Pressekonferenz der Bundespräsidentin zur Ausgang der Kanzlerwahl

  • 12-bp-standarte-png


    Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Bürgerinnen und Bürger,


    Ich darf Sie recht herzlich zur Pressekonferenz betreffend dem Ausgang der Kanzlerwahl begrüßen. Wie Sie sicherlich bemerkt haben, wurde der designierte Kanzler - ich muss das hier betonen - und seine mir vorgeschlagene Regierung bisher nicht ernannt.

    Dies mag Sie verwundern - kann ich nachvollziehen. Das Bundespräsidialamt ist der Ansicht, dass es bei der im Bundestag stattgefundenen Wahl zum Kanzler zu Unstimmigkeiten während des Wahlvorganges gekommen sein muss. In Absprache mit unseren Juristen erkennen wir ein eindeutiges Potential und analog dazu auch die Pflicht einen Organstreit gegen die Kanzlerwahl anzustreben. Bis zur Klärung des Sachverhaltes sehe ich mich in der Pflicht, die Ernennung des "designierten" Kanzlers Schneider und dessen Regierung zu unterlassen. Bis zur Klärung der juristischen Unstimmigkeiten bleibt die geschäftsführende Regierung weiterhin mit der Aufgabe, die Regierung geschäftsführend zu führen, betraut. Mir ist bewusst, dass diese wahrlich harsche Handlung bei einigen Leuten, speziell des Kanzlerkandidaten der Sozialdemokratischen Partei, zu emotionalen Verstimmungen führen wird. Dies ändert allerdings nichts an der Notwendigkeit dieser Amtshandlung. Kommt eine Person scheinbar unrechtmäßig in ein Staatstragendes Amt, ist dieser Umstand mit meiner Kontrollfunktion nicht zu vereinbaren.


    Für Nachfragen stehen wir ab sofort bereit. Ich bitte dennoch dahingehend um Verständnis, dass ich mich während eines laufenden Verfahrens (Die entsprechenden Schritte werden zeitnah in die Wege geleitet) zu den juristischen Feinheiten nicht äußern werde.


    Vielen Dank.

  • Welche Unregelmäßigkeiten sind denn aufgetreten? Ich bitte um rasche Aufklärung!

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Welche Unregelmäßigkeiten sind denn aufgetreten? Ich bitte um rasche Aufklärung!

    Dazu werden wir in Absprache mit unseren Juristen am morgigen Tage eine detaillierte Beschreibung des Sachverhaltes erstellen und anschließend der Öffentlichkeit - soweit möglich - zur Verfügung stellen.

    Das ist nicht hinnehmbar! Wer solch schwerwiegende Anschuldigungen tätigt, hat sich dann auch zu erklären. Sie behindern die Bildung einer neuen Regierung in diesen schweren Zeiten und ich verlange, dass Sie da jetzt Tempo machen. Es ist eine bodenlose Frechheit, wie Sie sich hier gerieren, Frau Yersin! Karten auf den Tisch, dann können wir fortfahren, ansonsten ist das bittere Machtpolitik und Kalkül einer fehlgeleiteten Person.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Frau Bundespräsidentin bei allem Respekt solche Anschuldigungen nennt der sollte sich erklären dass Land braucht eine Regierung wir haben eine Pandemie im Land

  • Welche Unregelmäßigkeiten sind denn aufgetreten? Ich bitte um rasche Aufklärung!

    Dazu werden wir in Absprache mit unseren Juristen am morgigen Tage eine detaillierte Beschreibung des Sachverhaltes erstellen und anschließend der Öffentlichkeit - soweit möglich - zur Verfügung stellen.

    Das ist nicht hinnehmbar! Wer solch schwerwiegende Anschuldigungen tätigt, hat sich dann auch zu erklären. Sie behindern die Bildung einer neuen Regierung in diesen schweren Zeiten und ich verlange, dass Sie da jetzt Tempo machen. Es ist eine bodenlose Frechheit, wie Sie sich hier gerieren, Frau Yersin! Karten auf den Tisch, dann können wir fortfahren, ansonsten ist das bittere Machtpolitik und Kalkül einer fehlgeleiteten Person.

    Nehmen Sie sich zurück, Herr Abgeordneter. Auf Pöbeleien werde ich nicht eingehen.

  • Es ist doch mittlerweile nicht mehr zu übersehen, dass Frau Yersin das Amt des Bundespräsidenten hier mit irgendetwas verwechselt. Aber das ist absolut nicht hinnehmbar. Was Sie hier veranstalten, Frau Yersin, dass ist jetzt mal rein menschlich und nicht als Sozialdemokrat gesprochen, absolut demokratiegefährdend.


    Haben Sie persönliche Probleme mit Herrn Schneider? Dann sprechen sie es so aus, und schieben keine Unstimmigkeiten vor, die sich mit der Zeit sowieso als nichts als Luft herausstellen werden.

    Ich habe höchsten Respekt vor dem Amt des Staatschefs der Bundesrepublik, aber nach dieser Aktion, die klar von Parteilichkeit geleitet wurde, nicht mehr vor Ihnen.


    Alle Demokraten in diesem Land erwarten eine schnellstmögliche Aufklärung dieses Vorfalls. Da bin ich mir sicher.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Welche Unregelmäßigkeiten sind denn aufgetreten? Ich bitte um rasche Aufklärung!

    Dazu werden wir in Absprache mit unseren Juristen am morgigen Tage eine detaillierte Beschreibung des Sachverhaltes erstellen und anschließend der Öffentlichkeit - soweit möglich - zur Verfügung stellen.

    Das ist nicht hinnehmbar! Wer solch schwerwiegende Anschuldigungen tätigt, hat sich dann auch zu erklären. Sie behindern die Bildung einer neuen Regierung in diesen schweren Zeiten und ich verlange, dass Sie da jetzt Tempo machen. Es ist eine bodenlose Frechheit, wie Sie sich hier gerieren, Frau Yersin! Karten auf den Tisch, dann können wir fortfahren, ansonsten ist das bittere Machtpolitik und Kalkül einer fehlgeleiteten Person.

    Nehmen Sie sich zurück, Herr Abgeordneter. Auf Pöbeleien werde ich nicht eingehen.

    Ich verlange das sie die Juristen den Vorfall SOFORT prüfen lassen!

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Welche Unregelmäßigkeiten sind denn aufgetreten? Ich bitte um rasche Aufklärung!

    Dazu werden wir in Absprache mit unseren Juristen am morgigen Tage eine detaillierte Beschreibung des Sachverhaltes erstellen und anschließend der Öffentlichkeit - soweit möglich - zur Verfügung stellen.

    Das ist nicht hinnehmbar! Wer solch schwerwiegende Anschuldigungen tätigt, hat sich dann auch zu erklären. Sie behindern die Bildung einer neuen Regierung in diesen schweren Zeiten und ich verlange, dass Sie da jetzt Tempo machen. Es ist eine bodenlose Frechheit, wie Sie sich hier gerieren, Frau Yersin! Karten auf den Tisch, dann können wir fortfahren, ansonsten ist das bittere Machtpolitik und Kalkül einer fehlgeleiteten Person.

    Nehmen Sie sich zurück, Herr Abgeordneter. Auf Pöbeleien werde ich nicht eingehen.


    Ich pöbele nicht, Frau Yersin. Ich missbillige ihre machtgetriebene, fehlgeleitete und nur und einzig durch Antipathie gegen Tom Schneider begründete Amtsausführung. Sie sollten sich was schämen und endlich den Weg frei machen. Worauf spielen Sie an? Welchen ach so kleinen Protokollfehler haben Sie gefunden? Das können Sie doch alles nicht ernst meinen. Frau Yersin, ich habe jegliche Achtung Ihnen gegenüber verloren und ich verlange, dass Sie den Weg frei machen und abtreten. Nichts anderes wäre anständig. Aber Anstand haben Sie offenkundig völlig verloren.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Darf ich fragen mit welchem Recht Sie eine Entscheidung des Bundestags blockieren? Natürlich können Sie rechtlichen Einspruch einlegen aber bis zum Urteil wäre die Entscheidung rechtskräftig und das Grundgesetz verpflichtet Sie zur Ernennung. Sie haben hier keinen Ermessensspielraum.


    Von der Absurdität Ihres Verhaltens mal ganz abgesehen. Ich habe Sie immer unterstützt und öffentlich verteidigt aber hier haben Sie in meinen Augen ganz klar eine Grenze überschritten. Sie stürzen unsere Republik in eine Regierungskrise und das ist völlig inakzeptabel und das Gegenteil von allem, was Ihre Aufgabe wäre. Ich bin massiv enttäuscht von Ihnen.

  • Danken Sie alle Gott , dass es endlich wieder einen Präsidenten gibt, welcher die ihm durch das GG gegebene Macht voll ausnutzt und nicht nur blosser Grüßaugust ist. denn davon hatten wir zur genüge und gerade jetzt bei diesem Kanzler, bedarf es eines starken Präsideten.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. Der Austausch mit dem gemeinen Bürger ist mir immer wieder wahrlich ein Fest. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund! Vielen Dank.

    Weitere Informationen betreffend des Sachverhaltes werden morgen, im Laufe des Tages veröffentlicht. Guten Abend.