Dialog(isch) - Was bewegt Deutschland? - Kennen Sie vielleicht einen Abgehängten?


  • 82-bp-standarte-75-png

    Dialog(isch) - Was bewegt Deutschland?

    Thema: Kennen Sie vielleicht einen Abgehängten?




    Ich danke Ricarda Fährmann für diesen Themenvorschlag.


    In Deutschland wächst seit Jahren eine neue Unterschicht heran. Arbeitslose, Migranten, Alleinerziehende und vor allem deren Kinder sind besonders häufig von Armut bedroht. Dieser Umstand ist gekennzeichnet von chronischem Geldmangel, Bildungsferne und dem mangelnden Willen, beruflich aufzusteigen.


    In Großstädten und in wirtschaftlich schwachen Regionen leben besonders viele Menschen am unteren Rand der Gesellschaft. Viele Menschen leben in prekären Lebensverhältnissen, die von Familienproblemen, einer schwierigen Wohnsituation, niedrigem Einkommen und häufiger Arbeitslosigkeit gekennzeichnet seien. Diese Menschen haben resigniert und sehen für sich keine Aufstiegschancen mehr. Besonders Alleinerziehende, Arbeitslose und Migranten, sowie deren Nachkommen sind von Armut bedroht. Viele Alleinerziehende beziehen Sozialgeld vom Staat, da es noch immer schwer ist, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Die fehlende Kinderbetreuung ist der wichtigste Grund, warum sich Alleinerziehende keinen Job suchen.


    In einigen Städten sind es oft Einwanderer und deren Kinder, die am Rand der Gesellschaft leben. Das Armutsrisiko für Ausländer ist fast dreimal so groß wie für Deutsche. Doch keineswegs alle Migranten haben Integrationsprobleme. So gibt es auch Bevölkerungsgruppen, denen der soziale Aufstieg oft in der zweiten Generation gelingt. Andere wiederum tun sich damit schwer.


    Langzeitarbeitslose haben das größte Risiko, dauerhaft abgehängt zu werden. Weniger fehlendes Geld als vielmehr ein unregelmäßiger Tagesablauf und auch oft fehlende Sozialkontakte führen mitunter bis zur Verwahrlosung und Obdachlosigkeit.


    Diese Gruppen sind es auch, um die sich die Politik besonders kümmern sollte. Denn hier entsteht ganz schnell eine Unzufriedenheit, die mit dem Hass auf andere schwache Gruppen kompensiert wird. Sie machen andere dafür verantwortlich, von der Lokomotive des sozialen Fortschritts stehen gelassen worden zu sein. Und daraus entsteht eben dieser gefährliche Hass auf andere Menschen.


    Eine Frage, die ich Ihnen daher jetzt gerne stellen möchte: Kennen Sie vielleicht einen Abgehängten? Nach schneller Überlegung würden Sie jetzt vermutlich diese Frage verneinen. Doch wenn Sie sich für die Beantwortung dieser Frage mehr Zeit lassen, werden Sie feststellen, dass Sie doch jemanden kennen. Lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen, wie wir diesen Menschen unter die Arme greifen können. Was bedarf es an staatlichen Förderungen, wo hat Politik bislang versagt und wo kann Politik den Kurs ändern? Was muss sich grundlegend ändern, um den abgehängten Menschen aus der Negativspirale zu helfen?


    Ich freue mich auf eine rege Diskussion und lade hierzu ein.

  • Danke das Sie wieder einmal ein wichtiges Thema anschneiden. Ich glaube der Rahmen ist zu klein, um das Problem in Gänze btrachten und lösen zu können. Dennoch möchte ich einige Worte sagen.


    Besonders das Thema Migration und Arbeitslosigkeit sind mir in Verbindung in Ihrer Ansprache aufgefallen. Sie haben richtig festgestellt, dass Menschen aus anderen Herkunftsländern oder mit familiärer Abstammung aus diesen weniger Arbeitstellen finden, als der Durchschnitt. Hier ist ein Faktor wo man ansetzen kann. Denn 200 Millionen Kilmaflüchtende kommen bis 2050 weltweit zu allen anderen Flüchtenden noch hinzu. Menschen werden kommen und wir müssen darauf eingestellt sein, wenn es soweit ist. Eine geregelte Verteilung der Menschen innerhalb der EU und anderen Industriestaaten muss es geben, das aber nur am Rande, denn sonst führt das zu weit.


    Jetzt ist aber die Frage, weshalb arbeiten von diesen Menschen weniger? Sehr oft, weil sie es nicht dürfen. Teilweise müssen Menschen jahrelang auf Bescheide warten, die nicht zwingend gerechtfertigt sind. Währenddessen sollen diese Menschen still in kleinen Unterkünften bleiben und bloß keine Ansprüche stellen. Die einzigen (finanziellen) Auswege sind dann selbstverständlich Schwarzarbeit und Kriminalität. Wenn wir aber von Anfang von diesen Menschen nicht nur Integration fordern, sondern dabei helfen in der Gesellschaft einen Teil beizutragen, dann hätten wir diese Probleme nicht. Die verschiedenen Kulturen können uns alle bereichern, das geht aber nur wenn wir in Kontakt treten. Indem wir Menschen mit Alltagsrassimsus, Feindseligkeit und Misstrauen begegnen, drängen wir sie nur in Ecke, in dem sie sich automatisch Clans und Banden anschließen. Wenn man selbst glaubt, nichts wert zu sein, dann definiert man sich als letztes Mittel mit Äußerlichkeiten, wie der (vermeintlichen) Nationalität. Dieser Fakt gilt bei allen abgehängten Menschen. Wir müssen dafür sorgen, dass es gar nicht erst dazu kommt, dass man sich ausgeschlossen und alleingelassen fühlt. Und die Verhinderung von Parallelgesellschaften gelingt nur, wenn wir in einen gemeinsamen Austausch gehen und ein Miteinander von Anfang an denken.


    Es ist auch nicht so, dass in Deutschland alle Arbeitsplätze belegt werden. In Ausbildungsberufen, in der Pflege, der Gastronomie mangelt es uns massiv an Personal. Schon die Schule sollte doch mehr darauf vorbereiten, auch solche Berufe auszuüben. Schon dort kann man dafür werben und Möglichkeiten aufzeigen. Das kommt meiner Meinung nach auch zu kurz. Sehr viele junge Menschen schließen ihr Abitur mit 1,0 ab, ohne zu wissen, wofür sie das eigentlich gemacht haben. Es sind nicht nur dumme, arbeitsunwillige, faule Menschen, wie es immer wieder suggeriert wird. Und ich habe auch das Gefühl, dass es in Ihren Worten, Herr Roth etwas zu kurz kam. Es ist nicht unbedingt Bildungsferne oder Unwille zum Berufsaufstieg. Man kann auch als engagierter, netter, und intelligenter Mensch in den Strudel geraten. ALG II sorgt dafür, dass sie unten bleiben.


    Und das ist jetzt mein letzter Punkt. Eine andere gesellschaftliche Sicht auf "Abgehängte" ist natürlich wichtig. Zuerst muss das Verständniss da sein, Persönlichkeiten nicht auf "abgehängt" zu reduzieren sondern den Menschen zu sehen. Aber ich glaube, so zumindestens mein Gefühl, dass sich die Sicht durchaus geändert hat. Vor 20 Jahren sprach ein Kanzler der Sozialdemokraten in Zusammenhang mit Arbeitslosen noch, es gäbe kein Recht auf Faulheit - das wäre heute weniger denkbar von Demokraten. Das wichtige ist ein sinnvolles staatliche Handeln. Es ist nicht falsch, sondern ehrenhaft, Mittellosen Menschen mit Geld, Essen und Trinken oder Kleidung zu versorgen. Doch löst es ja das strukturelle Problem nicht. Staatliches eingreifen ist geboten und da muss man einerseits die Entwicklung abfangen, bevor sie beginnt, wie ich angesprochen habe. Andererseits muss man auch schauen, wie man Ausbildungschancen zurück zu denen bringt, die gerade keine Möglichkeiten zum arbeiten haben. Ein erster sinnvoller Schritt, wäre eine Wohnung für jeden Menschen. Dieses Grundrecht müssen wir allen Menschen garantieren.


    Soweit meinerseits. Ich erhebe nicht den Anspruch, damit das Problem gelöst zu haben oder in allen Punkten Recht zu haben, aber ich freue mich auf eine spannende Debatte.

  • Herr Präsident,

    den Arbeitslosen und Alleinerziehenden Deutschen kann geholfen werden! Indem man mit den Unternehmen übereinkommt eben auch jene einen Job anzubieten, welche Langzeitarbeitslos sind und möglicherweise nicht die beste Bildung besitzen, Alleinerziehen sollten Kita und Hortplätze zur Verfügung gestellt werden. Migranten nun ja , da sie selbst sagen die haben nichts und können auch nichts, sind sie eh nutzlos ! Ergo ist es an der Zeit die Typen wieder dorthin zuschicken, woher sie kamen und wo sie hingehören.

    Jene die etwas besaßen, also Geld mitbrachten und jene die sich etwas aufbauten fallen ja nicht in die Kategorie, die andren braucht eh niemand , also weg damit. Es ist es an der Zeit das Europa, das Deutschland sein grenze hermetisch dichtmacht und sogenannte "Retter" ,also eigentlich Schleuser mit lebenslanger Haft bestraft. Das wohl gemerkt, gilt nicht dafür das sie die Typen, welche sich selbstverschuldet in Not begaben gerettet, sondern dafür das sie jene, anstatt dorthin zurück woher sie kamen, nach Europa brachten. heißt also ganz klar nicht die Rettung ist strafbar , aber das Verbringen auf europäischen Boden!

    Es wäre also eindeutig im Sinne der Europäer und vor allen des deutschen Volkes wenn Sie als Präsident, eine Aktion zur Abschiebung besagter Migranten starten würden!

    Gleichsan stünde es Ihnen als deutscher Präsident gut zu Gesicht ,wenn Sie sich für deutsche Arbeitslose und Alleinerziehende stark machen würden.

    Jetzt haben Sie die Chance ihr Gesicht zu zeigen und nicht nur der bloße Grüßaugust zu sein!

    Bekennen sie sich , entweder als Präsident des deutschen Volkes oder als Anhänger der sogenannten Migranten!

    Tun sie einmal das Richtige!

    Besten Dank, es lebe Deutschland!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Es wäre also eindeutig im Sinne der Europäer und vor allen des deutschen Volkes wenn Sie als Präsident, eine Aktion zur Abschiebung besagter Migranten starten würden!

    Und das soll unser ehrenwerter Herr Bundespräsident wie genau machen?

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Es wäre also eindeutig im Sinne der Europäer und vor allen des deutschen Volkes wenn Sie als Präsident, eine Aktion zur Abschiebung besagter Migranten starten würden!

    Und das soll unser ehrenwerter Herr Bundespräsident wie genau machen?

    ich denke mal alle "Dahergelaufenen", welche Geld vom Staat erhalten, abschieben (auch wenn es in den Herkunftsländern Krieg gibt oder die besagten Personen dort politisch oder religiös verfolgt werden und vielleicht sogar hingerichtet werden, ist Wildungen wahrscheinlich egal).

  • Es wäre also eindeutig im Sinne der Europäer und vor allen des deutschen Volkes wenn Sie als Präsident, eine Aktion zur Abschiebung besagter Migranten starten würden!

    Und das soll unser ehrenwerter Herr Bundespräsident wie genau machen?

    ich denke mal alle "Dahergelaufenen", welche Geld vom Staat erhalten, abschieben (auch wenn es in den Herkunftsländern Krieg gibt oder die besagten Personen dort politisch oder religiös verfolgt werden und vielleicht sogar hingerichtet werden, ist Wildungen wahrscheinlich egal).

    Das ist das Ziel. Aber der Weg dahin über den Herrn Bundespräsidenten bleibt dennoch weiter verborgen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Es wäre also eindeutig im Sinne der Europäer und vor allen des deutschen Volkes wenn Sie als Präsident, eine Aktion zur Abschiebung besagter Migranten starten würden!

    Und das soll unser ehrenwerter Herr Bundespräsident wie genau machen?

    Nun er könnte es anregen! So manche vernünftige Anregung früherer Bundespräsidenten wurde in die Tat ungesetzt und die Abschiebung dieser so genannten Migranten wäre eine vernünftige Anregung.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Es wäre also eindeutig im Sinne der Europäer und vor allen des deutschen Volkes wenn Sie als Präsident, eine Aktion zur Abschiebung besagter Migranten starten würden!

    Und das soll unser ehrenwerter Herr Bundespräsident wie genau machen?

    ich denke mal alle "Dahergelaufenen", welche Geld vom Staat erhalten, abschieben (auch wenn es in den Herkunftsländern Krieg gibt oder die besagten Personen dort politisch oder religiös verfolgt werden und vielleicht sogar hingerichtet werden, ist Wildungen wahrscheinlich egal).

    Völlig korrekt es ist mir egal! Man kann schauen ob Christen darunter, die kann man in Europa unterbringen, alles andere kann weg!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Es wäre also eindeutig im Sinne der Europäer und vor allen des deutschen Volkes wenn Sie als Präsident, eine Aktion zur Abschiebung besagter Migranten starten würden!

    Und das soll unser ehrenwerter Herr Bundespräsident wie genau machen?

    ich denke mal alle "Dahergelaufenen", welche Geld vom Staat erhalten, abschieben (auch wenn es in den Herkunftsländern Krieg gibt oder die besagten Personen dort politisch oder religiös verfolgt werden und vielleicht sogar hingerichtet werden, ist Wildungen wahrscheinlich egal).

    Völlig korrekt es ist mir egal! Man kann schauen ob Christen darunter, die kann man in Europa unterbringen, alles andere kann weg!

    Hey, Oppa. Nerve woanders rum und störe hier nicht ne wichtige Diskussion. Danke.

  • Wichtige Diskusion , was verstehrt so ein linkradikales Gör davon? NICHTS!

    Ihnen geht es doch darum dieses Land DEUTSCHLAND, welches Sie und Ihre Spiesgesellen abgrundtief hassen,

    abzuschaffen und deshalb will Ihresgleichen es mit Fremdländischen überfluten!

    Eine wichtige Diskusion wäte z.B wie man die deutsche Wirtschaft wieder zum laufen kriegt! Das wäre ein wirklich wichtiges Thema.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wichtige Diskusion , was verstehrt so ein linkradikales Gör davon? NICHTS!

    Ihnen geht es doch darum dieses Land DEUTSCHLAND, welches Sie und Ihre Spiesgesellen abgrundtief hassen,

    abzuschaffen und deshalb will Ihresgleichen es mit Fremdländischen überfluten!

    Eine wichtige Diskusion wäte z.B wie man die deutsche Wirtschaft wieder zum laufen kriegt! Das wäre ein wirklich wichtiges Thema.

    Ich glaube das sagt mal wieder mehr über Sie aus als über mich.

  • Können Sie es bitte einfach mal lassen, jedes Thema mit Ihrer Meinung zuzumüllen? Wir kennen Ihre Einstellung zu Ausländern, zur Wirtschaft und allen anderen politischen Themen. Der ehrenwerte Herr Bundespräsident versucht hier, mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten und Sie haben nichts Besseres zu tun, als von diesem Thema abzulenken, indem Sie wieder wie die letzten 500 Mal gegen alle Menschen, die politisch links von Ihnen stehen, zu hetzen. Es ist ermüdend. Damit leisten Sie keinen Beitrag zur Diskussionskultur in diesem Land (und SO: auch nicht zur Sim). Halten Sie sich doch bitte etwas zurück.

  • Jawoll! Lasst uns Deutschland abschaffen. Wir hassen dieses Land, in dem wir leben so abgrundtief, dass wir es und damit uns selbst abschaffen wollen. Lasst uns Ausländer nach Deutschland holen, damit sie dieses Land übernehmen und uns zu ihren Untertanen machen! Lasst uns Deutschland überfluten mit Ausländern und uns selbst aus unserer gehassten Heimat verdrängen. Lasst uns Ausländern unser ganzes Geld schenken, damit wir endlich das sind, was wir wollen: heimatlos und arm.


    Ernsthaft. Man muss schon ziemlich überzeugt vom seiner Meinung sein, um so nen Quark zu glauben.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Jawoll! Lasst uns Deutschland abschaffen. Wir hassen dieses Land, in dem wir leben so abgrundtief, dass wir es und damit uns selbst abschaffen wollen. Lasst uns Ausländer nach Deutschland holen, damit sie dieses Land übernehmen und uns zu ihren Untertanen machen! Lasst uns Deutschland überfluten mit Ausländern und uns selbst aus unserer gehassten Heimat verdrängen. Lasst uns Ausländern unser ganzes Geld schenken, damit wir endlich das sind, was wir wollen: heimatlos und arm.

    Bravo! Endlich sagt es mal einer!

    Ernsthaft. Man muss schon ziemlich überzeugt vom seiner Meinung sein, um so nen Quark zu glauben.

    Oh... ähm...Ja

  • Es wäre also eindeutig im Sinne der Europäer und vor allen des deutschen Volkes wenn Sie als Präsident, eine Aktion zur Abschiebung besagter Migranten starten würden!

    Und das soll unser ehrenwerter Herr Bundespräsident wie genau machen?

    ich denke mal alle "Dahergelaufenen", welche Geld vom Staat erhalten, abschieben (auch wenn es in den Herkunftsländern Krieg gibt oder die besagten Personen dort politisch oder religiös verfolgt werden und vielleicht sogar hingerichtet werden, ist Wildungen wahrscheinlich egal).

    Das ist das Ziel. Aber der Weg dahin über den Herrn Bundespräsidenten bleibt dennoch weiter verborgen.

    Herr von Wildungen wünscht sich doch einen starken Reichspräsidenten... äh... Bundespräsidenten.