Die Grünen NRW | Pressekonferenz nach der Landtagswahl

  • Ja, meine Damen und Herren,


    sie können es sich sicherlich denken, das ist heute kein guter Tag für uns Grüne. Wir haben das Votum der Wählerinnen und Wähler gehört und ich übernehme als Landesvorsitzende für dieses Ergebnis die volle Verantwortung. Wir werden uns nun der internen Aufarbeitung der letzten Monate widmen und uns selbst dabei hart in die Kritik nehmen. Wir denken, wir konnten einiges erreichen, in der letzten Legislatur. Leider haben usn die Wählerinnen udn Wähler ein neues Mandat zur Regierungsbildung verwehrt und das nehmen wir voll an. Wir sind natürlich offen für Gespräche aller Art, um gemeinsame Möglichkeiten auszuloten, aber wir wollen auf keinen Fall um jeden Preis regieren. Für uns steht nun die Aufarbeitung im Vordergrund und wir hoffen, zur nächsten Wahl wieder stärker zurückkommen zu können.


    Bis dahin danke ich Ihnen allen für die Aufmerksamkeit, für Fragen stehe ich nun gern zur Verfügung.

  • Frau Cortez,


    Sie haben davon gesprochen ich zitiere "die volle Verantwortung" für dieses Ergebnis zu übernehmen.

    Heißt dies, dass sie jetzt oder in naher Zukunft von ihrem Amt als Landesvorsitzende der Grünen NRW zurücktreten werden?

  • Frau Cortez,


    Sie haben davon gesprochen ich zitiere "die volle Verantwortung" für dieses Ergebnis zu übernehmen.

    Heißt dies, dass sie jetzt oder in naher Zukunft von ihrem Amt als Landesvorsitzende der Grünen NRW zurücktreten werden?

    Nun, wir werden intern jetzt erstmal besprechen, wie wir uns eine Zukunft der Grünen in NRW vorstellen. Und wenn dieses Gespräch ergibt, ich müsste meinen Posten räumen, dann bin ich bereit meinen Teil zur Aufarbeitung zu leisten.

  • Gratulation zum Wiedereinzug und viel Kraft für den Wiederaufbau, liebe Grüne!