Großer Zapfenstreich zu Ehren des scheidenden Bundespräsidenten Gerold von Hohenelmen-Lützburg

  • Großer Zapfenstreich zu Ehren des scheidenden Bundespräsidenten Gerold von Hohenelmen-Lützburg

    Großer Zapfenstreich | Großer Zapfenstreich am Schloss Belle… | Flickr


    Am heutigen Abend, dem 07. April 2024, fand im malerischen Garten des Schlosses Bellevue ein feierlicher Großer Zapfenstreich zu Ehren des scheidenden Bundespräsidenten Gerold von Hohenelmen-Lützburg statt.


    Der Große Zapfenstreich, eine traditionsreiche Zeremonie von höchster symbolischer Bedeutung, wurde veranstaltet, um die außergewöhnlichen Verdienste und die vorbildliche Amtszeit des Bundespräsidenten Gerold von Hohenelmen-Lützburg zu würdigen. Unter dem klaren Abendhimmel und vor der prächtigen Kulisse des Schlosses Bellevue versammelten sich hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, um dem scheidenden Bundespräsidenten ihre Anerkennung und ihren Respekt zu erweisen.


    Der Große Zapfenstreich begann mit einer feierlichen Ansprache von Bundespräsidentin Dr. Simone Langenfeld:


    Meine sehr geehrte Damen und Herren,

    sehr geehrter Herr Alt-Bundespräsident Hohenelmen-Lützburg,



    ich freue mich sehr, Sie hier im Rahmen des Zapfenstreiches im Garten des Schlosses Bellevue begrüßen zu dürfen! Wir haben uns heute versammelt um den Alt-Bundespräsidenten Gerold von Hohenelmen-Lützburg aus seinem Amt zu verabschieden! Gestatten Sie mir ein paar Worte der Würdigung an den scheidenden Bundespräsidenten!



    Gerold von Hohenelmen-Lützburg ist ein herausragender Staatsmann, der sich mit großem Engagement für eine friedliche und freie Zukunft Europas eingesetzt hat. Seine Vision von einem vereinten Europa und sein unermüdlicher Einsatz für die europäische Einigung waren von großer Bedeutung für die Entwicklung unseres Kontinents.



    Während seiner Amtszeit als Bundespräsident von Januar bis April 2024 war Gerold von Hohenelmen-Lützburg ein Vorbild an Integrität, Weitsicht und Diplomatie. Er verstand es, Brücken zwischen den verschiedenen Ländern und Kulturen zu bauen und den Dialog über die Grenzen hinweg zu fördern. Sein Wirken trug maßgeblich dazu bei, Spannungen abzubauen und den Zusammenhalt in Europa zu stärken. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für den Frieden und die Menschenrechte. Gerold von Hohenelmen-Lützburg war ein entschiedener Verfechter des Dialogs und der friedlichen Konfliktlösung. Er setzte sich unermüdlich dafür ein, Konflikte zu entschärfen und Krisen zu bewältigen, ohne dabei die Würde des Einzelnen aus den Augen zu verlieren.



    Darüber hinaus war Gerold von Hohenelmen-Lützburg ein Visionär, der die Herausforderungen der Zukunft frühzeitig erkannte und innovative Lösungen vorantrieb. Er war ein Verfechter des Klimaschutzes und der nachhaltigen Entwicklung, und setzte sich mit Nachdruck dafür ein, den Wandel hin zu einer grüneren und sozialeren Gesellschaft zu gestalten. Bereits als Vizekanzler in der Zeit von Juli 2023 bis Mitte August 2023 zeigte Gerold von Hohenelmen-Lützburg sein Geschick als Staatsmann.


    In seiner Zeit als Bundespräsident sowie als Bundesminister des Auswärtigen trug er maßgeblich zur Festigung der deutsch-britischen Beziehungen bei und pflegte ein enges, freundschaftliches Verhältnis zum britischen Königshaus. Ebenso zeichnete er sich durch seine guten Kontakte zu Frankreich und Präsident Macron aus, mit denen er gemeinsam an der Stärkung der europäischen Integration arbeitete. Als Bundespräsident setzte sich Gerold von Hohenelmen-Lützburg ebenso entschieden gegen den Aufstieg des Rechtsextremismus ein und verteidigte die Werte der Demokratie. Er war ein Verfechter der Meinungsfreiheit und des respektvollen Dialogs, auch mit politischen Gegnern.



    Meine Damen und Herren, Gerold von Hohenelmen-Lützburg hat in seiner Amtszeit als Bundespräsident Großartiges geleistet. Er war ein Staatsmann von Format, der mit Weisheit, Integrität und Weitblick agierte. Sein Wirken hat unser Land und Europa nachhaltig geprägt und wird in Erinnerung bleiben. Ich danke Ihnen, lieber Gerold von Hohenelmen-Lützburg, für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihre Verdienste um unser Land und Europa. Sie haben Großes geleistet!


    Im Anschluss an die Ansprache wurden die drei von Gerold Hohenelmen-Lützburg ausgewählten Musikstücke gespielt.


    Der Höhepunkt des Großen Zapfenstreichs war der Teil der Zeremonie, bei der die Ehrengarde in Paradeuniformen die deutschen Nationalfarben präsentierte und die dritte Strophe des Liedes der Deutschen spielte.



    Nach dem Großen Zapfenstreich lud Bundespräsidentin Dr. Langenfeld alle Anwesenden unter anderem den ehemaligen Bundespräsidenten Augstein oder Bundeskanzlerin Dr. Koslowska zu einem festlichen Staatsbankett ein, bei dem in persönlichen Gesprächen und Reden die Verdienste und Errungenschaften von Gerold von Hohenelmen-Lützburg gewürdigt wurden. Die Veranstaltung endete in einer Atmosphäre von Dankbarkeit, Respekt und Anerkennung für einen Mann, der sein Leben als Vizekanzler und Bundespräsident in den Dienst seines Landes gestellt hatte. Die amtierende Bundespräsidentin übergab Gerold von Hohenelmen-Lützburg im Anschluss das Wort.

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin Langenfeld,

    sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Koslowska,

    sehr geehrte Damen und Herren,


    heute habe ich diese weite Reise von Düsseldorf nach Berlin angetreten, um Ihnen, dem deutschen Volke, meinen tiefsten Dank auszusprechen. Der Große Zapfenstreich ist ein würdiger Abschied und ich fühle mich geehrt, von Ihnen auf diese Art und Weise verabschiedet zu werden. Es war mir eine große Ehre und ein Privileg, diesem Land als Bundespräsident zu dienen.


    Ich möchte Ihnen allen von Herzen für Ihren Einsatz für unsere Demokratie danken. Ihre Stimmen, Ihre Meinungen und Ihr Engagement sind es, die unser Land stark und lebendig machen. Ohne Sie, ohne Ihre Bereitschaft sich einzubringen, könnten wir nicht die Freiheit und die Rechte genießen, die uns so wichtig sind. Ich konnte mich während meiner Amtszeit immer wieder davon überzeugen, wie sehr etwa das Ehrenamt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärkt und wie unverzichtbar es für ein solidarisches Miteinander ist. Daher möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich ehrenamtlich für unsere Demokratie und unser soziales Miteinander zu engagieren und Teil dieses wichtigen Netzwerks des Zusammenhalts zu werden.


    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wünsche mir weiterhin ein starkes Deutschland in Europa, in dem der Populismus keine Zukunft haben wird. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie schlimm die Spaltung der Gesellschaft ist und verstehen, dass wir alle gemeinsam daran arbeiten müssen, um diese niemals aufkommen zu lassen. Nur durch Zusammenarbeit, Empathie und Respekt gegenüber anderen können wir eine inklusive und harmonische Gesellschaft aufbauen. Einigkeit und Recht und Freiheit sind die Grundwerte, auf denen unser Vaterland aufgebaut ist, und sie müssen immer unser Leitfaden sein.


    Das Deutsche Volk hat immer wieder gezeigt, dass es eine unglaubliche Herzlichkeit und ein Gefühl des Zusammenhalts besitzt. Lassen Sie uns diese Werte bewahren und weitergeben, denn sie machen uns stark und einzigartig.


    Es war mir eine Ehre, unserem Land als Staatsoberhaupt gedient zu haben. Ich danke Ihnen allen von Herzen für Ihre Unterstützung und Ihre Treue. Möge unser Land weiterhin ein Ort der Freiheit, des Friedens und des Zusammenhalts sein.


    Vielen Dank und auf ein starkes Deutschland in einem geeinten Europa! Vielen Dank.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • spricht auf die amtierende Bundespräsidentin beim Staatsbankett einen Toast und stößt abschließend mit Dr. Simone Langenfeld , Dr. Georg Gorski , Dr. Oxana Koslowska, Dr. Samira Yasemin Ashfahdi , Marlen Hertz und Lando Miller an. Danach ging es in Richtung Buffet....

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Als alter Weggefährte nejmen Seuine erlaucht selbstreden am "Großen Zapfenstreich" teil. Gerührt applaudieren Seine Erlaucht.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Als alter Weggefährte nejmen Seuine erlaucht selbstreden am "Großen Zapfenstreich" teil. Gerührt applaudieren Seine Erlaucht.

    trinkt mit Christian einen Chardonnay und spricht über die vergangenen Zeiten...

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Als alter Weggefährte nehmen Seine Erlaucht selbstredend am "Großen Zapfenstreich" teil. Gerührt applaudieren Seine Erlaucht, de Rede des Scheidenden.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • stand am Rande des Zapfenstreiches mit Klemmbrett und Kugelschreiber und freute sich das alles nach Plan lief. Wünschte Gerold von Hohenelmen-Lützburg alles Gute!

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------