[Wahl] Wahl des Ministerpräsidenten NDS 07/21

  • Wählen Sie Lando Miller (SDP) zum Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen? 3

    1. Ja. (3) 100%
    2. Nein. (0) 0%
    3. Enthaltung. (0) 0%

    Die Fraktion der SDP hat dem Landtag Lando Miller (SDP) als Ministerpräsident vorgeschlagen.


    Die Wahl dauert zwei Tage und endet am 11. Juli um 13:57 Uhr.

  • Ich stelle hiermit fest, dass Lando Miller die erforderliche Mehrheit der Stimmen auf sich vereint hat. Er ist damit (erneut) zum Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen gewählt worden.


    Ich frage Sie, Herr Miller, nehmen Sie die Wahl an?


    Sollte dies der Fall sein, treten Sie bitte nach vorne. Ich werde den Amtseid verlesen und Sie diesen dann ablegen. Dies kann mit oder ohne religiöser Beteuerung getan werden.


    Bitte sprechen Sie mir nach:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Volke und dem Lande widmen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Niedersächsische Verfassung sowie die Gesetze wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegenüber allen Menschen üben werde."

  • Ja Frau Präsidentin, ich nehme die Wahl an.


    Tritt hervor um dem Amtseid abzulegen


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Volke und dem Lande widmen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Niedersächsische Verfassung sowie die Gesetze wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegenüber allen Menschen üben werde.

  • Herzlichen Glückwunsch, Herr Ministerpräsident. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der anstehenden Arbeit!