[Kleine Anfrage] XVIII/021 - Anfrage zu Spenden und Finanzierungen und kleine Fragen zum Gesetz

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    die Landtagsabgeordnete Stephanie Lang hat folgende kleine Anfrage an den Minister für Umwelt und Klimaschutz Bernd Hacke gestellt:



    Nach der Geschäftsordnung sind für die Beantwortung 72 Stunden, also bis zum Sonntag, dem 22.10.23, um 8:30 Uhr, vorgesehen.


  • 320px-LANDTAG_NRW_Logo.svg.pngLandtag Nordrhein-Westfalen

    Achtzehnte Wahlperiode



    Antwort auf Anfrage

    der Abgeordneten Stephanie Lang

    durch das Ministerium für Umwelt und Klimaschutz


    Drucksache XVIII/XX


    Antwort auf Anfrage zu Spenden und Finanzierungen und kleine Fragen zum Gesetz



    1. Frage

    Welche Schritte unternimmt die Landesregierung NRW, um zu verhindern das die Spenden und Finanzierungen nicht von Interessen Gruppen oder verschwinden (Korruption) ausgenutzt werden?


    In §5 des Gesetzentwurfes wird geregelt, dass ein jährlicher Bericht vorgelegt werden muss über die ergriffenen Maßnahmen und die Verwendung des Fonds. Anhand dieses Berichts wird man dann beurteilen können, ob die Mittel vernünftig eingesetzt wurden und ob alle Fördermittel auch bei Umweltschutzmaßnahmen angekommen sind.


    2. Frage

    Wie unterstützt die Landesregierung die Restauration von Seen, es wird nur von Restaurien gesprochen, was ist mit den alten Seen die so alt sind das sie nicht erneuert werden müssen?


    Dahingehend verstehe ich Ihre Frage nicht ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Ihre Frage, wie die Landesregierung die Restauration von Seen unterstützt, die nicht restauriert werden müssen. Das ist ein Widerspruch in sich. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir deshalb nochmal erklären könnten, wie die Frage zu verstehen ist. Danke!


    3. Frage

    Welche Initiativen gibt es, um Die Bedrohten Tier, Pflanzen Arten geschützt werden das wurde nicht ausgeführt?


    Aktuell sind noch keine konkreten Initiativen geplant, da es ja unklar ist, ob die Fördermittel vom Landtag NRW bereitgestellt werden. Sobald die Fördermittel bereitgestellt sind, wird sich das Fondsmanagementteam mit Experten im entsprechenden Fachgebiet zusammensetzen und es werden neue Projekte entwickelt werden.


    4. Frage

    Wie wird die Landesregierung sicherstellen, dass das alles umgesetzt wird?


    Wie bereits erwähnt, wird es jährliche Berichterstattungen über die Verwendung des Fonds und die Wirksamkeit der Maßnahmen geben. Sollte also nicht alles umgesetzt werden, wird das bei diesem Bericht ersichtlich werden.


    5. Frage

    Welche nachhaltige Technologien werden unterstützt?


    Derzeit werden eine Vielzahl an nachhaltigen Technologien unterstützt. Darunter vor allem solare, windenergetische, wasserstoffbasierte, geothermische und bioenergetische Technologien (vgl. Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien in Nordrhein-Westfalen).


    6. Frage

    Welche Strategien verfolgt die Landesregierung zur Verbesserung der Klimma Ziele?


    In dieser Legislaturperiode haben wir uns vor allem mit dem Thema nachhaltige Energieversorgung auseinandergesetzt. Dementsprechend haben wir mehrere Gesetzesentwürfe zu dieser Thematik geschrieben und bisher wurden alle vom Landtag angenommen. Genaueres können Sie in den Veröffentlichungen der Landesregierung nachlesen.


    7. Frage

    Welche Pläne gibt es für den Ausbau von Klimaneutralen Technologien?


    Wir verfolgen derzeit den Plan, möglichst eng mit den Kommunen von Nordrhein-Westfalen zusammenzuarbeiten, um individuelle Lösungen zu finden. So soll die Klimaneutralität des Energiesektors bis 2030 erreicht werden. Finanzielle Unterstützung kommt aus dem Erneuerbare-Energien-Fonds, fachliche Unterstützung von eigenen Expertengremien.

  • Stephanie Lang Haben Sie noch Nachfragen? Diese wären gemäß §28 Absatz 1 der Geschäftsordnung innerhalb der nächsten 48 Stunden zu stellen, also bis zum Samstag, dem 21.10.23, um 9:05 Uhr.

  • Bernd Hacke

    Hat das Thema geschlossen