Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Bundeskanzlerin Friedrich

  • Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Bundeskanzlerin Friedrich


    Dankt dem Orchester für die musikalische Darbietung und betritt mit Bundeskanzlerin Friedrich den Langhanssaal im Schloss Bellevue....



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    es ist mir eine außerordentliche Ehre und Freude, heute eine kurze Laudatio zu halten, die einer der bedeutendsten politischen Persönlichkeiten unserer Zeit gewidmet ist. Bundeskanzlerin Lara Lea Friedrich, Ihre Verdienste um Frieden, Freiheit und Wohlstand in unserem Land sind von unschätzbarem Wert und verdienen höchste Anerkennung. Als Bundespräsident ist es meine Aufgabe, die herausragenden Errungenschaften und den unermüdlichen Einsatz von Persönlichkeiten wie Ihnen zu würdigen und zu ehren. Ihre politische Karriere ist geprägt von einer beeindruckenden Entschlossenheit, einem unerschütterlichen Engagement und einer außergewöhnlichen Fähigkeit, schwierige politische Herausforderungen zu meistern.


    Ihr Wirken in der Außenpolitik, insbesondere im Kontext des Konflikts in der Ukraine, hat die Welt nachhaltig beeinflusst. Ihre unermüdlichen Bemühungen um eine entschlossene und schnelle Lösung der kriegerischen Handlungen und Ihre Fähigkeit, auch in den schwierigsten Momenten einen kühlen Kopf zu bewahren, leisteten einen wertvollen Anteil daran, dass internationale Bemühungen um Deeskalation und Diplomatie voranschreiten. Dies ist selbstverständlich auf die umfassende Lieferung von Waffen und die konsequente Unterstützung der Ukraine zurückzuführen, da die Regierung des ukrainischen Präsidenten nun mehr und mehr auf Augenhöhe mit dem russischen Präsidenten verhandeln kann.


    Auch in der Innenpolitik haben Sie vieles geleistet. Ihr Einsatz für die Stärkung der Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte hat das Fundament unserer Gesellschaft gestärkt und das Leben vieler Bürgerinnen und Bürger nachhaltig geprägt. Ihre großen Bemühungen um die Förderung von Bildung, Gesundheit und sozialer Gerechtigkeit sollen dazu beigetragen, dass unser Land zu einem Ort des Wohlstands und der Chancengleichheit prosperieren soll. Ihre politische Führung und Ihr vielfältiger Einsatz tragen zu weitreichenden Veränderungen in unserem politischen und gesellschaftlichen Leben bei. Ihre Entschlossenheit, Ihre Vision und Ihr Engagement sorgten dafür, dass unser Land in schwierigen Zeiten standhaft geblieben ist.


    Nach drei verschiedenen Bundesregierungen unter Ihrer Führung ist es verständlich, dass Sie sich entschieden haben, nicht erneut für die Kanzlerschaft zur Verfügung zu stehen. Doch ich bin zuversichtlich, dass Sie auch in Zukunft eine bedeutende Rolle in der Politik und Gesellschaft spielen werden und weiterhin einen wertvollen Beitrag für das Wohl unseres Landes leisten werden.


    Ich möchte Ihnen persönlich für Ihre Hingabe, Ihre Führung und Ihr Engagement für unser Vaterland danken. Ihre Leistungen werden in die Geschichte unseres Landes eingehen und Sie werden in den Herzen vieler Bürgerinnen und Bürger für immer einen besonderen Platz einnehmen. Als eine von wenigen Frauen, die bisher das Amt des deutschen Regierungschefs ausgeübt haben, werden Sie zudem ein Vorbild für viele junge Mädchen sein. Ich verleihe Ihnen daher eine Auszeichnung, die bisher nur wenigen Persönlichkeiten zuteil wurde. Ich möchte Sie herzlich zum Großkreuz in besonderer Ausführung beglückwünschen!


    Ihnen alles erdenklich Gute für Ihre Zukunft! Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit.


    Lara Lea Friedrich

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Gerold von Hohenelmen-Lützburg

    Hat den Titel des Themas von „Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ zu „Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Bundeskanzlerin Friedrich“ geändert.
  • Die Chefin des Bundespräsidialamtes, Staatssekretärin Dr. Langenfeld war anwesend


    Herzlichen Glückwunsch, Frau Bundeskanzlerin. Herzlichen Dank für ihren wunderbaren Dienst am Lande. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Vielen Dank, Herr Bundespräsident! Es ist mir eine große Ehre.

    Unser Land hat Ihnen zu danken!

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen