XII 005 | Stellvertretung der Präsidentin

  • Wählen Sie Katja Barley (fraktionslos) zur Stellvertretenden Bürgerschaftspräsidentin? 7

    1. Ja (4) 57%
    2. Nein (2) 29%
    3. Enthaltung (1) 14%

    4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png



    Die Präsidentin



    Drucksache XII/005



    Wahl der Stellvertretung der Präsidentin



    Sehr geehrte Kolleg*innen,

    nachdem im ersten Wahlgang kein Kandidat die notwendige absolute Mehrheit erzielen konnte, eröffne ich hiermit den zweiten Wahlgang für das Amt der Stellvertretung der Bürgerschaftspräsidentim. In Anlehnung an die Geschäftsordnung der 11. Legislaturperiode dauert diese 48 Stunden und endet dementsprechend am Dienstag, den 05. März 2024 um 18:50.

    Einzige Kandidatin ist Katja Barley (fraktionslos).

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png


    Die Präsidentin


    Sehr geehrte Kolleg*innen,

    ich stelle fest, dass alle Mitglieder der Bürger*innenschaft von ihrem Wahlrecht gebraucht gemacht haben und die Abgeordnete Katja Barley mit vier Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung die notwendige absolute Mehrheit der Stimmen erreicht hat. Ich frage Sie nun, Frau Kollegin Barley, nehmen Sie die Wahl an?

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Ella Löwenstein-Boum

    Hat den Titel des Themas von „XII 05 | Stellvertretung der Präsidentin“ zu „XII 005 | Stellvertretung der Präsidentin“ geändert.
  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    ich bedanke mich für das Vertrauen der Bürgerschaft und nehme die Wahl an.


    Vielen Dank.

  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png



    Die Präsidentin

    Sehr geehrte Kolleg*innen,

    Sehr geehrte Kollegin Barley,


    ich gratuliere Ihnen herzlich zur Wahl zur Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürger*innenschaft - auch im Namen des ganzen Hauses!. Auf eine gute Zusammenarbeit!

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Glückwunsch, Frau Kollegin!


    Hervorzuheben ist lediglich, dass Sie von der Mehrheit der Mitglieder der Bürgerschaft gewählt worden sind - eine "Bürger*innenschaft" kennt unsere Landesverfassung nicht.

    Herr Kollege Grauweiler,

    erlauben Sie mir in diesem Zusammenhang die Zwischenbemerkung, dass ich über die Lernkurve, die Sie seit der vergangenen Legislaturperiode hingelegt haben, in der Sie das Präsidium unseres schönen Parlaments stets als „Landtagspräsidium“ betitelt haben, sehr erfreut bin. Anscheinend hätte der damalige Bürger*innenschaft damals nur gendern müssen und es wäre Ihnen bestimmt direkt wieder eingefallen, wie unser Landesparlament wirklich heißt.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Glückwunsch, Frau Kollegin!


    Hervorzuheben ist lediglich, dass Sie von der Mehrheit der Mitglieder der Bürgerschaft gewählt worden sind - eine "Bürger*innenschaft" kennt unsere Landesverfassung nicht.

    Herr Kollege Grauweiler,

    erlauben Sie mir in diesem Zusammenhang die Zwischenbemerkung, dass ich über die Lernkurve, die Sie seit der vergangenen Legislaturperiode hingelegt haben, in der Sie das Präsidium unseres schönen Parlaments stets als „Landtagspräsidium“ betitelt haben, sehr erfreut bin. Anscheinend hätte der damalige Bürger*innenschaft damals nur gendern müssen und es wäre Ihnen bestimmt direkt wieder eingefallen, wie unser Landesparlament wirklich heißt.

    Wertes Präsidium,

    werte Kollegin Löwenstein-Boum,


    ich danke für Ihre Replik, die mich in meinem Wahlverhalten bei der Wahl des Landtagspräsidenten noch einmal bestätigt. Dass Sie als sitzungsleitende Präsidentin Abgeordnete persönlich angreifen, ist selbst für linke Verhältnisse ungewöhnlich, für anständige Parlamentarier verbietet sich das sogar. Selbstredend ist es nach wie vor zutreffend und zulässig, die Bürgerschaft auch als Landtag zu bezeichnen. Nicht ohne Grund nimmt auch das Präsidium der Bürgerschaft regelmäßig seit vielen Jahrzehnten mit Freude und Interesse an der Landtagspräsidentenkonferenz teil. Demgegenüber ist die Bezeichnung "Bürger*innenschaft" sowohl grammatikalisch als auch politisch unzutreffend.


    Sollten Sie sich wider Erwarten nicht in Ihrer Eigenschaft als Landtagspräsidentin geäußert haben, weise ich höflich darauf hin, dass jeder Abgeordnete vor seinem Wortbeitrag das Präsidium zu grüßen hat. Bitte achten Sie in Zukunft aus Respekt vor dem Parlament darauf.

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    für die Missachtung des Präsidiums in meiner vorherigen Kurzintervention möchte ich mich natürlich entschuldigen. Da ist vermutlich der Enthusiasmus in mir durchgedrungen.


    Herr Kollege Grauweiler,

    wo Sie in meiner vorherigen Kurzintervention eine Beleidigung Ihrer Person sehen, ist mir schleierhaft. Eine Lernkurve kann auch bei höchst intelligenten Personen vorhanden sein. Und ich glaube, das wissen Sie auch. Zudem ist es auch zutiefst unparlamentarisch die Eignung der Präsidentin im Plenum zur Sprache zu bringen. Ein solches Verhalten hat zumindest in diesem Hause bisher auch noch kein*e Kolleg*in an den Tag gelegt. Aber darauf möchte ich mich auch gar nicht weiter einlassen, ist das Plenum eben nicht der angemessene Ort dafür.


    Dass die Hamburgische Bürgerschaft - ich bin jetzt mal so nett und gender für Sie nicht, damit Sie sich nicht daran festbeißen - nimmt selbstredend die Funktion eines Landtages ein und das Präsidium der Bürgerschaft nimmt dadurch - selbstredend - an den Landtagspräsident*innenkonferenzen teil. Doch lautet der Name unseres Verfassungsorgans - von Verfassungswegen - Bürgerschaft und eben nicht Landtag.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



    2 Mal editiert, zuletzt von Ella Löwenstein-Boum ()