XX/011 Gesetz zur Errichtung eines Sondervermögens „Aufbauhilfe 2024“ und zur Änderung weiterer Gesetze

  • Hiermit eröffne ich die Debatte zu folgendem Antrag der Allianz - Fraktion:


    Die Debatte dauert 72 Stunden.

    Das Wort hat die antragstellende Fraktion.

  • Herr Präsident,

    werte Kollegen,


    wir als Allianz-Fraktion haben folgenden Gesetzentwurf mit der Intention, ein Sondervermögen für Aufbauhilfe 2024 zu schaffen, eingebracht. Nach dem Hochwasser zum Jahreswechsel, welches vor allem Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Niedersachsen, aber auch weitere Bundesländer erfasst hat, ist Hilfe des Bundes zur Unterstützung bei der Beseitigung von Schäden und zum Wiederaufbau erforderlich. Als ersten Schritt habe ich als Finanzministerin bereits eine Änderung der Insolvenzordnung zur Aussetzung der Insolvenzanmeldepflicht im Zusammenhang mit dem Hochwasser durchgesetzt. Zusätzlich hierzu bedarf es aber auch finanzielle Unterstützung - um diese zu verwirklichen, wollen wir 1,2 Milliarden Euro in Form eines Sondervermögens bereitstellen. In Anbetracht des Ausmaßes der Schäden erachten wir diese Summe als angemessen, um ausreichende Hilfe zukommen zu lassen. Zudem sollen weitere Erleichterungen im Zusammenhang mit Flutkatastrophen durch Änderung weiterer Gesetze beschlossen werden. Insgesamt erachtet die Allianz-Fraktion die vorliegenden Änderungsvorschläge als geeignet, um angemessen auf die benannte Hochwasserlage reagieren zu können - dementsprechend plädiere ich für die Verabschiedung dieses Gesetzentwurfes.


    Herzlichen Dank!

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Herr Präsident,


    hiermit beantrage ich das vorzeitige Ende der Debatte gemäß § 15 Absatz 3 Satz 1 der Geschäftsordnung.


    Folgende Abgeordnete stellen diesen Antrag mit mir gemeinsam:


    Herr William McKenzie, MdB

    Herr Prof. Ignaz Yzer, MdB

    Herr Emmanuel Oswin DuMont, MdB

    Frau Dr. Oxana Koslowska, MdB


    Ich bitte darum, die Abstimmung einzuleiten. Vielen Dank!