vPiratenpartei | 1. Bundesparteitag

  • Nimmst du die Tagesordnung an? 1

    1. Ja (2) 200%
    2. Nein (0) 0%
    3. Enthaltung (0) 0%

    eilt mit einem Leberkässemmel an seinen Schreibtisch


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Mitglieder der Presse,

    interessierte Öffentlichkeit,

    und natürlich Euch, liebe Piraten,

    ich begrüße alle ganz herzlich zum 1. Bundesparteitag der vPiratenpartei Deutschland. Wie es sich gehört, in diesen Zeiten und für uns als Partei, natürlich digital. Die Tagesordnung wurde Euch gestern übersandt. Hier ist sie aber zu Informationszwecken erneut:

    Tagesordnung

    1. Annahme einer Geschäftsordnung (Antrag 1/3)

    2. Wahl der Versammlungsämter

    a) Versammlungsleitung

    b) Wahlleitung

    c) Protokollführung

    3. Annahme einer Antragsordnung (Antrag 1/1)

    4. Sonstige Anträge

    a) Antrag 1/2

    5. Vorstellung der Liste

    6. Vorstellung des Wahlprogrammes

    Wir stimmen zuerst über die Tagesordnung ab.

  • Stimmst du der Geschäftsordnung zu? 6

    1. Ja (4) 67%
    2. Nein (3) 50%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Die Tagesordnung ist damit beschlossen.


    Ich rufe den Tagesordnungspunkt 1: Annahme einer Geschäftsordnung auf.


    Hierzu liegt ein Antrag von Lukas Kratzer vor:

    Da wir noch keine Geschäftsordnung haben, schlage ich vor, dass wir darüber sofort abstimmen. Sollte es keinen Widerspruch geben, nehme ich an, dass Ihr damit einverstanden sind.

  • Die Geschäftsordnung wurde angenommen. Ich danke Euch.

    Ich rufe die Tagesordnungspunkte 2: Wahl der Versammlungsämter, sowie 2a - 2c auf.
    Die Kandidaturphase bleibt für 5 Minuten offen.

    Folgende Kandidaturen wurden bereits erklärt:

    - Lukas Kratzer für das Amt des Versammlungsleiters

    - Hajime Nagumo für das Amt des Protokollführers


    Die Versammlungsleitung weißt darauf hin, dass, sollte es keine Kandidaten für die anderen Ämter geben, die Versammlungsleitung die Aufgaben der Wahlleitung und Protokollführung übernimmt.

  • Stimmst du der Antragsordnung zu? 1

    1. Ja (2) 200%

    Ich bedanke mich für das Vertrauen.

    Ich rufe den Tagesordnungspunkt 3: Annahme einer Antragsordnung auf.

    Hierzu liegt ein Antrag von Lukas Kratzer vor:

    Die Versammlungsleitung ist hierzu der Meinung, dass keine Aussprache nötig ist. Deswegen wird die Abstimmung eingeleitet.

  • Die Antragsordnung ist damit angenommen. Sie haben den langweiligen Teil abgeschlossen.


    Ich rufe die Tagesordnungspunkte 4: Sonstige Anträge und 4a: Antrag 1/2 auf.

    Der Antragsteller will seinen Antrag begründen. Bitte.


    Vielen Dank.

    Die Aussprache wird eröffnet und dauert 10 Minuten.

  • speichert das Protokoll :w<CR> zwischen


    Liebe Piraten,


    die Piratenbewegung ist eine internationale Bewegung, schon alleine deswegen ist eine Zusammenarbeit mit der PPEU zu begrüßen.

    In der Gründungs-PK wurde schon ein klares Ja zu Europa gegeben, was nur noch mehr die Zusammenarbeit untermauert.


    Um nicht Lange in der Leitung zu hängen, der Antrag hat meine Unterstützung.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Der Antrag ist angenommen.

    Jetzt kommen wir zu dem, wozu Sie, die Zuschauerinnen und Zuschauer, eigentlich eingeschaltet haben.


    Ich rufe die Tagesordnungspunkte 5: Vorstellung der Liste und 6: Vorstellung des Wahlprogrammes auf.

    Das Wort dazu hat der Bundesvorsitzende.

  • trinkt den letzten Schluck Tee aus dem Becher


    Danke Lukas.


    Gemäß der Satzung wurde die Bewerberaufstellung und -wahl durchgeführt; Kandidiert haben unser derzeitiger MdB Martin Mondtod und meine Wenigkeit.

    Wie auch schon heute in der Mailingliste mitgeteilt konnte Martin 6 Punkte und ich 3 Punkte erreichen, d.h. die Liste sieht so aus:

    hält einen Zettel hoch

    1. Martin Mondtod
    2. Hajime Nagumo

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Kommen wir nun zum Wahlprogramm. Mit dem Beschluss des Bundesvorstand vom 9. Mai 2021 wurde die Programmentwicklung mittels Arbeitsgruppen an die
    Gesamtpartei delegiert. Die Positionen wurde zusammengeführt und zur Abstimmung gestellt.


    räuspert sich und schaltet die Bildschirmübertragung ein


    Ihr solltelt jetzt das Programm sehen; Es ist auch in der Datei-Sektion des Streams zu finden.


    programm.pdf


    Ich würde jetzt dir die Leitung zurückgeben Lukas und vorschlagen, dass wir Raum für eventuelle Fragen oder Beiträge lassen.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Vielen Dank.

    Wir sind damit am Ende unserer Tagesordnung angelangt.

    Ich wünsche Euch, liebe Piraten, und allen Gästen einen schönen Abend.

    Der Bundesparteitag ist damit formell geschlossen.


    Kommentare, sowie Fragen, der Öffentlichkeit oder Presse sind gerne im Chat gesehen :)

  • Potenzielle Erweiterungskandidaten der EU sollen „kultiviert“ werden? Ich glaube, ich seh nicht richtig.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)