[Debatte] Vorläufige Entkopplung und geordnete Wiederanbindung einer USA-Simulation

  • Ich stelle mal folgenden Antrag zur Debatte.


    Wie schon im Simoff-Hinweis zu meinem Statement als Bundespräsident geschrieben, bin ich der Auffassung, „dass § 4 vDGB unwirksam ist. Eine Simulation mit der Bezeichnung „Virtuelle Staaten von Amerika“ existiert ebenso wenig wie die vorgeschriebene Benutzergruppe zum Austausch zwischen beiden Simulationen. Die Ausblendung weltpolitischer Realität zugunsten der geringen Aktivität des bestehenden, aber nicht erkennbar mit vB verknüpften ED-Forums wäre aus meiner Sicht eine Zumutung.“


    Man sollte § 4 demzufolge entweder reparieren oder streichen. Für die Streichung spricht nach meiner Einschätzung das sehr geringe Interesse an ED. Die kleine Gruppe von Spielern, die amerikanische Politik simulieren möchte, soll dazu durchaus in dem recht ansehnlichen (aber eben nicht sehr aktiven und auf vB nichtmal verlinkten) ED-Forum die Möglichkeit haben; das sollte allerdings nicht dazu führen, dass vB-Spieler trotz fehlendem Interesse ED verfolgen und mühsam herausfinden müssen, auf welche Ereignisse sie reagieren dürfen und auf welche nicht.



    Gesetz zur Änderung des vDeutschen Gesetzbuches - Vorläufige Entkopplung und geordnete Wiederanbindung einer USA-Simulation

    (vom ...)



    Artikel 1


    Der bisherige § 4 des vDeutschen Gesetzbuches wird aufgehoben.



    Artikel 2


    § 4 des vDeutschen Gesetzbuches wird wie folgt neu gefasst:


    § 4

    BEZIEHUNG VBUNDESREPUBLIK UND ELECTION DAY


    (1) Alle Ereignisse und Handlungen der externen Simulation unter election-day.de (im Folgenden „Election Day“) sind für vBundesrepublik relevant, soweit umgekehrt alle Ereignisse und Handlungen aus vBundesrepublik in Election Day anerkannt werden.


    (2) Die Verknüpfung, Wechselwirkung und Möglichkeit zum Austausch mit Election Day ist innerhalb von vBundesrepublik gut sichtbar durch Informationen und Verweise anzuzeigen.



    Artikel 3


    (1) Dieses Gesetz tritt vorbehaltlich Absatz 2 am Tag seines Beschlusses in Kraft.

    (2) Artikel 2 tritt in Kraft, sobald sich die Mitspieler von vBundesrepublik in einer Abstimmung, die frühestens drei Monate nach Beschluss dieses Gesetzes abzuhalten ist, mit der absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen für die Anerkennung aller Ereignisse und Handlungen aus Election Day ausgesprochen haben.



    Begründung: Der bisherige § 4 vDGB ist nach Auffassung des Antragstellers unwirksam und nicht auf die USA-Simulation unter election-day.de anwendbar, da:

    • die bisherige Regelung lediglich eine Verknüpfung von vB mit der nicht mehr existenten Teilsimulation „Virtuelle Staaten von Amerika“ vorsieht und
    • die Simulation unter election-day.de nicht mit den ehemaligen „Virtuellen Staaten von Amerika“ wesensgleich ist, da es sich bei ED nicht mehr um einen Teil von vB, sondern um eine eigenständige externe Website mit vollständig von vB getrennter Benutzerdatenbank und neuem Namen handelt, die zudem nicht erkennbar dem vDGB als regulatorischem Rahmen unterliegt.


    Der vorliegende Antrag sieht eine Behebung dieses Problems in zwei Stufen vor:

    1. Die veraltete Verknüpfung von vB mit einer USA-Simulation wird zunächst vorläufig ganz außer Kraft gesetzt.
    2. Ein neuer, an die veränderte Situation mit Election Day angepasster § 4 wird verabschiedet und tritt in Kraft, sobald sich die Spielerschaft für die Anerkennung der ED-Ereignisse ausspricht. Hierfür wird eine gewisse Wartezeit anberaumt, in der beurteilt werden kann, ob Election Day die nötige Aktivität entfaltet, um im Sim-Universum den Platz der realen USA einnehmen zu können.


    Absatz 1 des neuen § 4 formuliert für die Anerkennung der ED-Ereignisse die Bedingung, dass umgekehrt auch ED die vB-Ereignisse anerkennen muss. Dies ist aus Sicht des Antragstellers nötig, da das vDGB ausdrücklich nur für vB gilt, also keine Vorschriften darüber treffen kann, ob ED tatsächlich die vB-Ereignisse anerkennt.


    Absatz 2 ist vollständig neu formuliert, da die bisher vorgeschriebene gemeinsame Benutzergruppe bei zwei vollständig getrennten Websites so nicht mehr möglich ist.

  • Ich würde hier um etwas Geduld bitten, die Simulation läuft gerade an und wir versuchen aktiver zu werden, damit ein Verknüpfung auch sinnvoll ist.

    Die Geduld ist allerdings auf der ED-Seite erforderlich. Solange die für eine sinnvolle Verknüpfung notwendige Aktivität nicht gegeben ist, sollten die Ereignisse in ED für vB keine Bedeutung haben.


    Ich habe diesen Thread auf Anregung von Nils eröffnet, nachdem er mich auf die in den Regeln verankerte Verknüpfung hingewiesen hatte. Die Spielregeln sehen nämlich bereits jetzt eine Verknüpfung vor, wenn auch mit einer unter diesem Namen nicht existierenden US-Simulation.


    Daher dieser Antrag, um eine klare Situation zu schaffen. Keine Verknüpfung der Simulationen, bis die Spielerschaft künftig etwas anderes entscheidet.

  • Was sind Parameter für genug Aktivität? Von einer notwendigen Aktivität zu sprechen, bzw. diese einfach pauschal als nicht gegeben zu betrachten, finde ich nicht zweckdienlich. Man kann ja auch nicht gerade behaupten, das es bisher sehr dringlich war, hier auf die Abschaffung der Verknüpfung hinzuwirken. Das hätte durchaus Sinn gemacht, in einer Zeit, in der es gar kein ED gab aber jetzt in der Phase, in der die Sim wieder aufgebaut werden soll, wäre das kontraproduktiv in meinen Augen. Ich empfehle daher die Ablehnung des Antrags, die Situation ist klar und wir sollten ED zumindest die Chance geben, sie mit Leben zu füllen. Sollte das wieder Erwarten nicht gut laufen, kann man immer noch darüber reden.


    https://election-day.de/ ist übrigens der Link zum Forum von ED und damit sollte auch der Name klar sein: Election Day. (ED)

  • Es wird gerade eine Möglichkeit des diplomatischen Austausches zwischen ED und vB aufgebaut. Ich würde hier um etwas Geduld bitten, die Simulation läuft gerade an und wir versuchen aktiver zu werden, damit ein Verknüpfung auch sinnvoll ist.

    Wird es denn je dazu kommen, dass diese Simualtion tatsächlich eine solche Aktivität an den Tag legt, sodass ein Austausch dazwischen für beide wertvoll ist? Denn besonders aktuell geschehen ja wirklich historische Ereignisse und wir dürften diese in der Politiksim hier gar nicht verwenden. Wenn es wie in vD einen immerhin regelmäßigen Austausch gibt, wehre ich mich dagegen auch nicht. Aber genauso ist die Verknüpfung des anderen Forums mit diesem hier recht wichtig,

  • Es wird gerade eine Möglichkeit des diplomatischen Austausches zwischen ED und vB aufgebaut. Ich würde hier um etwas Geduld bitten, die Simulation läuft gerade an und wir versuchen aktiver zu werden, damit ein Verknüpfung auch sinnvoll ist.

    Wird es denn je dazu kommen, dass diese Simualtion tatsächlich eine solche Aktivität an den Tag legt, sodass ein Austausch dazwischen für beide wertvoll ist? Denn besonders aktuell geschehen ja wirklich historische Ereignisse und wir dürften diese in der Politiksim hier gar nicht verwenden. Wenn es wie in vD einen immerhin regelmäßigen Austausch gibt, wehre ich mich dagegen auch nicht. Aber genauso ist die Verknüpfung des anderen Forums mit diesem hier recht wichtig,

    Das wird man sehen. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich vorschlagen wieder darüber zu sprechen und die Situation erst mal zu beobachten. Etwas abgeschafft ist immer schnell. Aber zu den Ereignissen, da kann man zumindest sagen, die sind ja nicht alle völlig irrelevant. Trump gab es ja wirklich, seine Anhänger und die Spaltung des Landes auch. Nach dem 20.01. ist er ja auch tatsächlich nicht mehr im Amt und alle seine Aktionen im RL, bzw. die seiner Anhänger wären durchaus auch Teil von ED, was ebenfalls recht spannend wäre.


    Wenn wir die Verbindung aufheben, sind leider keine außenpolitischen Vereinbarungen zwischen ED und vB mehr möglich. Das wäre schade.

  • Was sind Parameter für genug Aktivität?

    Die Voraussetzungen für eine Verknüpfung wären dann gegeben, wenn sich die vB-Spielerschaft in einer Abstimmung mehrheitlich dafür ausspricht, sich an das Simulationsgeschehen von ED zu binden.

    https://election-day.de/ ist übrigens der Link zum Forum von ED und damit sollte auch der Name klar sein: Election Day. (ED)

    Ja, und dieses Forum ist hier nirgendwo offiziell als Teil des Sim-Universums verlinkt, sodass insbesondere neue Mitspieler gar nichts davon mitbekommen.


    Die Verknüpfung mit den „Virtuellen Staaten von Amerika“ stammt aus der Zeit, als diese noch Teil des vB-Forums waren. Die Spielerschaft hat sich allerdings nie damit einverstanden erklärt, an alle Ereignisse aus einem externen Forum namens Election Day gebunden zu sein. Daher ist die entsprechende Bestimmung in den Spielregeln ohnehin nicht auf ED anwendbar und sollte zwecks Klarheit gestrichen werden, bis sich die Spieler womöglich irgendwann dafür entscheiden.


    Ich verstehe ja, dass ED einigen am Herzen liegt, aber ihr könnt nicht von der restlichen Spielerschaft erwarten, ein im Aufbau begriffenes externes Forum zu durchstöbern, um herauszufinden, welche Teile der Weltlage für vB gerade gültig sind.

  • Ja, und dieses Forum ist hier nirgendwo offiziell als Teil des Sim-Universums verlinkt, sodass insbesondere neue Mitspieler gar nichts davon mitbekommen.

    Das lässt sich doch ändern und sicher schnell beheben.

    Zitat

    Die Voraussetzungen für eine Verknüpfung wären dann gegeben, wenn sich die vB-Spielerschaft in einer Abstimmung mehrheitlich dafür ausspricht, sich an das Simulationsgeschehen von ED zu binden.

    Du hast ja jetzt schon in deiner Funktion als BP entschieden, dass diese Vorraussetzungen für eine Bindung nicht gegeben sind.


    Zitat

    Die Spielerschaft hat sich allerdings nie damit einverstanden erklärt, an alle Ereignisse aus einem externen Forum namens Election Day gebunden zu sein. Daher ist die entsprechende Bestimmung in den Spielregeln ohnehin nicht auf ED anwendbar und sollte zwecks Klarheit gestrichen werden, bis sich die Spieler womöglich irgendwann dafür entscheiden.

    Das Forum ist doch nur auf einer anderen Website. Die Spielerschaft hat sich mit dem Beschluss der Spielregeln bereit erklärt, die Verknüpfung, die schon immer gegeben war, auch hier zu ermöglichen. Dabei wurde nicht festgelegt, das dies nur über ein gemeinsames Forum möglich sein darf oder steht das so in den Regeln?

    Zitat

    Ich verstehe ja, dass ED einigen am Herzen liegt, aber ihr könnt nicht von der restlichen Spielerschaft erwarten, ein im Aufbau begriffenes externes Forum zu durchstöbern, um herauszufinden, welche Teile der Weltlage für vB gerade gültig sind.

    Aber das wäre doch auch der Fall gewesen, wäre die Sim hier direkt eingebunden. Dann hätte man sich auch darüber informieren müssen, was in ED passiert. Es wird ja auch keiner dazu gezwungen, denn nicht alle interessieren sich für die Außenpolitik. Bisher war der Bedarf, auf US-Politik hier in vB zu reagieren, ohnehin sehr verhalten. Von deinem heutige Statement mal abgesehen.

  • Du hast ja jetzt schon in deiner Funktion als BP entschieden, dass diese Vorraussetzungen für eine Bindung nicht gegeben sind.

    Das ist Unfug, der Bundespräsident kann keine Simoff-Entscheidungen treffen.


    Ich habe als Spieler sim-off festgestellt, dass § 4 vDGB unwirksam ist und daher keine Verknüpfung zu ED besteht, weshalb ich als Bundespräsident sim-on die Realität berücksichtige. Formaler Grund für die Unwirksamkeit ist, dass die ausdrücklich in den Regeln genannte Simulation „Virtuelle Staaten von Amerika“ nicht existiert.


    Election Day ist laut Aussage der Administration vom November ausdrücklich eine von vB simulationstechnisch getrennte „Neuauflage einer US-Simulation“. Kein vB-Mitglied war dort automatisch angemeldet, sodass weder technische noch personelle Kontinuität besteht. Es handelt sich zweifelsfrei nicht um die in den Spielregeln genannten Virtuellen Staaten von Amerika, die im Gegensatz zu ED dem technischen und regulatorischen Rahmen von vB unterlagen.


    Insofern ist dieser Antrag im Wesentlichen dazu bestimmt, das vDGB in diesem Punkt zu bereinigen. Eine Alternative wäre, Election Day ausdrücklich als sim-relevant anzuerkennen, also den § 4 zu „reparieren. Die Gründe, die zum aktuellen Zeitpunkt dagegen sprechen, wurden ja schon genannt – über eine Verknüpfung wird wohl erst später sinnvoll zu entscheiden sein.

  • Du hast ja jetzt schon in deiner Funktion als BP entschieden, dass diese Vorraussetzungen für eine Bindung nicht gegeben sind.

    .


    Election Day ist laut Aussage der Administration vom November ausdrücklich eine von vB simulationstechnisch getrennte „Neuauflage einer US-Simulation“. Kein vB-Mitglied war dort automatisch angemeldet, sodass weder technische noch personelle Kontinuität besteht. Es handelt sich zweifelsfrei nicht um die in den Spielregeln genannten Virtuellen Staaten von Amerika, die im Gegensatz zu ED dem technischen und regulatorischen Rahmen von vB unterlagen.

    Also ich kenne diese offizielle Meldung unserer vB Administration dazu und die sagt etwas ganz anderes. Die Trennung bezieht sich dabei eher auf eine technische Trennung, nicht auf der simulatorischen Ebene. Eine örtliche Trennung sozusagen aber dennoch ein Land als Teil einer großen politischen Simulation. Beide Foren sind Teil einer gemeinsamen Spielewelt, nur örtlich voneinander getrennt. Wie bei Mikronationen sozusagen.


  • Die Trennung bezieht sich dabei eher auf eine technische Trennung, nicht auf der simulatorischen Ebene.

    Es ist im dritten Absatz ausdrücklich von einer simulationstechnischen Trennung die Rede und das Aussimulieren wechselseitiger Außenpolitik wurde bisher nicht im Ansatz möglich gemacht.


    Der erste Absatz der Ankündigung kann daher höchstens als Absichtserklärung für die unbestimmte Zukunft gewertet werden, während die von mir zitierte Trennung der Simulationsangebote eine Tatsache darstellt. Für die Gültigkeit der Ereignisse aus dem neuen „Election Day“ müsste „Election Day“ in den vB-Spielregeln stehen.


    Ich habe den Antragstitel mal angepasst und eine Begründung hinzugefügt, um das eigentliche Anliegen deutlicher herauszustreichen.

  • Leo Stief

    Hat den Titel des Themas von „Aufhebung der Verknüpfung vB <> ED“ zu „Vorläufige Entkopplung externer Simulationen“ geändert.
  • Die Trennung bezieht sich dabei eher auf eine technische Trennung, nicht auf der simulatorischen Ebene.

    Es ist im dritten Absatz ausdrücklich von einer simulationstechnischen Trennung die Rede und das Aussimulieren wechselseitiger Außenpolitik wurde bisher nicht im Ansatz möglich gemacht.

    Es ist von simulationstechnischen Vorteilen die Rede, nicht von einer simulationstechnischen Trennung. Die Trennung bezieht sich, wie schon gesagt, auf die technische Trennung. So verstehe ich es aber wir können ja einfach mal den Verfasser fragen. Wie das gedacht und gemeint war. :) Franz L. Huber

  • Es ist von simulationstechnischen Vorteilen die Rede, nicht von einer simulationstechnischen Trennung. Die Trennung bezieht sich, wie schon gesagt, auf die technische Trennung. So verstehe ich es aber wir können ja einfach mal den Verfasser fragen. Wie das gedacht und gemeint war. :) Franz L. Huber

    Ehrlich gesagt ist es egal, wenn das anders gemeint war oder wir das Wort „simulationstechnisch“ unterschiedlich verstehen. Ich habe die damalige Ankündigung nicht als Gesetz zitiert, sondern als Beleg dafür, dass ED etwas anderes ist als die früheren Virtuellen Staaten von Amerika (anderer Name, andere Spielerschaft, andere Website, anderer regulatorischer Rahmen). Bei vB gilt das vDGB, in dem von Election Day keine Rede ist, weshalb die Ereignisse aus ED hier schlichtweg keine Bedeutung haben.

  • Vorschlag zur Güte: Lasst uns doch „Virtuelle Staaten von Amerika“ durch „Election Day“ ersetzen und Paragraph 4 mit einem Zusatzparagraphen in den Schlussbestimmungen bis zu einem bestimmten Stichtag außer Kraft setzen. Sollte es dann an dem Stichtag in ED besser laufen, läuft die Regelung einfach aus und die Verknüpfung tritt wieder in Kraft, und wenn nicht, kann man das dann immer noch wieder ändern.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Mal ne Frage: Was wird sich denn durch die Verknüpfung beider Simulationen versprochen?

    Soweit ich mich erinnere: Interaktive Simulation von Außen- und Handelspolitik. Also das man nicht nur auf die RL-Ereignisse reagieren kann, sondern auch aufeinander.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Vorschlag zur Güte: Lasst uns doch „Virtuelle Staaten von Amerika“ durch „Election Day“ ersetzen und Paragraph 4 mit einem Zusatzparagraphen in den Schlussbestimmungen bis zu einem bestimmten Stichtag außer Kraft setzen. Sollte es dann an dem Stichtag in ED besser laufen, läuft die Regelung einfach aus und die Verknüpfung tritt wieder in Kraft, und wenn nicht, kann man das dann immer noch wieder ändern.

    Das finde ich einen ganz guten Ansatz. Wir könnten den alten § 4 außer Kraft setzen und einen neuen, an ED angepassten § 4 beschließen, der jedoch nur unter dem Vorbehalt in Kraft tritt, dass sich die vB-Spielerschaft in einem separaten Votum, das in drei bis sechs Monaten abzuhalten ist, mit der Bindung an das dann hoffentlich besser zu beurteilende ED-Spielgeschehen einverstanden erklärt.


    Mal ne Frage: Was wird sich denn durch die Verknüpfung beider Simulationen versprochen?

    Meines Wissens Staatsbesuche und wechselseitige Außenpolitik, wie es das bei vD gab. Der große Renner war das damals nicht oder nur phasenweise, weil die US-Regierung öfter inaktiv war. Deshalb wäre es sicher gut, erstmal abzuwarten, wie aktiv sich das neue ED entwickelt.

  • Mal ne Frage: Was wird sich denn durch die Verknüpfung beider Simulationen versprochen?

    Soweit ich mich erinnere: Interaktive Simulation von Außen- und Handelspolitik. Also das man nicht nur auf die RL-Ereignisse reagieren kann, sondern aufeinander.

    Das kann tatsächlich ein sehr interessanter Spielaspekt sein. Ich erinnere mich daran, dass das in vD 1.0 sogar sehr aktiv betrieben wurde. Der Gipfel war tatsächlich eine gemeinsame Militäraktion in Syrien. Das war zwar sehr kontrovers im SimOff, aber doch auch schon sehr interessant. Es kann halt auch die Immersion immens steigern. Wenn es denn Aktiv läuft.


    Der Start von ED war aber tatsächlich unter diesen Umständen wirklich ein bisschen unglücklich. Denn jetzt fehlt da in der Sim tatsächlich ein doch relativ großes historisches Ereignis. Das lässt sich jetzt zwar im Nachhinein deutlich einfacher sagen, aber ganz unvorhersehbar war das halt auch nicht. War halt klar, dass vor der Amtseinführung Bidens noch was größeres passiert. Aber gut, im Nachhinein lässt sich sowas immer leicht sagen.


    Ich glaube, dass weitere Sims sich tatsächlich gegenseitig bereichern können. Man muss nur schauen, wie man das auf eine Art und Weise ausführt, dass tatsächlich aktivität herrschen kann.

  • Mal ne Frage: Was wird sich denn durch die Verknüpfung beider Simulationen versprochen?

    Gemeinsame Gespräche und eine Interaktionen beider Simulationen miteinander. Das, was es eigentlich schon immer gekennzeichnet hat. Natürlich interessiert sich dafür nicht jeder und nicht jeder wird deshalb die Ereignisse in ED ständig verfolgen. Ist ja auch nicht nötig. Außer vielleicht der Außenminister, der sollte schon wissen was da drüben passiert. Auf der anderen Seite besteht auch die Möglichkeiten Botschafter einzusetzen, die über die Ereignisse in den vUSA berichten oder Zeitungen usw. Ja, es ist ein begrenzter Kreis von Interessenten. Ich interessiere mich auch nicht für das OG, könnte gut und gerne darauf verzichten aber für einen Teil hier ist es wichtig, also arrangiert man sich damit. Es wäre nur fair, hier ebenso zu verfahren.

  • An dieser stelle, das ist jetzt ne Tangente: Es wäre vielleicht tatsächlich gut, wenn ein Medium oder so geschaffen wird, dass tatsächlich regelmäßig News aus ED in vB reinträgt, und Vice versa