MITTEILUNGEN | Mitteilungen an das Bundestagspräsidium

  • 2021-03-23_00_46_33-neues-design_-_Discord.png

    Die Grünen | Bundestagsfraktion
    Platz der Republik 1 |
    11011 Berlin


    An das Bundestagspräsidium

    z. Hd. Frau Alterspräsidentin Theresa Klinkert, MdB



    Sehr geehrte Frau Alterspräsidentin,


    die Fraktion der Grünen im Deutschen Bundestag (kurz: Grüne Fraktion) hat sich am heutigen Tage mit den Mitgliedern


    - Theresa Wiedmann

    - Magnus Gruensen


    konstituiert.

    Zur Fraktionsvorsitzenden wurde meine Wenigkeit gewählt.




    Mit freundlichen Grüßen,


    image0-removebg-preview.png

    Fraktionsvorsitzende



    logo_btfraktion.png

    Platz der Republik 1 | 11011 Berlin
    Telefon: +49 (0)40/18492-0 | Fax: +49 (0)40/18492-310
    Mail: info@die-gruenen.de |
    Website: http://www.die-gruenen.de

  • Sehr geehrte Frau Alterspräsidentin,


    ich darf Ihnen die Konstituierung der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei im Deutschen Bundestag, kurz "SDP-Fraktion", bekanntgeben. Ihr gehören folgende Mitglieder des Deutschen Bundestages an:


    Katja Barley

    Dr. Theresa Klinkert (Fraktionsvorsitzende)

    Florentin Plötz

    Alex Regenborn


    Ich bitte um Kenntnisnahme. Herzlichen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

    Theresa Klinkert

    Vorsitzende SDP-Fraktion

  • Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,


    ich nehme Ihren Hinweis zur Kenntnis und werde ihn mir bei meiner nächsten Anfrage sicher noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Gleichwohl kann ich meinen Formulierungen keinen Mangel an Respekt erkennen, habe ich die Ämter der Mitglieder der Bundesregierung doch zutreffend benannt. Zudem erscheint es mir äußerst fraglich, ob Ihnen Ordnungsmaßnahmen - welcher Art auch immer - wegen der Wortwahl in einer parlamentarischen Anfrage tatsächlich zustehen, handelt es sich dabei doch lediglich um einen Vorgang zwischen der Bundesregierung und dem einzelnen Abgeordneten, in den Sie nur als Bote, nicht aber inhaltlich eingebunden sind.

  • 60x60bb.jpg

    Sehr geehrter Herr Heusinger,


    wird der Fraktionsvorsitz von ihrer Person oder einem anderem Mitglied ihrer Fraktion übernommen?

  • Nach dem gelungenen, wenngleich auch immens peinlichen, ja schäbigen, Verzögerungsmanöver der SPD-Kanzlerin richtet sich die Anfrage fortan an den neuen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

    60x60bb.jpg

    Kollege Dregger,


    das Bundestagspräsidium erachtet die Anfrage ab dem Zeitpunkt als beantwortet, als die ehemalige Bundeskanzlerin dem Bundestag ihre Antwort zugeleitet hat. Nachdem auch 24 Stunden nach der Beantwortung der Anfrage keine Nachfragen eingegangen sind bzw. die ehemalige Bundeskanzlerin aufgrund des Ausscheidens aus ihrer Funktion nicht mehr zur Beantwortung dieser angehalten ist, wird dieser parlamentarische Vorgang als abgeschlossen betrachtet. Es steht ihnen jedoch frei eine neue Kleine Anfrage an den neuen Bundeskanzler Dr. Thomas Merz zu richten.

    Werter Herr Präsident,


    die ehemalige Kanzlerin hat diese Anfrage nicht vollständig beantwortet.

  • Werter Herr Präsident,


    die ehemalige Kanzlerin hat diese Anfrage nicht beantwortet.

    60x60bb.jpg

    Kollege Dregger,


    untenstehend können sie die Antwort der ehemaligen Kanzlerin betrachten, die auch ihnen zugänglich gemacht worden wurde.

  • Werter Herr Präsident,


    ich würde es begrüßen, wenn Sie meinen Doktortitel respektierten und berücksichtigten!


    Die versteckten Antworten sind mir nun auch aufgefallen. Gleichwohl sind einige Fragen nicht beantwortet worden. Dass der Bundesregierung kein China-Virus bekannt sei, ist als Antwort erkennbar nicht ausreichend, habe ich in der Anfrage doch explizit darauf hingewiesen, dass ich das Corona-Virus China-Virus nenne. Es wäre wünschenswert, wenn Sie sich bei dieser offenkundigen Weigerung, meine Fragen zu beantworten, schützend vor den Parlamentarier gestellt hätten. Aber nun gut, schauen wir, wie die neue Bundesregierung meine Anfrage beantworten wird!

  • Die Bundestagsfraktion des Liberalen Forums hat sich wie folgt konstituiert:


    Carsten Müller MdB - Fraktionsvorsitzender

    Richard Solms MdB - Erster Parlamentarischer Geschäftsführer

    Dr. Thomas Merz MdB

    Dennis Willenburg MdB

  • Herr Präsident,


    ich lege mit sofortiger Wirkung mein Bundestagsmandat nieder. Ich danke dem deutschen Volk für die Chance, ihre Interessen vertreten zu dürfen und wünsch alles Gute!

  • Herr Präsident,


    ich lege mit sofortiger Wirkung mein Bundestagsmandat nieder. Ich danke dem deutschen Volk für die Chance, ihre Interessen vertreten zu dürfen und wünsch alles Gute!

    60x60bb.jpg

    Herr Dr. Dregger,


    im Namen des Hauses bedanke ich mich für ihre geleistete Arbeit im Deutschen Bundestag. Meiner Kenntnis nach würde Christian von Wildungen das vakante Mandat wahrnehmen. Falls dem so ist, so möge sich dieser gerne bei dem Präsidium melden.

  • Herr Präsident,

    melde mich hiermit als Nachrücker von herrn dregger. Werde die Partei im Hohen Haus führen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    hiermit teile ich Ihnen mit, dass das vakant gewordene Mandat der Sozialdemokratischen Partei entsprechend der Bundeswahlliste der Partei durch Frau Caroline Kaiser besetzt wird. Ich bitte Sie, dies zu berücksichtigen. Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

    Theresa Klinkert

    Fraktionsvorsitzende