[Debatte] Vorläufige Entkopplung und geordnete Wiederanbindung einer USA-Simulation

  • Leo Stief

    Hat den Titel des Themas von „Vorläufige Entkopplung externer Simulationen“ zu „[Debatte] Vorläufige Entkopplung und geordnete Wiederanbindung einer USA-Simulation“ geändert.
  • Ich habe den Antrag jetzt basierend auf Toms Idee erweitert und eine noch ausführlichere Begründung hinzugefügt, die das Ganze erläutert.



    Gesetz zur Änderung des vDeutschen Gesetzbuches - Vorläufige Entkopplung und geordnete Wiederanbindung einer USA-Simulation

    (vom ...)



    Artikel 1


    Der bisherige § 4 des vDeutschen Gesetzbuches wird aufgehoben.



    Artikel 2


    § 4 des vDeutschen Gesetzbuches wird wie folgt neu gefasst:


    § 4

    BEZIEHUNG VBUNDESREPUBLIK UND ELECTION DAY


    (1) Alle Ereignisse und Handlungen der externen Simulation unter election-day.de (im Folgenden „Election Day“) sind für vBundesrepublik relevant, soweit umgekehrt alle Ereignisse und Handlungen aus vBundesrepublik in Election Day anerkannt werden.


    (2) Die Verknüpfung, Wechselwirkung und Möglichkeit zum Austausch mit Election Day ist innerhalb von vBundesrepublik gut sichtbar durch Informationen und Verweise anzuzeigen.



    Artikel 3


    (1) Dieses Gesetz tritt vorbehaltlich Absatz 2 am Tag seines Beschlusses in Kraft.

    (2) Artikel 2 tritt in Kraft, sobald sich die Mitspieler von vBundesrepublik in einer Abstimmung, die frühestens drei Monate nach Beschluss dieses Gesetzes abzuhalten ist, mit der absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen für die Anerkennung aller Ereignisse und Handlungen aus Election Day ausgesprochen haben.



    Begründung: Der bisherige § 4 vDGB ist nach Auffassung des Antragstellers unwirksam und nicht auf die USA-Simulation unter election-day.de anwendbar, da:

    • die bisherige Regelung lediglich eine Verknüpfung von vB mit der nicht mehr existenten Teilsimulation „Virtuelle Staaten von Amerika“ vorsieht und
    • die Simulation unter election-day.de nicht mit den ehemaligen „Virtuellen Staaten von Amerika“ wesensgleich ist, da es sich bei ED nicht mehr um einen Teil von vB, sondern um eine eigenständige externe Website mit vollständig von vB getrennter Benutzerdatenbank und neuem Namen handelt, die zudem nicht erkennbar dem vDGB als regulatorischem Rahmen unterliegt.


    Der vorliegende Antrag sieht eine Behebung dieses Problems in zwei Stufen vor:

    1. Die veraltete Verknüpfung von vB mit einer USA-Simulation wird zunächst vorläufig ganz außer Kraft gesetzt.
    2. Ein neuer, an die veränderte Situation mit Election Day angepasster § 4 wird verabschiedet und tritt in Kraft, sobald sich die Spielerschaft für die Anerkennung der ED-Ereignisse ausspricht. Hierfür wird eine gewisse Wartezeit anberaumt, in der beurteilt werden kann, ob Election Day die nötige Aktivität entfaltet, um im Sim-Universum den Platz der realen USA einnehmen zu können.


    Absatz 1 des neuen § 4 formuliert für die Anerkennung der ED-Ereignisse die Bedingung, dass umgekehrt auch ED die vB-Ereignisse anerkennen muss. Dies ist aus Sicht des Antragstellers nötig, da das vDGB ausdrücklich nur für vB gilt, also keine Vorschriften darüber treffen kann, ob ED tatsächlich die vB-Ereignisse anerkennt.


    Absatz 2 ist vollständig neu formuliert, da die bisher vorgeschriebene gemeinsame Benutzergruppe bei zwei vollständig getrennten Websites so nicht mehr möglich ist.

  • Ich halte das für nicht zielführend. Wenn wir erst in drei Monaten ED anbinden, dann ist da ja einfach ein harter Cut. Warum sollte Biden dann auf einmal nicht mehr Präsident sein, etc. etc.? Ich bin einfach dafür, die Formulierungen im vDGB der Form halber anzupassen und gut ist es.



    EDIT: In ED herrscht zudem grade auch sehr große Aktivität.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Wenn wir erst in drei Monaten ED anbinden, dann ist da ja einfach ein harter Cut. Warum sollte Biden dann auf einmal nicht mehr Präsident sein, etc. etc.?

    Harte Cuts entstehen bei jedem SIm-Start. Warum sind Anfang des Jahres mitten in Merkels letzter Amtszeit alle deutschen Parteien und Politiker verschwunden? Warum wurde in den USA im November und im Dezember gleich nochmal gewählt, aber ohne Trump? Für diese Brüche hatten wir nie offizielle Narrative, das gehört einfach dazu.


    EDIT: In ED herrscht zudem grade auch sehr große Aktivität.

    Laut Statistik wurden dort bisher im Schnitt lediglich 12 Beiträge am Tag geschrieben. Es ist erfreulich, wenn der Trend positiv ist, zumal in der Euphorie der Anfangszeit rund um die ersten Wahlen. Diese Momentaufnahme ist aber noch kein Garant dafür, dass die Aktivität langfristig hoch genug bleibt, damit eine Bindung an die dortigen Ereignisse (und Nicht-Ereignisse) für eine deutlich größere Simulation wie vB mehr Nutzen als Hindernis ist.


    Im Grunde ist bei diesem Antrag ja für jeden was dabei: Es wird veraltetes Recht beseitigt, eine Anbindung von ED (um die sich die ED-Leute bisher nicht gekümmert haben) wird vorbereitet und die vB-Spieler erhalten die Sicherheit, sich von der Aktivität von ED überzeugen zu können, bevor sie sich daran binden.

  • Ich werde gegen diese Änderung stimmen. Ich habe gerade noch einmal bei Election Day reingeschaut und bin der Überzeugung, dass die Aktivität da gerade unverkennbar auf dem aufsteigenden Ast ist und ich finde, dass wir da noch eine Chance gewähren sollten. Außerdem hatte die Verknüpfung mit ED immer einen wie ich finde das Spiel sehr bereichernden Vorteil: Man kann Außenpolitik mit Reaktion simulieren, d.h. man kann auf Ereignisse konkret reagieren und man löst sich da von der sonst eher mauen Außenpolitik in vB. Ich finde, dass die bestehende Regelung eine ist, die niemandem erkennbar etwas gibt (Kapitolsturm wäre schön gewesen klar - aber wenn man nicht auf ED warten will, gibt es soooo viele Möglichkeiten, sich außenpolitisch zu betätigen) und einigen aber wirklich viel Spielspaß nimmt. Ich finde das nicht verhältnismäßig und werde deswegen dagegen stimmen.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • tl;dr Ich habe mich nach einigem Überlegen entschieden, den Antrag erstmal zurückzuziehen.


    Der Grund:


    Ich halte es für eine ungesunde Situation, dass mit Ausnahme von Nils Neuheimer mittlerweile alle Admins – deren Aufgabe die technisch und regulatorisch saubere Verknüpfung der Simulationen eigentlich wäre – pauschal per Dislike diesen Antrag oder die ihm zugrunde liegende vDGB-Auslegung abgelehnt haben, ohne sich auch nur mit einer Silbe an der Debatte zu beteiligen. Es handelt sich bei dem Antrag in seiner jetzigen Form wohlgemerkt um den bisher einzigen Vorschlag für eine wasserdichte und transparente Verknüpfung mit Election Day, die lediglich nicht von heute auf morgen in Kraft treten würde.


    Hinzu kommt die gestrige aggressive Reaktion eines Admins in einem mittlerweile deaktivierten Thread der Bundesregierung, nur weil diese ebenfalls die legitime Auffassung vertreten hatte, dass ein Anspruch auf Gültigkeit der ED-Ereignisse aufgrund der aktuellen Regelung im vDGB nicht gegeben sei. Dieser Ausraster hat durchaus mal wieder einigen Mitspielern emotional zu schaffen gemacht und ich habe keine Lust, für so etwas indirekt verantwortlich zu sein.


    Insofern sollte man diese Angelegenheit anders angehen, zum Beispiel durch eine verbindliche Klärung der Anwendbarkeit des aktuellen § 4 vor dem OG. Wichtig wäre vor allem, dass das Problem bewusst wird: Eine externe Website, die bisher nicht in den Regeln steht und nicht einmal offiziell verlinkt ist, stellt den Anspruch, in vB den Platz der realen USA einzunehmen.


    Das sollte auf die eine oder andere Weise gelöst werden. Sofern der Text dieses Antrages dabei in ursprünglicher oder abgeänderter Form behilflich sein kann, stelle ich ihn hiermit gern dafür zur Verfügung.