BMVg | Aktuelle Informationen zur Lage des KSK innerhalb der Bundeswehr - Brigadegeneral Kreitmayr von Pflichten entbunden

  • 320px-BMVG_Logo.svg.png

    – Pressemitteilung


    IIIIIIIII Aktuelle Informationen zur Lage des KSK innerhalb der Bundeswehr - Brigadegeneral Kreitmayr von Pflichten entbunden


    Die Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Maria Cortez, informierte vor kurzem Pressevertreter und -vertreterinnen über den aktuellen Stand der Aufarbeitung innerhalb des Kommando Spezialkräfte (KSK). Sie erklärte, dass die Pläne zur Umstrukturierung voran kämen und das in einem angemessenem Tempo. ,,Das KSK stand und steht unter dem Auge der Öffentlichkeit und mein Ziel ist es, der Truppe wieder einen Ruf zu geben, der Vertrauen schnürt'', so die Bundesministerin. Weitergehend informierte sie darüber, dass sie nach Absprache mit dem Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, und dem Inspekteur des Heeres, Alfons Mais, entschieden hat, den Kommandeur des KSK, Brigadegeneral Markus Kreitmayr, abzuberufen. ,,Im Sinne einer transpareten und vor allem glaubhaften Aufarbeitung war es notwendig, Brigadegeneral Kreitmayr von seinen Pflichten zu entbinden, um jedweden Zweifel an der Ernsthaftigkeit hinter der Umstrukturierung vollständig ausräumen zu können'', begründet Ministerin
    Cortez den Schritt. Die Tätigkeit Kreitmayr's wird von nun an wieder Dag Knut Baehr übernehmen, welcher bereits einmal Kommandeur des KSK war. Die Ministerin verlasse sich auf ,,seine Führungsstärke und die überaus effektiven Ergebnisse, die das KSK lieferte, als er Kommandeur der Truppe war''. Über die weitere Zukunft von Brigadegeneral Kreitmayr innerhalb der Streitkräfte werde zu ,,gegebener Zeit'' nach dem Abschluss des Disziplinarverfahrens gegen ihn entschieden und informiert, teilte die Ministerin mit.


    Dr. Cortez wird dazu in den nächsten Tagen mit einigen Soldaten und Soldatinnen des KSK und Kommandeur Baehr konferieren, um den Führungswechsel schnell abzuschließen und so die weitere Aufarbeitung schnell fortzuführen.

  • Frau Dr. Cortez,

    weshalb wurde Herr Brigadegeneral Markus Kreitmayr, abberufen? Sstand er etwas politischen Ausrichtungen die Ihnen nicht genehm sind zu nahe?

    Geht es auf eine Initiative der bekanntlich linksorienten IMI zurück?

    Geht es auf ein Schreiben eines internen Verräters zurück, der sich über , man hoche, dass beschwert, was einen guten Soldaten ausmacht, rigoroser Gehorsam! Wenn es nach gewissen Leuten ginge dannwürden unsere Soldaten Stricken und Klöppelt, anstatt das zu tun wüfür sie da sind!

    Das Herr Baehr einen äußerst schlechten Ruf bei der Truppe hat ist Ihnen bekannt? Er gilt als linkslastig!

    WenSie Kreitmayre schon ersetzen, weshalb nicht durch den Chef Ausbildung beim DSK, Herrn Oberst Dr. Ferdinand von Wieseneck? Der HerrOberst geniesst einen ausgezeichnenten Ruf , sowohl beim DSK ,als auch beim KSK!

    Frau Dr. Cortez , mein Name ist Albrecht Krieger und ich war selbst Offizier beim DSK, daher kenne ich mich etwas aus.

    Wollen Sie auch gegen die DSK und deren Kommandeur Herrn Generalmamajor Dr. Arthur Zimmermann vorgehen?

    Ich wäre Ihnen recht verbunden wennSie meine fragen ausführlich beantworten würden, in meinen und unser Leser Interesse.

    Besten Dank.

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







  • Sehr geehrter Herr Krieger,


    gerne antworte ich auf Ihre Fragen.


    Brigadegeneral Kreitmayr wurde aufgrund des momentan laufenden Disziplinarverfahrens gegen ihn und den Beweisen einer durch ihn versprochenen Straffreiheit bei Rückgabe gestohlener Munition der Bundeswehr durch Soldaten und Soldatinnen des KSK entlassen. Diese Entscheidung war eine interne, die gefällt wurde durch die Kommandoebenen des Heeres, druch mich und den Generalinspekteur. Etwaige Organsistionen haben darauf keinen Einfluss. Auch interne Schreiben von Sodatinnen und Soldaten haben mit dieser Entscheidung nichts zu tun gehabt.


    Brigadegeneral Baehr genießt einen äußerst guten Ruf innerhalb der Bundeswehr. Innerhalb des KSK besteht sogar eine freundschaftlche Beziehung zu den Soldatinnen und Soldaten. Gerade aufgrund seines Rufs beim KSK ist Brigadegeneral Baehr der Richtige für die Führung des KSK. Über weitere Personalien kann ich Ihnen aber keine Auskünfte geben, das verstehen Sie sicherlich.


    Zur Zeit besteht kein Anlass, gegen die Division Schnelle Kräfte in irgendeiner Art und Weise ,,vorzugehen'', der Generalmajor Hannemann leistet gute Arbeit innerhalb seiner Division. In diesem Zusammenhang weise ich Sie gern darauf hin, dass mir kein Generalmajor Zimmermann bekannt ist, der je die DSK geführt hat.

  • Frau Minister, ich danke Ihnen für die Antwort.

    Gut Herr Kreitmeyr scheint sich selbst ins Abseits geschossen zu haben. Jedoch halte ich Herrn Baehr weiterhin für ungeignet.

    Ein Vorgesrtzter, ein Offizier unterhält keine Beziehung, schon gar keine freundschaftlichen zu Untergebenen.

    Ein Offizier befiehlt und der Untergebene, egal ob aus der Koporalschaft oder dem Mannschaftsdienstgraden führt aus.

    Frau Minister ,auch wenn es mir als jetzigen Zivilisten nicht zusteht, so wage trotzallen noch einmal einen Vorstoss zu Gunsten von Herrn Oberst Dr. Ferdinand von Wieseneck. denn bei jenem würde es so etwas wie Beziehungen, irgenwelcher Art, nicht geben, bei ihm zählen einzig Dienstvorschrift, Befehl , Gehorsam sonst nichts. aus diesem Grund ist er auch der bessere Mann für die Stelle des Kommandeurs.

    Im übrigen muss ich Schussel mich bei Ihnen entschuldigen, man wird halt alt, ich habe Generalmajor Hannemann mit Generalmajor Zimmermann verwecfhselt, Dr. Zimmermann führt ein anderes Kommando.

    Jedoch veranlasst es mich zu einer weiteren Frage, Herr Generalmajor Hannemann war der nächsthöhre Vorgesetzt von Herrn Kreitmeyr, inwiefern hielt er seine Hand über jenen? Denn er hätte ja ihn selbst ablösen lassen und ersetzen können?

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







  • Nun, der Generalmajor hatte ohne voherige Beratschlagung nicht handeln wollen, wie er mir in einem Gespräch mitteilte. Heißt also, auch Generalmajor Hannemann hatte Bedenken gegenüber dem Führungsstil des Majors Kreitmayr.


    Ich freue mich natürlich über Ihr großes Interesse an der Besetzung des Komandeurs-Posten und Sie bringen als ehemaliger Soldat sicherlich auch Erfahrung dazu mit, dennoch war diese Enscheidung für Brigadegeneral Baehr final und mittlerweile auch schon offiziell vollzogen.

  • Eine meiner Meinung recht kontroverse Entscheidung! Ich wünschte, dass die Ministerin sich ebenfalls den übrigen Streitkräften widmen würde. Es herrscht ein gewisser Investitionsstau. Brigademajor Kreitmayr habe ich immer als einen stets angenehmen und vernünftigen Kollegen empfunden, daher kann ich dessen Entlassung nicht nachvollziehen!


    Oberst Heusinger a.D.

  • Eine meiner Meinung recht kontroverse Entscheidung! Ich wünschte, dass die Ministerin sich ebenfalls den übrigen Streitkräften widmen würde. Es herrscht ein gewisser Investitionsstau. Brigademajor Kreitmayr habe ich immer als einen stets angenehmen und vernünftigen Kollegen empfunden, daher kann ich dessen Entlassung nicht nachvollziehen!


    Oberst Heusinger a.D.

    Werter Herr Kollege,


    Sie dürften verstehen, dass ein Versprechen nach Amnestie bei einer Straftat, die große Bögen spannt, begangen durch Bedienstete des Staates, defintiv ein Grund ist, die sofortige Entlassung zu vollziehen.

    Herr Brigadegeneral Kreitmayr hat in seiner Position als Dienstherr und Vorgesetzter seines Kommandos ultimativ falsch gehandelt und war sich den Konsequenzen sicherlich bewusst. Strafvereitelung ist kein Kavaliersdelikt.

  • Diese (Fehl)Entscheidung zeugt vom allgemeinen Unverständnis linksgerichteter Kräfte im Bezug auf die Kommandostruktur der Bundeswehr. Einen verdienten General entbindet man nicht einfach mal so von seinen Pflichten.

    ,,Einfach mal so'' wurde er ja nicht entlassen. Es gab einen klaren Grund und der sollte auch im Grunde eigentlich einleuchten.

  • Diese (Fehl)Entscheidung zeugt vom allgemeinen Unverständnis linksgerichteter Kräfte im Bezug auf die Kommandostruktur der Bundeswehr. Einen verdienten General entbindet man nicht einfach mal so von seinen Pflichten.

    ,,Einfach mal so'' wurde er ja nicht entlassen. Es gab einen klaren Grund und der sollte auch im Grunde eigentlich einleuchten.

    DER GRUND IST DOCH GANZ KLAR! ER IST KEIN LINKSLASTIGES ELEMENT WIE SIE, FRAU MINISTER!!!!

  • Diese (Fehl)Entscheidung zeugt vom allgemeinen Unverständnis linksgerichteter Kräfte im Bezug auf die Kommandostruktur der Bundeswehr. Einen verdienten General entbindet man nicht einfach mal so von seinen Pflichten.

    ,,Einfach mal so'' wurde er ja nicht entlassen. Es gab einen klaren Grund und der sollte auch im Grunde eigentlich einleuchten.

    DER GRUND IST DOCH GANZ KLAR! ER IST KEIN LINKSLASTIGES ELEMENT WIE SIE, FRAU MINISTER!!!!

    MOOMENT Mal. Was sie Herr Mondtod da Frau Cortez unterstellen ist ja unerhört! Sie sollten sich schämen. Pfui! So etwas gehört sich nicht.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Diese (Fehl)Entscheidung zeugt vom allgemeinen Unverständnis linksgerichteter Kräfte im Bezug auf die Kommandostruktur der Bundeswehr. Einen verdienten General entbindet man nicht einfach mal so von seinen Pflichten.

    Eine Straftat (Strafvereitelung) ist doch nicht „einfach so“...

  • DER GRUND IST DOCH GANZ KLAR! ER IST KEIN LINKSLASTIGES ELEMENT WIE SIE, FRAU MINISTER!!!!

  • DER GRUND IST DOCH GANZ KLAR! ER IST KEIN LINKSLASTIGES ELEMENT WIE SIE, FRAU MINISTER!!!!

  • DER GRUND IST DOCH GANZ KLAR! ER IST KEIN LINKSLASTIGES ELEMENT WIE SIE, FRAU MINISTER!!!!

  • Ich kehre aus dem militärischen Ruhestand zurück und nehme diese Position an: Volle Aufgaben. Wissen Sie, das ist mein Hobby, das Militär. Machen Sie es mir zum Geburtstag in der realen Welt werde ich nicht wirklich sagen, wie alt ich bin . Und hier ist mein Geburtstag im Juni. Ich kann schon früher feiern wie eine Königin aus Großbritannien . Ich möchte entlastet werden und Sie nicht quälen.

  • Wieder diskriminiert mich dieser Typ, wir sind ein demokratisches Land und nicht irgendein Totalitarismus. Nieder mit dem Hinterwäldler Ciuk, du kannst mich am Arsch lecken. Sie haben mich verletzt und beleidigt. Ich werde vor Gericht gehen, weil Sie mich beleidigt und entehrt haben.