Tagesblick vom 04.08.2021

BUW benennt sich um

Der Bund Unabhängiger Wähler rund um den rechtsnationalen Politiker Christian von Wildungen gab heute eine Namensänderung bekannt. So heißt die Partei, die erst zuletzt durch den Austritt eines der bedeutendsten Mitgliedern, Dr. Bennedikt Dregger, unter Druck geriet, künftig Freiheitliches Forum Deutschlands, kurz FFD. Außer der Namensänderung, gebe es außer einem neuen Grundsatzprogramm keine weiteren Änderungen.


Ob die Namensänderung die doch schon etwas ältere Partei attraktiver als Alternative zur Allianz machen soll, ist nicht bekannt. Jedoch kämpfen sowohl KonP als auch der BUW mit einer Mitgliederwanderung zur Allianz.



Allianz in Nordrhein-Westfalen stellt Wahlprogramm vor

Die Allianz hat in Nordrhein-Westfalen große Ambitionen, so lässt es zumindest die Vorstellung des Wahlprogramms erahnen, die bei anderen Parteien noch nicht erfolgt ist. Der Landesvorsitzende in NRW, Dr. Maximilian von Gröhn, der auch Spitzenkandidat sein wird, stellte in einer Pressemitteilung die Wahlliste und das Programm vor. Die Liste besteht neben Gröhn auch aus Marko Kassab, den Allianz Gründer Ryan Davis und Sophie Bloomberg, die früher Politikerin der KonP war. Das Wahlprogramm orientiert sich an nationalkonservativen Vorstellungen. Ein großer Punkt ist die Hochwasserkatastrophe, für die die Allianz zahlreiche Hilfen wie ein Aufbauprogramm verspricht. In der Mitteilung wird außerdem die Landesregierung von Kai Baum kritisiert, die angesichts dieser Krise eindeutig zu wenig getan habe. Auch die bereitgestellten Mittel würden wohl nicht ausreichen.


Insgesamt hat die Allianz gute Chancen auf ein deutlich zweistelliges Ergebnis. Damit dürfte die ohnehin schon komplizierte Koalitionsbildung im Land noch komplizierter werden.



Antretende Listen für Landtagswahlen in Bayern und NRW stehen fast fest

Kurz vor Ende der Fristen für die Einreichung von Landeslisten zu den Landtagswahlen in NRW und Bayern scheinen die antretenden Listen festzustehen:


In Bayern treten die Grünen, die aktuell den Ministerpräsidenten und die größte Fraktion stellen, die SDP, die als Juniorpartner agiert, die Allianz, die KonP, die vPiraten, das Forum, das mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Carsten Müller antritt, und der BUW, bzw. jetzt die FFD, an.


In Nordrhein-Westfalen treten die SDP, die den Ministerpräsidenten Kai Baum stellt und die größte Fraktion ist, die vPiraten, die mit der SDP koalieren, die Allianz, die Grünen und die KonP an. Vom Forum fehlt bisher überraschend eine Liste.



Veröffentlicht am 04.08.2021 um 22:00 Uhr

Stand: 04.08.2021, 22:00Uhr


Änderungen:

keine

    Kommentare 1

    • Warum ist die Allianz nationalkonservativ und nicht liberal-konservativ?
      Was veranlasst die Redaktion zu dieser Andersbewertung?
      riecht ziemlich nach politischen Framing und nicht nach Journalismus.


      Ansonsten gute Arbeit🙂