AA| Amtsübergabe im Auswärtigen Amt

  • IIIIIIIII Amtsübergabe im Auswärtigen Amt



    Meine sehr verehrten Damen und Herren,

    Sehr geehrte Pressevertreter,

    Lieber Gerold,


    heute stehen wir hier nicht nur, um einen Amtswechsel im Außenministerium zu markieren, sondern auch, um Dich einen außergewöhnlichen Menschen und engen Freund zu ehren. Gerold von Hohenelmen-Lützburg, der uns als Außenminister gedient hat, hat nicht nur seinem Vaterland, sondern auch unserer Partei, der CDSU, auf vorbildliche Weise gedient. Seit vielen Jahren kennen wir Dich Gerold als einen Politiker und Mann von außergewöhnlicher Integrität, Weisheit, Loyalität und Entschlossenheit. Deine Hingabe an unser Land Deutschland und seine Vision von einer starken und gerechten Nation haben ihn zu einem wahren Staatsmann gemacht. Als Außenminister hat er unermüdlich daran gearbeitet, unsere Beziehungen zu anderen Ländern zu stärken, diplomatische Verbindungen zu knüpfen und unser Ansehen in der Welt zu festigen. Ebenso in schwierigen Zeiten war Gerold für unsere Partner in der Welt ein zuverlässiger und vertrauensvoller Ansprechpartner. Diese Zuverlässigkeit und Loyalität gegen über uns schätzen wir glaube ich an meisten an Dir.


    Auenminister.jpg



    Aber nicht nur Deine Dienste für unser Land sind bemerkenswert, auch Dein Beitrag zu unserer Partei ist von unschätzbarem Wert. Gerold hat immer die Fähigkeit besessen, in schwierigen Zeiten Ruhe zu bewahren und sehr kluge Entscheidungen zu treffen - Für unser Land und unsere Partei. Seine analytischen Fähigkeiten und sein diplomatisches Geschick sind bewundernswert und haben uns oft den Weg aus komplexen Situationen gezeigt. Unter seiner Führung haben wir unsere Partnerschaften gestärkt und neue Allianzen geschmiedet. Sein Engagement für Menschenrechte, Frieden und Nachhaltigkeit hat gezeigt, dass Diplomatie nicht nur im Dienst der Regierungen steht, sondern auch im Dienst der Menschheit.



    Möge dein Weg in der Zukunft genauso erfolgreich und erfüllend sein, wie du es für uns alle gewesen bist. Wir werden deine Führung und deinen Rat zutiefst vermissen. Wie gesagt bleibst du unsere Partei zum Glück erhalten, aber auf der bundespolitischen Bühne verlieren wir einen guten Mann aus unseren Reihen. Wir danken dir für alles, was du für unser Land getan hast, und wünschen dir von Herzen alles Gute für deine zukünftigen Unternehmungen. Zum Abschied als Außenminister, möchte ich dir in alter Traditon ein Buch überreichen. Natürlich wieder eine Biografie die schon etwas älter ist, aber sehr lebenswert ist und auch mal zum Schmunzeln ist. "Echte Liebe" von Hans-Joachim Watzke Geschäftsführer vom BVB, auch als nicht Fußballfan eine beeindruckende Bigrafie und empfehlenswert. Meine letzten Worte an dich auf Bundesebene. Ich weiß nicht was man hier sagt, aber in Hamburg sagt man Tschüss. Tschüss, mein lieber Freund, und möge dein Weg von Erfolg und Glück gepflastert sein.