[Debatte] Abschaffung des Wahlregisters

  • Ich bin dahingehend etwas gespalten. Worin siehst du bzw. ihr eine Einschränkung durch das Wahlregister? Glaubt ihr, dass das Wahlregister im Speziellen Spieler abschreckt bzw. verschreckt hat?


    Worin läge ein spielerischer Mehrwert in der Abschaffung? Wäre eine Anpassung der entsprechenden Vorraussetzungen ggf. hilfreicher?

    Einerseits werden frische Mitspieler oder Aktive, die vergessen haben sich einzutragen, bestraft, indem sie nicht an der Wahl teilnehmen können. Andererseits bietet ist das "Rekrutieren" für die BTW auch die beste Werbung für die Sim, zielgerichtet an Leute, die für so ein Spiel grundsätzlich offen sind. Daß man dabei alte Hasen längerfristig "reaktivieren" kann, ist zumindest nicht ausgeschlossen. Das war zumindest der ursprüngliche Gedankengang.

  • Wahlleichen kurbeln die Aktivität an? Spoiler, nö.

    Und eintragen ist nicht gerade schwer.

  • Ich bin gegen die vorgeschlagene Regeländerung, denn das Wahlregister hat sich bewährt. Sollte es abgeschafft werden, drohen die Bundestagswahlen - wie in früheren Zeiten - durch den massiven Einsatz inaktiver Spieler verfälscht zu werden. Ich finde, es ist nicht zu viel verlangt, sich vor einer Bundestagswahl rechtzeitig zum Wahlregister anzumelden.

    Das Wahlregister gab es hier in dem Forum ja meines Wissens nach schon immer. Nur die Beschränkungen wie die 18 Beiträge wurden erst später eingeführt. Und den für diese genannten Begründungen würde ich weiter zustimmen: Einschränkungen für das Wahlregister / Antrag für die Berechtigung zu freien und fairen Wahlen In vD gab es dafür kein Wahlregister aber immer die Beschränkung mit 18 Beiträgen. In ED wurde irgendwann mal das Wahlregister mit Beschränkungen eingeführt und dann anscheinend auch hier übernommen. Da gab es ja irgendwann sehr viele und zu viele Leute aus vD, die nur gewählt haben und sonst nie aktiv waren. Außer für die erforderlichen Beiträge. Die gab es vereinzelt später auch noch, aber die Lage hatte sich dort auf jeden Fall durch die Beschränkungen stark entspannt. Obwohl es keine extrem großen Hürden sind. Ich denke, grundsätzlich hat sich das Wahlregister da und auch hier auch bewährt. Auf jeden Fall erwarte ich keine vermehrte Aktivität durch Abschaffung des Wahlregisters. Im Januar 2023 gab es, wie bereits gesagt wurde, nach größerer Inaktivität in den Wochen vor der Wahl, ja auch nur 26 Wähler. Aber danach hat es sich ja auch, zumindest was die Aktivität anbelangt, einigermaßen erholt. Mit Ausnahmen im Frühsommer und September, als das Forum dann aber auch einige Zeit offline war. Im Februar und März war nach der verhältnismäßig aktiven Phase zwischen November und Januar, sonst herrscht im Advent und zum Jahreswechsel traditionell ja häufiger eher geringe Aktivität, natürlich schon besonders wenig los. Aktuell steigt die Aktivität, nachdem in den letzten zwei Monaten und allen voran im März fast nichts los war, aber immerhin schon wieder relativ deutlich an. Keine Ahnung, ob aktuell Osterferien sind oder ob diese zu Beginn des Monats waren und ob es da eventuell auch einen Zusammenhang gibt oder ob es jetzt wieder längerfristig aufwärts geht. Das muss man wohl beobachten. Aber es wäre auf jeden Fall nicht außergewöhnlich, wenn es mit mehr Aktivität durch die vorhandenen Spieler auch insgesamt wieder bergauf geht.