Wahlprognose für den Freistaat Bayern vom 1. August 2021

Wahlprognose für den Freistaat Bayern vom 1. August 2021



Die Grünen bleiben stärkste Kraft, werden jedoch dicht gefolgt von der Allianz, die ihr gesetztes Ziel, das Parteiensystem aufzurütteln, vollumfänglich erreichen wird. Forum und KonP bleiben zweistellig, während die SDP wohl in die Einstelligkeit abrutschen wird. Neben der Allianz neu einziehen wird wohl auch der BUW, nachdem er zur letzten BayernWahl aus dem Landtag ausgeschieden ist. Die Tierschutz- und Bildungsliste wird vorraussichtlich nicht mehr zur Landtagswahl antreten, nachdem ihr einziger Mandatsträger überraschend nach Nord-Rhein-Westfalen umgezogen ist.




Bei der Betrachtung der Gewinne und Verluste im Vergleich zur letzten Wahl wird noch deutlicher, wie herb die zu erwartenden Verluste für die Sozialdemokraten werden könnten. Nach der Prognose verlieren sie fast zwei Drittel ihrer Stimmanteile. Aber auch die KonP büßt vorraussichtlich viele Stimmen ein. Die sehr überschaubare Oppositionsarbeit der Partei wird möglicherweise viele Wähler:innen dazu bewegen, ihr Kreuz eher bei der neuen Allianz zu setzen.



Werfen wir zuletzt einen Blick auf die prognostizierte Sitzverteilung. Erstmals seit März 2021 könnte sich wieder eine Mehrheit rechts der Mitte ergeben. Mit einem Allianz-Forum-KonP-Dreierbündnis böte sich in dem Lager sogar eine Mehrheit mit realistischer Regierungsoption. Die bisherigen Koalitionsparteien wurden hingegen abgestraft und kommen auf keine Mehrheit. Als Alternative unter grüner Führung wäre auch ein Mitte-links-Bündnis mit dem Forum und zwei der kleineren Parteien denkbar, sollten sich genügen Übereinstimmungspunkte ergeben.


Veröffentlicht am 1. August 2021, 22.30 Uhr MESZ


    Kommentare