• Gott Nee, aber, das hier ist eine Polit-SIM, kann kann man schon mal losledern und wie sagte schon der olle Noske? Einer muss der Bluthund sein. :D

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich grätsche hier mal rein:
    Reden wir von einem Wahl-o-maten oder einem Partei-o-maten? Es ist nämlich ein Unterschied, ob wir einen Wahl-o-maten auf die Grundsatzprogramme der Parteien stützen (für Neuzugänge zum Einstieg aber auch für neugierige Spieler*innen hier), oder auf die jeweiligen Wahlprogramme. Ich finde ja, man könnte mit einem allgemeinen Partei-o-maten beginnen und ab der vierten Bundestagswahl im Oktober dann zu jeder Wahl zusätzlich Wahl-o-maten machen, also zumindest für die Bundestagswahlen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich grätsche hier mal rein:
    Reden wir von einem Wahl-o-maten oder einem Partei-o-maten? Es ist nämlich ein Unterschied, ob wir einen Wahl-o-maten auf die Grundsatzprogramme der Parteien stützen (für Neuzugänge zum Einstieg aber auch für neugierige Spieler*innen hier), oder auf die jeweiligen Wahlprogramme. Ich finde ja, man könnte mit einem allgemeinen Partei-o-maten beginnen und ab der vierten Bundestagswahl im Oktober dann zu jeder Wahl zusätzlich Wahl-o-maten machen, also zumindest für die Bundestagswahlen.

    Ich dachte die Parteien beantworten die Thesen/Fragen.

  • Ich grätsche hier mal rein:
    Reden wir von einem Wahl-o-maten oder einem Partei-o-maten? Es ist nämlich ein Unterschied, ob wir einen Wahl-o-maten auf die Grundsatzprogramme der Parteien stützen (für Neuzugänge zum Einstieg aber auch für neugierige Spieler*innen hier), oder auf die jeweiligen Wahlprogramme. Ich finde ja, man könnte mit einem allgemeinen Partei-o-maten beginnen und ab der vierten Bundestagswahl im Oktober dann zu jeder Wahl zusätzlich Wahl-o-maten machen, also zumindest für die Bundestagswahlen.

    Ich dachte die Parteien beantworten die Thesen/Fragen.

    Ah, stimmt, hatte einen Denkfehler. Dann macht es wohl keinen Unterschied. Man müsste den Wahl-o-maten aber regelmäßig vor jeder Bundestagswahl aktualisieren.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich grätsche hier mal rein:
    Reden wir von einem Wahl-o-maten oder einem Partei-o-maten? Es ist nämlich ein Unterschied, ob wir einen Wahl-o-maten auf die Grundsatzprogramme der Parteien stützen (für Neuzugänge zum Einstieg aber auch für neugierige Spieler*innen hier), oder auf die jeweiligen Wahlprogramme. Ich finde ja, man könnte mit einem allgemeinen Partei-o-maten beginnen und ab der vierten Bundestagswahl im Oktober dann zu jeder Wahl zusätzlich Wahl-o-maten machen, also zumindest für die Bundestagswahlen.

    Ich dachte die Parteien beantworten die Thesen/Fragen.

    Ah, stimmt, hatte einen Denkfehler. Dann macht es wohl keinen Unterschied. Man müsste den Wahl-o-maten aber regelmäßig vor jeder Bundestagswahl aktualisieren.

    Es geht hier erstmal nur um einen allgemeinen Partei-O-Maten.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Ich grätsche hier mal rein:
    Reden wir von einem Wahl-o-maten oder einem Partei-o-maten? Es ist nämlich ein Unterschied, ob wir einen Wahl-o-maten auf die Grundsatzprogramme der Parteien stützen (für Neuzugänge zum Einstieg aber auch für neugierige Spieler*innen hier), oder auf die jeweiligen Wahlprogramme. Ich finde ja, man könnte mit einem allgemeinen Partei-o-maten beginnen und ab der vierten Bundestagswahl im Oktober dann zu jeder Wahl zusätzlich Wahl-o-maten machen, also zumindest für die Bundestagswahlen.

    Ich dachte die Parteien beantworten die Thesen/Fragen.

    Ah, stimmt, hatte einen Denkfehler. Dann macht es wohl keinen Unterschied. Man müsste den Wahl-o-maten aber regelmäßig vor jeder Bundestagswahl aktualisieren.

    Es geht hier erstmal nur um einen allgemeinen Partei-O-Maten.

    Jup. Das habe ich auch eher gemeint.

  • Ich habe bisher:


    - Es sollte ein Bedinungsloses Grundeinkommen eingeführt werden
    - Die 5%-Hürde soll abgeschafft werden
    - Abgelehnte Asylbewerber sollten schneller abgeschoben werden
    - Es sollte ein Tempolimit auf der Autobahn geben
    - Stärkere Sicherung der Binnen-und Außengrenzen.
    - totaler Aufnahmestopp
    - kostenloses ÖPNV sollte langfristig ermöglicht werden.
    - der Bildungsföderalismus sollte abgeschafft werden.
    - Bundeswehr sollte sich militärisch an Konflikten im Ausland beteiligen
    - Erhöhung des Mindestlohnes
    - Abschaffung von Hartz-4
    - gemeinsame europäische Armee
    - Vereinigte Staaten von Europa
    - Videoüberwachung ausbauen
    - Sanktionen gegen Russland aufheben
    - Bedingsloses Grundeinkommen
    - Nationale Währung wiedereinführen
    - Vermögenssteuer
    - Deutschland soll in der EU bleiben
    - Besteuerung von Inlandsflügen
    - Kerosinsteuer
    - verbindliche bundesweite Volksentscheide
    - 2% Ziel
    - FInanztransaktionssteuer
    - Abschaffung von Bargeld
    - Reverstaatlichung der DB AG
    - finanzielle Anreize für wirkungsvollen Klimaschutz



    Gerne noch weitere Thesen einreichen - dann können wir uns vielleicht so 30-35 Thesen davon heraussuchen.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • - verbindliches Lobbyregister einführen

    - Cannabis entkriminalisieren

    - Bürgerversicherung einführen
    - Rentensystem nach österreichischem Vorbild / Auch Beamte müssen einzahlen

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ehe und Familie lt. GG schützen / Ehe abschaffen

    Die beiden finde ich sehr interessant und daher gut :)

    Gibt es denn ernsthafte politische Akteure, welche die Abschaffung der Ehe fordern?

    Es ist gesellschaftlich durchaus ein Thema, dass das Konzept der Ehe als veraltet betrachtet wird, ferner spielt dies in der politischen Arbeit eine Rolle, inwieweit man Eheprivilegien zugunsten anderer Familienformen abbaut.

  • Es ist gesellschaftlich durchaus ein Thema, dass das Konzept der Ehe als veraltet betrachtet wird, ferner spielt dies in der politischen Arbeit eine Rolle, inwieweit man Eheprivilegien zugunsten anderer Familienformen abbaut.

    Komische Ansichten. Nicht umsonst sind die allermeisten Partnerschaften in Form der Ehe organisiert und unter den besonderen Schutz der staatlichen Ordnung gestellt.

  • Ja Heiraten ist nachwievor sehr beliebt, aber es gibt tatsächlich Leute die das Heiraten abschaffen wollen, weil es ihnen nicht in den Kram passt dass andere heiraten wollen. Cancel Culture halt😁 aber genau deswegen find ich den Punkt so interessant weil ich mir vorstellen kann dass es echt Befürworter gibt dieser Forderung.

  • Die Ehe darf nicht abgeschafft werden, sie muss geschützt werden, allen voran, die wahre Ehe, die zwischen Mann und Frau!

    Daher sollte man dieses nicht in einen Topf werfen, sondern als Fragestellung teilen.

    -Ehe und Familie lt. GG schützen

    -Ehe abschaffen

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich gebe hier nur meinen Input, nicht meine Meinung, das sollen dann die Parteien ausformulieren ^^


    • Ausweitung des Freihandels / Protektionismus (TTIP, CETA, aber auch in Bezug zu afrikanische Staaten)
    • Ausweitung der Entwicklungshilfe / Einschränkung bzw. nur projektbezogene Hilfen