empfehlung steht, stimmen alle Spieler:innen über ein norddeutsches Bundesland ab, mit der Bitte, den Wunsch der entsprechenden norddeutschen Spieler:innen zu respektieren. Richtig?

  • Fortwährend keine Abstimmungsrechte im Landtag. Abstimmung steht weiterhin aus. Ebenso die zum Präsidium.