AA | Amtsübergabe im Auswärtigen Amt

  • IIIIIIIII Amtsübergabe im Auswärtigen Amt


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Bediensteten des Auswärtigen Amtes,


    ich stehe heute vor Ihnen als neuer Bundesminister des Auswärtigen und Vizekanzler und möchte Ihnen meine Vision für die kommende Legislaturperiode präsentieren. Es ist mir eine große Ehre und Verantwortung, dieses Amt zu übernehmen, und ich versichere Ihnen, dass ich mich mit aller Kraft dafür einsetzen werde, unsere Demokratie zu schützen und zu verteidigen, nicht nur in unserem Land, sondern auch weltweit.


    Die Demokratie ist das Fundament unserer Gesellschaft. Sie ermöglicht Freiheit, Gerechtigkeit und die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungen. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Sie muss stets verteidigt und gefördert werden. Deshalb werde ich mich dafür einsetzen, dass wir unsere demokratischen Werte nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern stärken.


    Ein besonderes Anliegen ist mir der Schutz und die Förderung der Menschenrechte, insbesondere im Iran. Wir dürfen nicht schweigen, wenn Menschenrechte verletzt werden und Menschen unterdrückt werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir den Dialog mit dem Iran suchen und auf diplomatischem Wege für eine Verbesserung der Menschenrechtslage eintreten. Es ist unsere Pflicht, uns für diejenigen einzusetzen, die keine Stimme haben.


    Des Weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen, um den barbarischen Angriffskrieg von Putin in der Ukraine zu verurteilen. Die angespannten Beziehungen zu Russland sind eine große Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Wir werden jedoch nicht zulassen, dass unsere westlichen Werte und unsere Souveränität bedroht werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir auf diplomatischem Wege eine Lösung finden, die den Frieden und die Stabilität in der Region wiederherstellt.


    Abschließend möchte ich Herrn Bundesaußenminister a. D. Kamm und seine persönlichen Referenten herzlichst verabschieden. Sie haben in den vergangenen Monaten einen herausragenden Beitrag zur Außenpolitik unseres Landes geleistet und ich möchte Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz danken. Ich werde Ihr Erbe würdigen und mich bemühen, die Arbeit fortzusetzen, die Sie begonnen haben.


    Meine Damen und Herren, ich stehe vor Ihnen mit dem festen Glauben, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit, um unsere Demokratie zu schützen, Menschenrechte zu verteidigen und den Frieden in der Welt zu fördern.


    Ich danke Ihnen herzlichst.

    Vielen Dank und auf an die Arbeit!

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen