Beiträge von Dr. Irina Christ

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________



    Sehr geehrte Kollegen und Kollegen,


    über nachfolgenden Antrag wird für exakt zweiundsiebzig Stunden abgestimmt werden:


    An den

    Präsidenten des Bundesrates

    Herrn Ministerpräsidenten

    Leon Mus MdBR


    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png Deutscher Bundestag


    Bundestagspräsidentin
    | Dr. Irina Christ

    Platz der Republik 1 | 11011 Berlin




    Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident,


    hiermit wollen Sie zur Kenntnis nehmen, dass der Deutsche Bundestag den nachfolgenden Gesetzentwurf beschlossen hat:


    XIII/041: Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Arbeitszeitgesetzes


    Ich bitte, die Beschlussfassung durch den Bundesrat herbeizuführen.


    Ich verbleibe

    mit freundlichem kollegialen Gruße



    Dr. Irina Christ

    Präsidentin des Deutschen Bundestages




    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png Deutscher Bundestag

    Bundestagspräsidentin | Dr. Irina Christ
    Platz der Republik 1 | 11011 Berlin
    Mail: mail@bundestag.de | Website: https://www.bundestag.de

    // Naja, die Leitsätze und das Inhaltsverzeichnis liefern zumindest eine grobe Vorstellung von der Argumentation. Ich werde da noch eine PM veröffentlichen, hatte das vor lauter Klausuren bislang aufgeschoben^^

    //SimOff: Es reicht halt eben nicht aus, im Verbotsverfahren nur auf die Gesinnung im Verhältnis zur fdGO abzustellen. Das Parteiverbot ist eben kein Gesinnungsverbot - eine kluge Abwägung, wie ich finde, die Demokratieschutz und Parteienfreiheit gleichermaßen berücksichtigt.

    // Es wurde immer noch nicht verboten: "Die Anträge der Antragstellerin werden als unbegründet zurückgewiesen."

    Ja, das ist das Urteil.

    // SimOff: Das FFD wurde nicht verboten.

    Also das vDGB tätigt keine bis ins letzte Detail konkrete Angaben, wie innerparteiliche Prozesse ablaufen sollen. In § 7 I vDGB ist lediglich von demokratischer Organisation die Rede. Wie genau die innerparteilich-demokratischen Prozesse ausgestalten werden und welches Wahlverfahren angewandt wird, ist Sache der jeweiligen Partei. Freilich ist keine Partei davor gefeit, dass Kandidaten nach der Wahl der Bundesliste noch zurücktreten. Das Ungültigerklären einer ganzen Wahlliste auf Grund dieses Umstands als Rechtsfolge erscheint abwegig wie wenig praktikabel zugleich. Solange die aus- und zurückgetretenen Personen aus der Liste entfernt wurden, die Kandidatenfolge aber noch Resultat einer demokratischen Abstimmung ist - also keine willkürliche Zusammenstellung von Kandidaten erfolgt ist - sehe ich rechtliche Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit der Liste der Allianz als ausgeschlossen an.

    Ich kann dazu nichts natürlich Genaues sagen; vielleicht sind die Ausgetretenen einfach rausgestrichen worden. Ich denke, der Sachverhalt wird sicher einer Klärung zugeführt.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    nehmen Sie bitte Platz. Ich eröffne die Sitzung des Deutschen Bundestages.


    Wir kommen nun zum nächsten Tagesordnungspunkt, namentlich der Vereidigung des neuen Bundesverteidigungsministers Sebastian Schlesinger nach Artikel 56 GG in Verbindung mit Artikel 64 Absatz 2 GG.


    Ich darf nun Herrn Sebastian Schlesinger nun bitten, nach vorne zu treten und folgenden Eid zu sprechen:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Auf die religiöse Beteuerung kann wiederum verzichtet werden.



    Betritt das Lokal und bestellt sich ein Steak. Muss leider feststellen, dass das Steak viel zu trocken und die Kartoffeln dazu verkocht sind. Sieht nicht ein, für derart schlechtes Essen ihre Moneten hinzublättern und verlässt das Lokal sodann, ohne zu zahlen.


    An den

    Präsidenten des Bundesrates

    Herrn Ministerpräsidenten

    Leon Mus MdBR


    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png Deutscher Bundestag


    Bundestagspräsidentin
    | Dr. Irina Christ

    Platz der Republik 1 | 11011 Berlin




    Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident,


    hiermit wollen Sie zur Kenntnis nehmen, dass der Deutsche Bundestag den nachfolgenden Gesetzentwurf beschlossen hat:


    XIII/040: Entwurf für ein Gesetz zur Förderung des Zugangs zum Arbeitsmarkt für Asylsuchende


    XIII/045: Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Asylgesetzes


    Ich bitte, die Beschlussfassung durch den Bundesrat herbeizuführen.


    Ich verbleibe

    mit freundlichem kollegialen Gruße



    Dr. Irina Christ

    Präsidentin des Deutschen Bundestages




    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png Deutscher Bundestag

    Bundestagspräsidentin | Dr. Irina Christ
    Platz der Republik 1 | 11011 Berlin
    Mail: mail@bundestag.de | Website: https://www.bundestag.de