Tagesblick vom 16.08.2021

Bundestagswahl: SDP gewinnt klar, die Allianz schafft einen guten Start und die UPS patzt

Die Bundestagswahl ging gestern zu Ende. Dabei erreichte die SDP mit 41,82% ihr bisher bestes Ergebnis und verzeichnete Zugewinne von mehr als 10%. Der Allianz gelang der ruckartige Sprung zu 31,18%, was jedoch hinter dem vorherigen Wert von Forum und KonP liegt, die vorher das bürgerliche Lager abbildeten. Die Grünen konnten auch leicht dazugewinnen und kommen auf 14,22%. Das FFD kommt auf 7,58%, die vPiraten schaffen den Einzug mit 5,20%. Die UPS verliert ihr einziges Mandat und bekommt 0%.


Damit hält die SDP 6 Sitze, die Allianz 5, die Grünen 2 und das FFD sowie die Piraten jeweils einen Sitz. Rechnerisch wären damit lediglich eine inhaltlich ähnliche Koalition möglich: eine Rot-Grüne Koalition. Zwar gibt es auch Optionen mit der Allianz, diese wollen aber weder Grüne und Piraten, noch SDP. Sondierungen für Rot-Grün scheinen bereits in den Startlöchern zu stehen, nach Aussage der SDP wurden die Einladungen bereits versendet und angenommen.


Drei der Wahlkreise (Niedersachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen) gingen an die SDP, in Bayern konnte sich die Allianz das Direktmandat sichern.



Allianz äußert sich etwas enttäuscht zur Bundestagswahl

Der Parteivorsitzende und Spitzenkandidat der Liberal-Konservativen Allianz, Ryan Davis, hat sich zur Bundestagswahl geäußert. Er sprach dabei auch den fehlenden Rückhalt des bürgerlichen Lagers an, der letzte Bundestagswahl noch fast 50% der Stimmen ausmachten. Die KonP und das Forum hätten die Allianz mit ihrem Nichtantritt deutlich überrascht, sodass die Allianz nur noch versuchen konnte, das beste aus der Situation zu machen, so Davis. Anschließend sprach er auch eine geringere Wahlbeiteilung an.

Davis wünschte der Sozialdemokratischen Partei, die angekündigt hatte, vorerst nicht mit der Allianz zu sondieren, viel Erfolg bei einer Regierungsbildung.



Schwalbenbach neuer Ministerpräsident

Der bayerische Politiker Felix Schwalbenbach (Allianz) wurde zum neuen Ministerpräsidenten des Freistaats Bayern gewählt. Wie erwartet kam es aufgrund der absoluten Mehrheit der Allianz zu keinen Komplikationen bei der Wahl. Schwalbenbach wurde bereits vereidigt und wird wohl in Kürze die Regierung ernennen.



Allianz schlägt in NRW Ministerpräsidenten vor

Die Allianz in NRW hat Marko Kassab als Ministerpräsidenten vorgeschlagen. Sollte die Wahl Erfolg haben, wovon anhand der Sitzverhältnisse aktuell nicht auszugehen ist, würde Kassab damit Kai Baum, der mit seiner SDP aktuell noch in Sondierungen steckt, ablösen. Es deutet sich jedoch an, dass die Wahl erst mit etwas Verspätung starten wird, da Glasgow als geschäftsführender Landtagspräsident eine Bearbeitung mit Verweis auf diese Situation vorläufig ablehnte.



Veröffentlicht am 16.08.2021 um 21:30 Uhr

Stand: 16.08.2021, 21:30Uhr


Änderungen:

keine

    Kommentare 2

    • Da Sie sowieso nur über uns berichten, was mich natürlich freut, können wir uns vielleicht ja auch auf eine Umbenennung in Allianz.TV einigen? Es wird auch nicht zu teuer für die Zeitung. Und die weiteren Rahmenbedingungen könnte man ja immer noch besprechen.

      • Das würde ja natürlich vorraussetzen, das Sie weiterhin täglich so viele Nachrichten liefern würden. ^^