Eine Nachricht eines Zaungastes

  • Ach, mach dir da nichts draus. Ein paar gewisse Leute sind es im RL auch nicht, was Sie nicht dran hindert ihren Unsinn zum besten zu geben.

  • Grundsätzlich gilt gemäß Artikel 5 des Grundgesetzes in Deutschland die Meinungsfreiheit. Jedoch könnte man hier potenziell vom Strafbestand der Volksverhetzung gemäß §130 StGB sprechen. Ich bin leider kein Jurist im echten Leben und kann keine hundertprozentige Einschätzung liefern.

    Normiert § 130 StGB nicht ausdrücklich eine Störung des öffentlichen Friedens? Das wäre ja hier meiner Ansicht nach durchaus unklar, ich würde jetzt die Störung des öffentlichen Friedens dahingehend auslegen, dass damit eine (zwar nicht akute) Gefährdung von Rechtsgut gemeint ist.
    (Als Österreicher habe ich natürlich keine Berührungspunkte mit deutscher Judikatur hierzu und/oder Lehrmeinungen. Also gerne her mit den Korrekturen.)

  • Wenn ich auf ehem. Beschlüsse Blicke wäre dies gegeben.

    https://www.justiz.bayern.de/g…gericht/presse/2023/3.php

    8176-drrichardwalkerfinal-png

    RICHTER AM OBERSTEN GERICHT

    → Hier drücken zum Kontaktieren


  • Wenn ich auf ehem. Beschlüsse Blicke wäre dies gegeben.

    https://www.justiz.bayern.de/g…gericht/presse/2023/3.php

    Joa, der letzte Satz "[...] um sie nach Art eines geistigen Bandbeschleunigers aggressiv zu emotionalisieren." klingt ja nach Rechtsgutgefährdung bzw. danach, dass eine solche durch die Äußerungen begünstigt wird, ob der aggressiven Emotionalisierung.

  • Ihre Rückendeckung für die verbalen Entgleisungen von Wildungen ist keine Überraschung.

    ?

    Abseits dessen teile ich deine Einschätzung zu 100%, die Möglichkeiten sind gegeben, allein der Wille fehlt.