[SDP] Solidarisch aus der Krise | 4. Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei

  • Liebe Genossinnen und Genossen,


    na das lief doch heute ganz okay. Ich danke Alex, der den Parteitag bisher trotz der auftretenden Problemchen gut gemanagt hat. Und ich freue mich, so viele bekannte und auch unbekannte Gesichter zu sehen. Gemeinsam haben wir einen digitalen Parteitag auf die Beine gestellt und beweisen so: Wir können uns an die Gegebenheiten anpassen. Denn das ist unsere Verantwortung als Partei.


    Bevor ich hier so richtig einsteige, möchte ich einmal kurz zurückblicken auf die vergangene Legislaturperiode. Die Entscheidung zu einem Mitte-Links-Bündnis war turbulent, etwas risikoreich und vor allem gewagt. Wir haben unser Bestes gegeben, sind Kompromisse eingegangen und haben für die Bürgerinnen und Bürger vieles erkämpft. Es war damals die absolut richtige Entscheidung, doch sie hat sich leider nicht ausgezahlt. Vieles mussten wir uns anhören, die Sozialdemokratische Partei sah sich großem Druck von allen Seiten ausgesetzt und musste vielen unterschiedlichen Interessen gerecht werden. Klar, vor es ist nicht alles optimal gelaufen. Aber wir haben zusammengehalten, alle Möglichkeiten ausgelotet und schlussendlich den richtigen Weg gewählt, finde ich. Und ich weigere mich, die folgende Große Koalition als Notlösung anzusehen. Wir haben konstruktiv zusammengearbeitet, um unserer Vision von einer sozialen und gerechten Gesellschaft ein weiteres Stück näherzukommen. Daher geht auch ein herzliches Dankschön an das Liberale Forum für diese gute Kooperation. Viele Vorhaben befinden sich außerdem noch in den Mühlen der Gesetzgebung und werden in Kürze verkündet. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben allen Grund, auf unsere Leistungen stolz zu sein.


    Nun möchte ich aber nicht nur zurückschauen, sondern insbesondere nach vorn. Wir leben in schwierigen Zeiten, das muss ich nicht noch mehr betonen. Und wir, die Sozialdemokratische Partei, wird sich den durch das Coronavirus entstehenden Problemen entschlossen entgegenstellen. Auch das muss ich nicht noch mehr betonen. Ich blicke aber insbesondere auf die am Sonntag stattfindende Bundestagswahl sehr optimistisch. In Nordrhein-Westfahlen und in Bayern konnten wir unsere sehr guten Ergebnisse nahezu halten oder sogar verbessern. Dank der vielen Helferinnen und Helfer sowie insbesondere den beiden Spitzenkandidaten, Jonathan Schmidt und Alex Regenborn wird die Sozialdemokratie auch weiterhin einen starken Einfluss auf die Landespolitik haben. Und ich hoffe, dass wir diesen Trend auch bei der Bundestagswahl fortsetzen können. Halten wir zusammen, gehen wir in diesen Wahlkampf und zeigen wir, dass soziale, ökologische und europäische Werte wichtig sind wie nie. Und jetzt halte ich es wie Winston Churchill: „Eine Rede soll das Thema erschöpfen, nicht die Zuschauer.“ In diesem Sinne: Packen wir’s an!

  • Applaudiert und wirft dabei sein Glas Wein um. Dieser verbreitet sich auf dem Tisch, wo einige Gerichtsakten liegen.


    Verdammt nochmal, heute ist aber auch nicht mein Tag hier!

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • meldet einen kurzen Redebeitrag nach.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Dann möchte wohl niemand. Ich bedanke mich für den außergewöhnlichen und trotzdem tollen Parteitag! Im Normalfall würde ich jetzt die Bar und das Buffet eröffnen, allerdings fehlt uns Kai Baum und ein Buffet. Von den unterschiedlichen Aufenthaltsorten von Ihnen mal ganz abgesehen. Dennoch darf hier im Anschluss gerne gefeiert werden! Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

  • meldet einen kurzen Redebeitrag nach.

    bemerkt die Anmeldung zu spät, lässt aber anmerken, dass Tommy das Wort hat

    Hört schon nicht mehr zu, da er mit dem Aufwischen des verschütteten Weins beschäftigt ist.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • tritt in roten Mund-Nase-Schutz vor ein Rednerpult im Willy-Brandt-Haus.


    Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse,
    sehr geehrte Pressevertreter:innen,
    liebe Genoss:innen,

    ich möchte zum Schluss dieses Parteitages noch einigen Genoss:innen mein Herzliches Dankeschön aussprechen, weil ich das vorhin vergessen habe. Ich möchte besonders dem Genossen Vorsitzenden Charly Roth danken, er hat mir durch die Übernahme des Parteivorsitzes einiges an Last abgenommen und auch den Wahlkampf wirklich super mitorganisiert, unter anderem bei der Erstellung des Wahlprogrammes und bei der Erstellung der Wahlplakate. Ich danke auch Alex Regenborn für die Parteitagsleitung und seine Unterstützung für bei der Erstellung der Wahlplakate. Und ich danke dem Vorstand, Dr. Theresa Klinkert, Mijat Russ, Jonathan Schmidt, sowie den Arbeitskreissprechern, unter anderem Andreas Brandstätter und Niclas Liebknecht, für ihre besondere Unterstützung, ohne euch wäre dieser Parteitag und der kommende Wahlkampf nicht möglich, Vielen Dank!

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


    Einmal editiert, zuletzt von Tom Schneider ()

  • schmeißt versehentlich die Kameras im Willy-Brandt-Haus runter

    hat seine Dankesrede glückerweise mit seiner Handy zusätzlich mitgefilmt, sodass sie gestremt werden konnte.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.