Verschärfung der Strafmaße

  • Liebe Alle,


    Elias hat die Problematik bereits mehrmals angesprochen. Ich bin zwar kein Moderator - und sehe mich insofern auch nicht als Experte auf diesem Themengebiet an - aber ich glaube, es ist sehr deutlich zu sehen, dass derzeit etwas gewaltig schiefläuft. An nahezu jedem Tag kommt es im Moment zu Beleidigungen, persönlichen Angriffen und Diskriminierungen auf dieser Plattform. Das kann und darf nicht zur Normalität werden. Deswegen schlage ich eine strenge Verschärfung der angewendeten Strafmaße vor. Müller hat bereits in einem anderen Thread angesprochen, dass es in vD damals bei solchen Zuständen Strafen gehagelt hat, die zwar nicht unbedingt transparent waren (was hier glücklicherweise versucht wird zu vermeiden), die aber Wirkung gezeigt haben. Wenn Spieler mal für einen Tag oder ein paar einzelne Tage gänzlich gesperrt waren, ging ihnen teilweise schon ein Licht auf. Ich finde, das sollten wir uns hier auch zunutze machen. Die derzeitige Regelung (Sperrung ab 10-Verwarnpunkten) erfüllt ihren Zweck nicht mehr; sie ist deutlich zu lasch und ermöglicht es somit allen Betroffenen hier Rambazamba zu machen und anschließend einigermaßen unbeschadet wieder davonzukommen. Ich halte das für brandgefährlich. Je mehr diese Leute zeigen, dass ihnen unsere Regeln egal sind, desto mehr Nachahmer tauchen auf. Mein Vorschlag wäre deshalb, künftig schon ab 6 Punkten (drei normale Verwarnungen) 24-Stunden-Sperren zu verhängen. Parallel dazu sollte man dann auch so konsequent sein, wiederum ab 4 neuen Punkten anschließend eine 48-Stunden-Sperre zu verhängen. Wer nicht hören will, muss eben fühlen. Bei der Drei-Tage-Sperre könnte man das dann so fortsetzen (bei weiteren vier Punkten). Gegebenenfalls könnte man dann einführen, dass Verwarnpunkte nach 4 Monaten (oder ähnlichem) verfallen. Damit wäre auch die Möglichkeit gegeben, sich zu besinnen.


    Ich kann jetzt ehrlicherweise nicht konkret einschätzen, welche Folgen eine solche Verschärfung zur Folge hätte, aber meines Eindrucks nach kamen Sperren bei gewöhnlichen Vergehen (also nicht bei DA's oder Wahlmanipulation, sondern bei Dingen wie Trolling und Diskriminierung) noch nicht allzu häufig vor, obwohl die Stimmung hier mit jeder Woche hitziger wird. Darum glaube ich, dass mein Vorschlag durchaus zur raschen Entspannung der Situation beitragen könnte. Es wäre aber schön, wenn auch ein Moderator dazu seinen Meinung kundtun würde, einfach um hier noch mehr Erfahrungen zu sammeln.


    So, und nun bin ich gespannt auf eure Beiträge. Ich glaube nämlich, es liegt in unser aller Interesse, dass wir hier schnell wieder Ruhe in den Spielfluss reinbringen und vernünftig miteinander diskutieren können. Wie im Moment kann es jedenfalls nicht weitergehen.


    Eure Katja

  • Das was Sie da zum Teil vorschlagen öffnet der Willkür Tor unf Tür.

    Was Sie eventuell als Diskrimierung empfinden, ist vielleicht für den betrffenden Autor völlig normal.

    Einzig bei dem was SieTrolling nennen, gehe ich mit, es kann nicht sein das Threads vollmüllt werden nur weil sich der Spieler hinter dem Avatar zu eine bestimmten politischen Richtung bekennt und der Avatar die Richtung auch offen vertritt.

    Allerding halte ich absolut nichts von sogennannten Strafverschärfungen, das ist und bleibt letztendlich immer noch ein spiel , nicht mehr und nicht weniger!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Das was Sie da zum Teil vorschlagen öffnet der Willkür Tor unf Tür.

    Was Sie eventuell als Diskrimierung empfinden, ist vielleicht für den betrffenden Autor völlig normal.

    Einzig bei dem was SieTrolling nennen, gehe ich mit, es kann nicht sein das Threads vollmüllt werden nur weil sich der Spieler hinter dem Avatar zu eine bestimmten politischen Richtung bekennt und der Avatar die Richtung auch offen vertritt.

    Allerding halte ich absolut nichts von sogennannten Strafverschärfungen, das ist und bleibt letztendlich immer noch ein spiel , nicht mehr und nicht weniger!

    Ja, es ist ein Spiel. Aber Spiele haben für gewöhnlich Regeln. Und die Leiter von Spielen sind dafür verantwortlich, dass diese auch eingehalten werden. Wenn Sie zu jemandem sagen „Halten Sie Ihr Maul“, dann ist das eine Beleidigung und verstößt ganz klar gegen die Regeln. Und es kann nicht sein, dass man solche Dinge ewig lang toleriert, weil man keine Handhabe hat, schneller und konsequenter zu reagieren. Das bedeutet übrigens nicht, dass die Sorgfaltspflicht und die Neutralität der Moderatoren deshalb aufgehoben wird, sondern nur, dass Vergehen schneller Konsequenzen zur Folge haben. Beim derzeitigen Klima mehr als nötig.

  • Das was Sie da zum Teil vorschlagen öffnet der Willkür Tor unf Tür.

    Was Sie eventuell als Diskrimierung empfinden, ist vielleicht für den betrffenden Autor völlig normal.

    Einzig bei dem was SieTrolling nennen, gehe ich mit, es kann nicht sein das Threads vollmüllt werden nur weil sich der Spieler hinter dem Avatar zu eine bestimmten politischen Richtung bekennt und der Avatar die Richtung auch offen vertritt.

    Allerding halte ich absolut nichts von sogennannten Strafverschärfungen, das ist und bleibt letztendlich immer noch ein spiel , nicht mehr und nicht weniger!

    Werter Herr von Wildungen, ich bin da ganz bei Ihnen! Einige Mitspieler*_:+#-innen sollten sich lieber ein dickeres Fell zulegen und nicht wegen jeder Kleinigkeit die Empörungskeule schwingen! Man will sich gar nicht vorstellen, wie das bei einigen Menschen im realen Leben aussieht!

  • Das was Sie da zum Teil vorschlagen öffnet der Willkür Tor unf Tür.

    Was Sie eventuell als Diskrimierung empfinden, ist vielleicht für den betrffenden Autor völlig normal.

    Einzig bei dem was SieTrolling nennen, gehe ich mit, es kann nicht sein das Threads vollmüllt werden nur weil sich der Spieler hinter dem Avatar zu eine bestimmten politischen Richtung bekennt und der Avatar die Richtung auch offen vertritt.

    Allerding halte ich absolut nichts von sogennannten Strafverschärfungen, das ist und bleibt letztendlich immer noch ein spiel , nicht mehr und nicht weniger!

    Werter Herr von Wildungen, ich bin da ganz bei Ihnen! Einige Mitspieler*_:+#-innen sollten sich lieber ein dickeres Fell zulegen und nicht wegen jeder Kleinigkeit die Empörungskeule schwingen! Man will sich gar nicht vorstellen, wie das bei einigen Menschen im realen Leben aussieht!

    Da haben wir es wieder, das Trolling.

  • Was Sie eventuell als Diskrimierung empfinden, ist vielleicht für den betrffenden Autor völlig normal.

    Wenn andere sich diskriminiert fühlen, dann hat der betreffende Autor das diskriminierende Verhalten einzustellen. Nur weil etwas für mich vollkommen normal ist, was andere stark belastet, ist es nicht automatisch zu tolerieren.

    Diskriminierung ist keine Meinung, Diskriminierung ist Benachteiligung und Herabwürdigung.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Werte Mitspielerin Barley, Ihnen muss meine Meinung nicht gefallen, gleichwohl darf ich sie hier äußern. Mit "Trolling" hat das rein gar nichts zu tun. Eine offene Gesellschaft lebt davon, dass Meinungsäußerungen auch zugespitzt erfolgen dürfen!

    Was Sie eventuell als Diskrimierung empfinden, ist vielleicht für den betrffenden Autor völlig normal.

    Wenn andere sich diskriminiert fühlen, dann hat der betreffende Autor das diskriminierende Verhalten einzustellen. Nur weil etwas für mich vollkommen normal ist, was andere stark belastet, ist es nicht automatisch zu tolerieren.

    Diskriminierung ist keine Meinung, Diskriminierung ist Benachteiligung und Herabwürdigung.

    Werter Herr Baum, das ist vollkommener Blödsinn, eine Meinung kann selbstredend auch diskriminieren und gleichwohl zulässig sein! Sie haben wahrlich ein beschränktes, vor allem aber unzutreffendes Verständnis von Meinungsfreiheit!

    Darüber, ob eine Meinung zulässig ist, entscheidet sicher nicht alleine der Adressat der Äußerung!

  • Dann Herr Baum, sind wir bei der Sprachpolizei! für mich sind gewisse Worte völlig normal und pflege jene auch zu nutzen , ich wuchs damit auf, nur weil die nachfolgendenden Generationen urplötzlich ein anderes Weltbild haben, muss ich das meinige nicht ändern.

    Ich bemühe mich zwar hier einst gebräuchliche Wörter wie "Neger", "Zigeuner" zu vermeiden, jedoch werden auch harmlose Worte wie "Mohr", "Schwarzer" oder eben "Dahergelaufener" angegriffen, einen Sprachduktus , wie er heutzutage vorherrscht werde ich mich nie beugen , denn das empfinde ich als diskriminierend!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Werter Herr Baum, das ist vollkommener Blödsinn, eine Meinung kann selbstredend auch diskriminieren und gleichwohl zulässig sein!

    Sie finden also Diskriminierung zulässig? Was ist das für eine Einstellung.

    Werter Herr Baum, Sie verkennen das eigentliche Problem, das mit Ihrer Aussage beginnt, eine Äußerung diskriminiere, wenn sie jemand als diskriminierend empfinde! Das ist schlicht Unfug und führte dazu, dass es Einzelnen offen stünde, den Meinungsdiskurs einseitig zu beschränken. Selbstverständlich sind auch Meinungsäußerungen zulässig, die zuspitzen, ja auf manche vielleicht sogar diskriminierend oder verletzend wirken. Das ist keine Einstellung, sondern geltendes Recht in der Bundesrepublik. Anders wäre ein freiheitlicher Meinungsdiskurs wohl auch kaum denkbar!

  • Das was Sie da zum Teil vorschlagen öffnet der Willkür Tor unf Tür.

    Was Sie eventuell als Diskrimierung empfinden, ist vielleicht für den betrffenden Autor völlig normal.

    Einzig bei dem was SieTrolling nennen, gehe ich mit, es kann nicht sein das Threads vollmüllt werden nur weil sich der Spieler hinter dem Avatar zu eine bestimmten politischen Richtung bekennt und der Avatar die Richtung auch offen vertritt.

    Allerding halte ich absolut nichts von sogennannten Strafverschärfungen, das ist und bleibt letztendlich immer noch ein spiel , nicht mehr und nicht weniger!

    Werter Herr von Wildungen, ich bin da ganz bei Ihnen! Einige Mitspieler*_:+#-innen sollten sich lieber ein dickeres Fell zulegen und nicht wegen jeder Kleinigkeit die Empörungskeule schwingen! Man will sich gar nicht vorstellen, wie das bei einigen Menschen im realen Leben aussieht!


    „Mitspieler*_:+#-innen “


    Aber Trolling liegt dir völlig fern, nh?

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Werter Herr Lewerentz, nach wie vor kann ich mich nicht daran erinnern, Ihnen das Du angeboten zu haben! Lesen Sie doch bitte noch einmal nach, was unser Regelwerk unter "Trolling" versteht!

  • Wir sind immer noch SimOff...

  • Lesen Sie doch bitte noch einmal nach, was unser Regelwerk unter "Trolling" versteht!

    Als Trolling sind humoristische Anspielungen und Äußerungen, auch wenn sie auf eine simulationsausschließliche Situation Bezug nehmen, soweit sie nach Art, Ausmaß und Häufigkeit nicht spielbeherrschend sind oder darauf abzielen, bewusste Empörung hervorzurufen, nicht anzusehen.


    Also genau was du machst.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Als Trolling sind humoristische Anspielungen und Äußerungen, auch wenn sie auf eine simulationsausschließliche Situation Bezug nehmen, soweit sie nach Art, Ausmaß und Häufigkeit nicht spielbeherrschend sind oder darauf abzielen, bewusste Empörung hervorzurufen, nicht anzusehen.


    Also genau was du machst.

    Und:

      ein Verhalten, das ausschließlich darauf gerichtet ist, Empörung eines Dritten hervorzurufen und dadurch den Spielfluss stört

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei


  • Völlig fern liegt es dir nicht. Genau das habe ich damit ausgedrückt. Dass es sich Aufgrund des Parameters „Ausmaß“ und „Häufigkeit“ noch nicht um Spielbeherrschendes handelt und somit nicht unter Trolling subsumiert werden kann, ist völlig klar, sonst hätte ich deine Verwarnung schon aufgesetzt ;)


    Solltest du aber darauf abzielen, humoristische Äußerungen getätigt zu haben, lass dir doch bitte eines gesagt sein: Lustig ist das, was du abziehst, schon seit Tagen nicht mehr.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Als Trolling sind humoristische Anspielungen und Äußerungen, auch wenn sie auf eine simulationsausschließliche Situation Bezug nehmen, soweit sie nach Art, Ausmaß und Häufigkeit nicht spielbeherrschend sind oder darauf abzielen, bewusste Empörung hervorzurufen, nicht anzusehen.


    Also genau was du machst.

    Und:

      ein Verhalten, das ausschließlich darauf gerichtet ist, Empörung eines Dritten hervorzurufen und dadurch den Spielfluss stört

    Werter Herr Nagumo, freundlicherweise habe ich Ihnen die entscheidende Stelle hervorgehoben. Beiträge, die mitunter auch provokante Anteile enthalten, fallen jedenfalls nicht darunter!

  • Lesen Sie doch bitte noch einmal nach, was unser Regelwerk unter "Trolling" versteht!

    Als Trolling sind humoristische Anspielungen und Äußerungen, auch wenn sie auf eine simulationsausschließliche Situation Bezug nehmen, soweit sie nach Art, Ausmaß und Häufigkeit nicht spielbeherrschend sind oder darauf abzielen, bewusste Empörung hervorzurufen, nicht anzusehen.


    Also genau was du machst.

    Es handelt sich um eine humoristische Kritik am Gendern und ist damit zulässig, zumal es nicht spielstörend ist. Die Regelung ist vor dem Hintergrund entstanden, dass es damals Leute lustig fanden, Parteiveranstaltungen massiv zu stören, indem sie etwa irgendwelche „antifaschistischen“ Gewalttäter einschleusten.

  • Lesen Sie doch bitte noch einmal nach, was unser Regelwerk unter "Trolling" versteht!

    Als Trolling sind humoristische Anspielungen und Äußerungen, auch wenn sie auf eine simulationsausschließliche Situation Bezug nehmen, soweit sie nach Art, Ausmaß und Häufigkeit nicht spielbeherrschend sind oder darauf abzielen, bewusste Empörung hervorzurufen, nicht anzusehen.


    Also genau was du machst.

    Humoristisch ich kann an der Zumüllung der Threads anderer , nichts humoristisches erkennen!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Lesen Sie doch bitte noch einmal nach, was unser Regelwerk unter "Trolling" versteht!

    Als Trolling sind humoristische Anspielungen und Äußerungen, auch wenn sie auf eine simulationsausschließliche Situation Bezug nehmen, soweit sie nach Art, Ausmaß und Häufigkeit nicht spielbeherrschend sind oder darauf abzielen, bewusste Empörung hervorzurufen, nicht anzusehen.


    Also genau was du machst.

    Es handelt sich um eine humoristische Kritik am Gendern und ist damit zulässig.


    Das ist deine Interpretation.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)