[1. Wahlgang] 18. Bundesversammlung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    geehrter Herr Bundespräsident, geehrte Frau Dr. Langenfeld,

    geehrte Vertreter der Presse!


    Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für die Verzögerungen entschuldigen,

    auch ich bin vor dem rellen Leben nicht gefeilt. In der Familie gab es

    einen medizinischen Zwischenfall, der mich hier zur Abwesenheit zwang.


    Nun die Bundesversammlung hat gestern ein neues Staatsoberhaupt gewählt.

    An dieser Stelle möchte ich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger dem scheidenen

    Bundespräsidenten Herrn Gerold von Hohenelmen-Lützburg für seine Arbeit danken

    und wünsche ihm für seine Zukunft alles erdenkliche Gute.


    Die Bundesversammlung hat gestern nun erstmalig eine Frau in das höchste Staatsamt gewählt.

    Damit zeigt Deutschland, dass unabhängig von Parteizugehörigkeit, der sexuellen Ausrichtung und ob Männlein

    oder Weiblein ein so wichtiges Amt ausüben kann.


    Kommen wir nun zur Eidesleistung. Ich bitte Frau Dr. Simone Langenfeld zur mir nach vorne.


    Nach Art. 56 Grundgesetz hat der Bundespräsident folgenden Amtseid zu leisten:


    “Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.”


    Von der religiösen Beteuerung kann abgesehen werden.

  • erhebt sich

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • erhebt sich

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • erhebt sich und geht nach vorne


    Herr Präsident,


    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.


    Gibt dem Bundestagspräsidenten danach die Hand

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin,

    nachdem Sie nun den Amtseid geleistet haben beglückwünsche ich Sie nochmal aufs herzlichste.


    Damit ist der bislang amtierende Bundespräsident offiziell aus dem Amt ausgeschieden.


    Hiermit beende ich die 18. Bundesversammlung und bedanke mich bei allen für die Aufmerksamkeit.

  • Herzlichen Dank, Herr Bundestagspräsident.

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • stimmt abschließend die Nationalhymne mit der Bundespräsidentin an, wie es auf der Bundesversammlung üblich ist ....

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • stimmt abschließend die Nationalhymne mit der Bundespräsidentin an, wie es auf der Bundesversammlung üblich ist ....

    singt mit und umarmt danach Herr Hohenelmen-Lützburg


    Herr Altbundespräsident, vielen Dank für ihre Dienste. Ich wünsche ihnen alles Gute in Nordrhein-Westfalen und viel Erfolg auf ihrem weiteren Wege.

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Applaudiert

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Applaudiert auch.

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________