[Debatte] XIX/011 - Entwurf eines Gesetz zur Erleichterung der Online-Antragstellung und Digitalisierung im Bereich des Ausbaus der Entsorgungs- und Recyclinginfrastruktur

  • Die Landesregierung hat, vertreten durch den Minister für Umwelt und Klimaschutz Bernd Hacke, einen Antrag mit dem Titel "Entwurf eines Gesetz zur Erleichterung der Online-Antragstellung und Digitalisierung im Bereich des Ausbaus der Entsorgungs- und Recyclinginfrastruktur" eingebracht.


    Die Debatte dauert gemäß Geschäftsordnung 72 Stunden, also bis zum Sonntag, dem 10.12.23, um 21 Uhr.


    Das Wort hat der Landesminister Bernd Hacke.


  • Gibt die Sitzungsleitung vorrübergehend ab und geht ans Redner:innenpult


    Liebe Kolleg:innen,

    der Entwurf dürfte selbst erklärend sein, daher sehe ich nicht den Bedarf einer ausufernde Ausführung.

    Das "Skelett" des Entwurfes stammt noch aus der letzten Legislaturperiode, wo wir ein entsprechendes Gesetz auch für den Ausbau erneuerbarer Energien verabschiedet haben. Die Landesregierung denkt, dass das gleiche Konzept auch bei dem Ausbau der Entsorgungs- und Recyclinginfrastruktur sinnvoll und vielversprechend ist.


    Konstruktive Kritik ist dabei natürlich immer erwünscht, gerade weil Umwelt- und Klimaschutz ein sehr komplexes und vielschichtiges Themengebiet ist.


    Vielen Dank.

  • Vielen Dank, Herr Minister.


    Ich eröffne die Rednerliste.

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    werte Kolleginnen und Kollegen,


    das Anliegen ist in seiner Zielsetzung durchaus zu begrüßen, doch die Umsetzung lässt in meinen Augen zu wünschen übrig. Wenn doch das Grungerüst aus Ihrem Antrag zu den erneuerbaren Energien stammt, warum muss man dann mit diesem Antrag wieder gänzlich neue Strukturen schaffen. Das ist für mich nur die sinnlose Schaffung bürokratischer Monster, die den Landeshaushalt unnötig belasten. Da es sich, wie Sie, Minister Hacke, um das den Komplex Klima -und Umweltschutz handelt, warum bündelt man dies nicht alles in einer Anlaufstelle. Ein Expertenrat, der sich um diese Belange kümmert. Mir ist eh schon aufgefallen, dass diese Regierung einen Faible für Expertenräte hat. Man könnte fast vermuten, dass dies gleichzeitig eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des linken Teils dieser Regierung ist. Wenn man nur lange genug regiert und häufig genug solche Gesetze vorlegt, dann sitzt bald jeder Nordrhein-Westfale in einem Expertenrat. Aber Spaß beiseite. Ich kann dem Anliegen zustimmen, wenn die Regierung gewillt ist, dieses Anliegen mit dem gleich gestalteten ANliegen zu den erneuerbaren Energien zu bündeln um Kosten zu sparen und den Antragstellern eine einfache und effiziente Förderung zu garantieren. Eine Anlaufstelle für den Klima -und Umweltschutz.


    Und noch ein paar Worte in persönlicher Sache, wenn Sie mir das gestatten Frau Präsidentin.

    Dies war meine letzte Rede in diesem Hause. Ich werde das Parlament verlassen. In den letzten Wochen ist das Klima im politischen Diskurs vergiftet. Es geht nicht mehr so sehr um die Sache, sondern nur noch um Ideologien und persönliche Anfeindungen. Das ist kein Klima in dem ich im Moment Politik betreiben möchte. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht und in letzter Zeit viel darüber nachgedacht. Auch das erklärt vielleicht meine Stille in den letzten Wochen.

    Mit dem Wunsch, dass man bald wieder zu einem politischen Diskurs des gegenseitigen Respekts und dem Akzeptieren anderer Meinungen zurückkehrt und wieder Politik in der Sache und für unser Land betreibt und nicht um sich, um es mal umgangssprachlich zu sagen, gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, verlasse ich dieses Parlament und wünsche Ihnen allen, dass Sie Ihren Spaß an der Politik nicht verlieren.

    Ich bin zu sehr Politiker um sagen zu sagen, das war es für immer. Man soll ich ja niemals nie sagen.


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

  • Herzlichen Dank, Herr Haft!


    Ich wünsche Ihnen alles alles Gute für Ihre Zukunft und hoffe Sie bald eventuell wieder als Mitglied des Hauses begrüßen zu dürfen. Herzlichen Dank auch für ihr Persönliches Engagement als Vizepräsident dieses Hohen Hauses und wie gesagt, im Namen aller Abgeordneten alles Gute!

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • steht auf und läuft zum Platz des Abgeordneten Haft


    Alles gute für die Zukunft. Politisch sind wir nicht einer Meinung, doch menschlich, da verbindet uns alle irgendetwas. Danke für Ihre immer gutgelungene Arbeit als Landtagsvizepräsident.

    legt eine kleine Schachtel mit Pralinen hin.

    Die ist noch verpackt. Wir Sozialisten teilen doch so gern. Behalten Sie die. Darf ich Sie auf ein Getränk in die Landtagskantine einladen?

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    sehr geehrter Herr Haft,


    erstmal zum Inhaltlichen, damit das abgearbeitet ist. ;)

    Das Problem, das ich sehe, ist, dass sowohl der Ausbau der Erneuerbaren als auch der Ausbau der Recyclinginfrastruktur so entscheidende, große und komplexe Aufgaben sind, dass es niemanden gibt, der wirklich Experte in Beidem ist. Sobald die Antragsverfahren aber erstmal eingerichtet sind und schon einige Entscheidungen getroffen wurde, an denen man sich dauerhaft orientieren kann, ist es natürlich möglich, die Expertenräte zu verkleinern und vielleicht sogar in einen zusammenzulegen.

    Ein Zusammenführen der Online-Portale fände ich eine sehr gute Idee, einen entsprechenden Gesetzesentwurf werde ich gerne ausarbeiten. :)


    Anschließend möchte ich mich bei Ihnen bedanken für Ihre Zeit hier im Landtag. Wir waren zwar selten einer Meinung, aber Sie waren immer ein kompromissbereiter Kollege, den ich immer sehr geschätzt habe. Ich finde es sehr schade, dass Sie die Politik (vorerst) verlassen möchten, gleichzeitig empfinde ich angesichts des politischen Klimas ähnlich.


    Was für eine Ironie des Schicksals, dass nun ein Wandel des politischen Klimas, man könnte von einem Klimawandel sprechen, Sie zu dieser Entscheidung geführt hat, obwohl der andere, etwas bekanntere Klimawandel Ihnen nie wirklich wichtig war. ;):D


    verlässt das Redner:innenpult und gibt dem Kollegen eine Flasche Vodka als Abschiedsgeschenk (wenn man halt nichts anderes dabei hat...) ;)

  • Geht in einer Sitzungspause zu dem Kollegen Haft und überreicht im Namen der Fraktion einen Blumenstraus und eine Schachtel Pralinen.


    Lieber Kollege Haft, ich wünsche Ihnen für die weitere Zeit alles Gute.

    8250-cdsu-3-png


  • Ich schließe damit die Debatte, die Abstimmung wird zeitnah eingeleitet.

  • Bernd Hacke

    Hat das Thema geschlossen