• Hallo,

    ich bin neu hier. Bin Olaf Schlau und werde meinem Namen sicher gerecht, weil ich ganz schlau bin :D:D:D. Bin nur faul, muss ich wirklich von A-Z alle Erklärungen durchlesen?

    Ich bin hier weil ich Politik mag und als Schüler mich gerne intensiver mit der Politik auseinandersetzen will.

    Liebe Grüße

  • Willkommen in der Sim. Beteilige Dich, wie Du es magst :)

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Weil es am Anfang durchaus viel werden kann, hier mal ein ganz kleines Tutorial.

    1. Bundesland wählen. Wir haben Bayern, Hamburg, NRW und Thüringen zur Auswahl. Die nächste Landtagswahl ist in NRW

    2. Partei wählen. Wir haben aktuell hauptsächlich

    - Internationale Linke (sehr links)

    - Sozialdemokratische Partei (SDP, links; in letzter Zeit nicht so sehr aktiv)

    - Grüne (Grüne eben)

    - vPiraten (sozial-liberal)

    - CDSU (mitte-rechts)

    - Liberal-Konservative Allianz (rechts, teilweise auch rechtsliberal)


    Theoretisch könntest du auch selber etwas anfangen, als Start würde ich aber eine etabilierte Partei empfehlen. Dort helfen dir dann sicherlich ein paar Leute und du bist nicht ganz "alleine".


    Fürs praktische gilt: du kannst einfach so im Landtag deines Bundeslandes mitdiskutieren. Du kannst auch Gesetzentwürfe (sprich: Vorschläge für ein neues Gesetz oder eine Gesetzesänderung) oder Anträge (sprich: Vorschlag, dass der Landtag zu einem bestimmten Thema eine Meinung abgibt) stellen. Dafür gibt es normalerweise Vorlagen, die man einfach kopieren kann. Bei Fragen gibt es eine "Landtagscafeteria", normalerweise helfen dir aber alle Leute hier gerne. Nicht schüchtern sein.


    Abstimmen kannst du nur, wenn du nach einer Landtagswahl einen Sitz bekommst (wie genau das geht: frag deine Partei).


    Das sollte für den Anfang reichen. Den Rest kriegt man durch beobachten mit.