Aktivität des Bundesrates

  • Nee, nicht in die Landtagswahl. Wie gesagt, man könnte es recht einfach in die Bundestagsaktivitätswertung implementieren - aber bei den Landtagswahlen macht das nicht Sinn.

    Ich glaube das würde am Ende zu einer Bestrafung größerer Parteien führen. Gerade die müssen hier für die SIM viel Personal bereitstellen und haben daher Probleme, alles vernünftig zu besetzen. Und das würde am Ende die realistische Simulation verfälschen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Na klar, überall wird daran gedacht und im Bundesrat macht es keinen Sinn, na dann können wir den doch abschaffen. Ist ja uninteressant, bestes Beispiel: Kandidatur BR-Präsident, bzw. Richter am OG. Keiner aus dem BR kann oder will nicht kandidieren. Dann kandidiert einer und der bekommt wegen fehlenden Abstimmungsverhalten nicht die notwendiger Mehrheit. Also braucht man ja den BR nicht.

  • Na klar, überall wird daran gedacht und im Bundesrat macht es keinen Sinn, na dann können wir den doch abschaffen. Ist ja uninteressant, bestes Beispiel: Kandidatur BR-Präsident, bzw. Richter am OG. Keiner aus dem BR kann oder will nicht kandidieren. Dann kandidiert einer und der bekommt wegen fehlenden Abstimmungsverhalten nicht die notwendiger Mehrheit. Also braucht man ja den BR nicht.

    Du hast es auf jeden Fall verstanden

  • Jetzt werde ich aber wütend. Ich kenn das Problem. Ich war ein halbes Jahr lang Ministerpräsident und vier bis fünf Monate Bundesratspräsident. Aber wir können nicht jene Parteien bestrafen, die hier alles an Personal stellen. Dann regiert halt niemand mehr in den Ländern. Das ist immer noch ne SIM, und kein Fulltime-Job. Wenn wir hier Inaktivität so stark Sanktionieren, wie Vorgeschlagen, schafft das nur den Gegenteiligen Effekt: Spieler:innen werden kein Bock mehr haben, überhaupt irgendwas zu machen und die SIM stirbt. Auch bei Aktivitätsregeln sollte man auf Verhältnismäßigkeit achten! Und ich finde, wir sollten zunächst das zitieren in Kombination mit verlängerter Abstimmdauer probieren.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • 3 Tage Abstimmungsdauer und Markierungen scheinen mir auch sinnvoll.


    Unter Umständen könnte man auch drüber nachdenken, künftig das Abstimmungstool zu nutzen und in der Menüleiste oben den Reiter "Ausstehende Abstimmungen" o.ä. wieder zu aktivieren, sodass man immer sieht, wenn man irgendwo noch nicht abgestimmt hat. Die Abstimmungen im BR müssten dann natürlich immer offen sein, da muss das Präsidium drauf achten.

    Das würde mir generell bei allen Abstimmungen sehr gelegen kommen... gerade am Smartphone ist es teils sehr unübersichtlich, wenn sich die Beiträge sammeln.

  • Vielleicht sollten man ergänzend überlegen, ob man aus den zwei Tagen Debatte und Abstimmung wieder jeweils drei macht. Ich finde zwei Tage schon etwas knapp bemessen. Ansonsten Länderchefs markieren in den Abstimmungen hat auch immer ganz gut geholfen. Aktivitätseinfluss i.O. - müsste man sich überlegen. Manchmal kann eine Partei, die den Vize-MP stellt nichts für, wenn im BR nicht abgestimmt wird.

    Fände ich eine gute Idee.


    Gleichzeitig hab ich mir noch überlegt, könnten wir auch eine Regelung einführen, die besagt: Wenn der BR nicht beschlussfähig war, ähnlich wie im BT, dann wird die Abstimmung sofort wiederholt. Damit umgehen wir das Problem, das Gesetze vorschnell scheitern und wir behalten die Sonderstellung des Bundesrats bei.

  • Vielleicht sollten man ergänzend überlegen, ob man aus den zwei Tagen Debatte und Abstimmung wieder jeweils drei macht. Ich finde zwei Tage schon etwas knapp bemessen. Ansonsten Länderchefs markieren in den Abstimmungen hat auch immer ganz gut geholfen. Aktivitätseinfluss i.O. - müsste man sich überlegen. Manchmal kann eine Partei, die den Vize-MP stellt nichts für, wenn im BR nicht abgestimmt wird.

    Fände ich eine gute Idee.


    Gleichzeitig hab ich mir noch überlegt, könnten wir auch eine Regelung einführen, die besagt: Wenn der BR nicht beschlussfähig war, ähnlich wie im BT, dann wird die Abstimmung sofort wiederholt. Damit umgehen wir das Problem, das Gesetze vorschnell scheitern und wir behalten die Sonderstellung des Bundesrats bei.

    Halte ich für eine gute Idee. Und die Beschlussfähigkeit ist dann gegeben, wenn mindestens die Hälfte der Länder abgestimmt haben oder wenn die Hälfte der Stimmen abgegeben wurden (macht ja einen Unterschied)?

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Vielleicht sollten man ergänzend überlegen, ob man aus den zwei Tagen Debatte und Abstimmung wieder jeweils drei macht. Ich finde zwei Tage schon etwas knapp bemessen. Ansonsten Länderchefs markieren in den Abstimmungen hat auch immer ganz gut geholfen. Aktivitätseinfluss i.O. - müsste man sich überlegen. Manchmal kann eine Partei, die den Vize-MP stellt nichts für, wenn im BR nicht abgestimmt wird.

    Fände ich eine gute Idee.


    Gleichzeitig hab ich mir noch überlegt, könnten wir auch eine Regelung einführen, die besagt: Wenn der BR nicht beschlussfähig war, ähnlich wie im BT, dann wird die Abstimmung sofort wiederholt. Damit umgehen wir das Problem, das Gesetze vorschnell scheitern und wir behalten die Sonderstellung des Bundesrats bei.

    Halte ich für eine gute Idee. Und die Beschlussfähigkeit ist dann gegeben, wenn mindestens die Hälfte der Länder abgestimmt haben oder wenn die Hälfte der Stimmen abgegeben wurden (macht ja einen Unterschied)?

    Da im BR die Stimmen der Länder entscheidend sind, sollte das natürlich auch da gelten.

  • mit dem Finger auf die letzte Abstimmung im BR, bei der wieder nur ein MP abgestimmt hat, zeig

  • wozu im BR Abstimmungen stattfinden, keine Ahnung. Es zeigt, dass es wohl keine große Rolle spielt.

  • kein Bundesland ausser NRW hat bei der Wahl bislang abgestimmt. So wichtig scheint den Bundesländer bzw. der Spielerschaft nicht zu sein. Ich finde es schon sehr beschämend.

  • kein Bundesland ausser NRW hat bei der Wahl bislang abgestimmt. So wichtig scheint den Bundesländer bzw. der Spielerschaft nicht zu sein. Ich finde es schon sehr beschämend.

    ... Ich verstehe wirklich was du meinst, und die Aktivität im Bundesrat ist schlecht, aber: Die Wahl über die Weihnachtsfeiertage stattfinden zu lassen war vielleicht auch einfach nicht der smarteste Move.

  • kein Bundesland ausser NRW hat bei der Wahl bislang abgestimmt. So wichtig scheint den Bundesländer bzw. der Spielerschaft nicht zu sein. Ich finde es schon sehr beschämend.

    ... Ich verstehe wirklich was du meinst, und die Aktivität im Bundesrat ist schlecht, aber: Die Wahl über die Weihnachtsfeiertage stattfinden zu lassen war vielleicht auch einfach nicht der smarteste Move.

    warum stimmst du denn jetzt nicht ab?

  • kein Bundesland ausser NRW hat bei der Wahl bislang abgestimmt. So wichtig scheint den Bundesländer bzw. der Spielerschaft nicht zu sein. Ich finde es schon sehr beschämend.

    ... Ich verstehe wirklich was du meinst, und die Aktivität im Bundesrat ist schlecht, aber: Die Wahl über die Weihnachtsfeiertage stattfinden zu lassen war vielleicht auch einfach nicht der smarteste Move.

    warum stimmst du denn jetzt nicht ab?

    Ich habe noch keine rechte, um im BR Beiträge zu erstellen.

  • Dass Aktivität im Bundesrat bei einer Landtagswahl, ähnlich wie bei der Bundestagswahl gewertet wird.

    Die Idee einer gewissen Aktivitätswertung wäre durchaus nicht schlecht, auch wenn wir hier nicht Bundes- und Landesebene vermischen sollten. Am einfachsten und nachvollziehbarsten wäre es, das aktivste Land im folgenden Geschäftsjahr mit einer zusätzlichen Stimme zu belohnen und das inaktivste mit dem Abzug einer Stimme zu bestrafen.


    Falls das nicht schon bisher der Fall ist, sollten wir das Geschäftsjahr mit der Legislaturperiode des Bundestages synchronisieren.

  • Daher habe ich es einfach mal begonnen, dass zumindest abgestimmt wird.

    Inwiefern? Also das mit den Markierungen? Konkret könnte man ja eine Änderung der GO des Bundesrates einbringen, um die Abstimmungen auf 3 Tage zu verlängern, das war ja auch im Gespräch.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • kein Bundesland ausser NRW hat bei der Wahl bislang abgestimmt. So wichtig scheint den Bundesländer bzw. der Spielerschaft nicht zu sein. Ich finde es schon sehr beschämend.

    ... Ich verstehe wirklich was du meinst, und die Aktivität im Bundesrat ist schlecht, aber: Die Wahl über die Weihnachtsfeiertage stattfinden zu lassen war vielleicht auch einfach nicht der smarteste Move.

    warum stimmst du denn jetzt nicht ab?

    Ich habe noch keine rechte, um im BR Beiträge zu erstellen.

    Theoretisch hast Du das Rederecht...