PK | Freiheit. Tradition. Zukunft | Vorstellung der BürgerUnion

  • Vorstellung der BürgerUnion

    Freiheit. Tradition. Zukunft





    Morgen, am 17.07.2023 um 20 Uhr, wird Politikerin Tatjana Ivanova eine Pressekonferenz abhalten, um die BürgerUnion vorzustellen. Seien Sie gespannt auf ihre Vision und Ziele für diese neue politische Bewegung. Interessierte und die Presse sind gerne eingeladen.



    Wichtige Mitteilung: Während der Pressekonferenz bitten wir Sie, mit Fragen und Kommentaren bis zum Ende der Veranstaltung zu warten, um eine klare und übersichtliche Kommunikation zu gewährleisten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Ist mit Chucky eingetroffen, doch der Hund muss leider draußen bleiben.

    Setzt sich in eine diskrete Reihe ganz hinten.

    8250-cdsu-3-png


  • Uberschrift_hinzufugen.png


    Tatjana Ivanova betritt die Bühne


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich begrüße Sie herzlich zur heutigen Pressekonferenz, in der ich Ihnen die BürgerUnion vorstellen möchte. Es freut mich außerordentlich, dass Sie den Weg hierher gefunden haben, um mehr über unsere neue politische Bewegung zu erfahren.


    Kommen wir zum heutigen Ablauf der Pressekonferenz:


    TOP 1 : Begrüßung durch Tatjana Ivanova

    TOP 2: Vorstellung der BürgerUnion

    TOP 3: Vorstellung der Satzung

    TOP 4: Vorstellung des Grundsatzprogrammes

    TOP 5: Fragen und Antworten

    TOP 6: Abschluss und Verabschiedung


    Damit heiße ich Sie nochmal herzlich willkommen im Tatjana-Ivanova-Haus in Düsseldorf, der neuen Parteizentrale der BürgerUnion. Es freut mich außerordentlich, Sie heute hier bei uns begrüßen zu dürfen.

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • TOP: 2 Vorstellung der BürgerUnion



    Liebe Damen und Herren,


    Die BürgerUnion verkörpert eine einzigartige Kombination aus liberalen und konservativen Werten, die ich für äußerst relevant und bedeutungsvoll halte. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass diese beiden Säulen der Politik gemeinsam dazu beitragen können, eine florierende Gesellschaft aufzubauen, die den individuellen Freiheiten jedes Einzelnen Achtung entgegenbringt und gleichzeitig traditionelle Werte und soziale Stabilität bewahrt.


    Als liberale Partei stehen für uns die Grundrechte und Freiheiten jedes Bürgers im Vordergrund. Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, dass individuelle Entscheidungen respektiert und unterstützt werden, sei es in wirtschaftlichen oder persönlichen Angelegenheiten. Wir glauben daran, dass jeder Mensch das Recht hat, sein eigenes Leben nach seinen Vorstellungen zu gestalten und seine individuellen Potenziale voll auszuschöpfen. Wir wollen eine Gesellschaft schaffen, die Chancengleichheit und soziale Mobilität fördert, in der jeder die Möglichkeit hat, seine Ziele zu erreichen.


    Gleichzeitig erkennen wir jedoch die Bedeutung von konservativen Werten an, die unsere Gesellschaft geprägt haben und weiterhin einen wichtigen Kompass für unser Zusammenleben darstellen. Wir wissen um die Bedeutung von Traditionen, Familiensinn und kulturellen Werten. Diese Werte bieten einen Rahmen, der uns in unsicheren Zeiten Orientierung und Stabilität geben kann. Daher wollen wir sicherstellen, dass diese Werte respektiert und bewahrt werden, während wir uns gleichzeitig an den Fortschritt und die sich ändernden Bedürfnisse unserer Gesellschaft anpassen.


    Die BürgerUnion möchte eine Politik fördern, die sich an den Bedürfnissen und Werten unserer Bürger orientiert. Eine Politik, die Freiheit und Verantwortung gleichermaßen berücksichtigt. Eine Politik, die sich für eine nachhaltige und gerechte Entwicklung einsetzt und dabei die Traditionen und kulturellen Werte unserer Gesellschaft wahrt. Wir möchten eine Politik gestalten, die auf Dialog und Kompromissen basiert, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden.


    Unser Ansatz beinhaltet auch eine starke Betonung des Gemeinwohls. Wir sind der Überzeugung, dass wir als Gemeinschaft Verantwortung für einander tragen und dass eine gerechte Gesellschaft durch Solidarität und Zusammenhalt geprägt ist. Wir wollen sicherstellen, dass niemand in unserer Gesellschaft zurückgelassen wird, und dass diejenigen, die Unterstützung benötigen, diese auch erhalten.


    Die BürgerUnion möchte eine Plattform für alle sein, die sich mit unseren Werten und Zielen identifizieren können. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv einzubringen, um gemeinsam eine bessere Zukunft für uns alle zu gestalten. Wir glauben an eine Politik, die auf Offenheit, Vielfalt und dem Austausch unterschiedlicher Perspektiven basiert. Nur durch einen konstruktiven Dialog und die Zusammenarbeit mit den Menschen können wir die besten Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit finden.






    Es stimmt, dass es bereits politische Parteien gibt, wie die CDSU und die Allianz, die sowohl konservative als auch liberale Ansätze verfolgen. Diese Parteien haben zweifellos einen wichtigen Beitrag zur politischen Landschaft geleistet und ihre Ideen in die Debatte eingebracht. Ihre Präsenz ist von großer Bedeutung für den demokratischen Prozess.


    Jedoch gibt es bestimmte Situationen oder Phasen, in denen eine neue politische Partei entstehen kann, um die politische Vielfalt zu bereichern und neue Impulse zu setzen. Eine neue Partei kann innovative Ideen und frische Perspektiven in politische Diskussionen einbringen. Sie kann auch denjenigen eine Stimme geben, die das Gefühl haben, dass ihre Anliegen und Interessen in den etablierten Parteien nicht ausreichend repräsentiert werden.


    Die Gründung einer neuen Partei bedeutet nicht zwangsläufig, dass man die Ziele der bereits bestehenden Parteien ablehnt. Vielmehr geht es darum, eine alternative Plattform zu schaffen, die neue Ideen und Lösungsansätze präsentiert und auf spezifische Herausforderungen eingehen kann. Eine neue Partei kann eine Chance bieten, politische Schwerpunkte neu zu definieren und den Wünschen und Bedürfnissen einer sich wandelnden Gesellschaft gerecht zu werden.


    Die BürgerUnion hat die Vision, liberale und konservative Werte miteinander zu verbinden und somit eine ganzheitliche politische Perspektive anzubieten. Wir möchten eine Stimme sein für diejenigen, die eine Brücke zwischen verschiedenen politischen Ideologien suchen und die glauben, dass eine Balance zwischen individueller Freiheit und sozialer Verantwortung erforderlich ist.


    Es geht darum, ein politisches Umfeld zu schaffen, in dem eine konstruktive Zusammenarbeit möglich ist und die besten Ideen und Lösungen zum Wohl der Gesellschaft entwickelt werden können. Eine neue Partei kann eine erfrischende Dynamik in politische Debatten bringen und den politischen Wettbewerb stärken, was letztendlich zu einer besseren Vertretung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger führen kann.


    In einer lebendigen Demokratie ist es wichtig, dass verschiedene politische Optionen zur Verfügung stehen. Die Gründung einer neuen Partei kann dazu beitragen, die politische Landschaft zu diversifizieren und den Wählern eine breitere Auswahl an politischen Ansätzen zu bieten. Es ist eine Möglichkeit, demokratische Partizipation zu fördern und sicherzustellen, dass alle Stimmen gehört werden.


    Die BürgerUnion ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und sich für ihre Ziele einzusetzen. Wir glauben daran, dass unsere Vision und unser politisches Konzept eine bedeutende Ergänzung zu den bereits vorhandenen Parteien darstellen und einen positiven Einfluss auf die politische Debatte haben können.


    Vielen Dank.

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • TOP: 3 Vorstellung der Satzung


    Liebe Mitglieder, geehrte Gäste,


    nun ist der Moment gekommen, in dem ich Ihnen stolz die Satzung der BürgerUnion präsentieren möchte. Diese Satzung bildet das fundamentale Regelwerk unserer Partei und definiert unsere Werte, Ziele und den Rahmen für unsere politische Arbeit. Die Satzung der BürgerUnion basiert auf den Grundprinzipien von Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Nachhaltigkeit. Sie stellt sicher, dass wir als Partei unseren Mitgliedern eine offene und inklusive Plattform bieten, in der alle Stimmen gehört werden und jeder Einzelne die Möglichkeit hat, sich aktiv einzubringen.



    Hier auch nochmal als PDF

    BürgerUnion Satzung.pdf

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • TOP: 4 Vorstellung des Grundsatzprogrammes



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    es ist mir eine große Ehre, Ihnen jetzt das Grundsatzprogramm der BürgerUnion vorstellen zu dürfen. Als eine politische Bewegung, die sich für die Interessen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einsetzt, hat die BürgerUnion ein klares und umfassendes Programm entwickelt, das unsere Vision einer gerechten und fortschrittlichen Gesellschaft widerspiegelt. Unsere Grundwerte sind Freiheit, Tradition und Zukunft.


    Hier auch nochmal als PDF

    Grundsatzprogramm.pdf

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • TOP: 5 Fragen und Antworten


    Liebe Interessierte, verehrte Pressevertreter,


    nachdem ich Ihnen meine Satzung und mein Grundsatzprogramm vorgestellt habe, ist nun der Moment gekommen, in dem wir in den offenen Austausch treten. Ich freue mich sehr darauf, Ihre Fragen zu beantworten und mit Ihnen über meine Ideen und Ziele zu diskutieren. Die BürgerUnion ist eine Bewegung, die den Dialog und die Zusammenarbeit schätzt. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungsprozessen essentiell ist, um eine gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten. Daher begrüße ich Ihre Fragen und Kommentare und bin gespannt auf Ihre Perspektiven. Bitte erheben Sie Ihre Hand und geben Sie mir Bescheid, wenn Sie eine Frage haben. Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen umfassende und transparente Antworten zu geben. Sollten wir nicht genug Zeit haben, um alle Fragen zu beantworten, stehe ich Ihnen gerne im Anschluss persönlich zur Verfügung.


    Vielen Dank

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Meldet sich

    Frau Ivanova, ich habe eine Frage: Im Grundsatzprogramm wird der Klimawandel nur beiläufig erwähnt. Welchen Stellenwert und welche Wichtigkeit schreibt die BürgerUnion dem Bekämpfen des Klimawandels zu?

  • Frau Ivanova,


    wenn man das Grundsatzprogramm Ihrer Partei liest, dann könnte man beinahe meinen, dass dies eins zu eins auch von der CDSU oder der Allianz stammen könnte. Daher meine Frage; wo sehen Sie überhaupt die Notwendigkeit für die neue Partei? Oder umgekehrt; worin sehen Sie das Hindernis, diese Positionen auch in der CDSU oder in der Allianz umzusetzen?


    Und meine zweite Frage; politisch stehen Sie Ihren ehemaligen Genossen Miller und Ashfahdi doch sehr nahe, wieso sind diese aber nicht bei Ihrer Initiative dabei?


    Vielen Dank.

  • Meldet sich

    Frau Ivanova, ich habe eine Frage: Im Grundsatzprogramm wird der Klimawandel nur beiläufig erwähnt. Welchen Stellenwert und welche Wichtigkeit schreibt die BürgerUnion dem Bekämpfen des Klimawandels zu?

    Herr Hacke,


    vielen Dank für Ihre Frage. Als Gründerin der BürgerUnion möchte ich gerne auf Ihre Bedenken bezüglich des Klimawandels eingehen. Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass das Grundsatzprogramm der BürgerUnion die Grundwerte und Ziele unserer politischen Bewegung widerspiegelt, jedoch nicht alle Einzelheiten und Schwerpunkte umfassen kann. Dennoch nehmen wir die Bedrohung des Klimawandels äußerst ernst und erkennen seine globale Relevanz an. Die BürgerUnion betrachtet den Kampf gegen den Klimawandel als eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass der Klimawandel bereits weitreichende Auswirkungen auf unsere Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft hat. Deshalb ist es für uns von großer Bedeutung, effektive Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels zu ergreifen und gleichzeitig die Transformation zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Gesellschaft voranzutreiben.

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Frau Schreiner-Odenthal,


    1. Vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an der BürgerUnion. Die Ähnlichkeit unseres Grundsatzprogramms mit dem der CDSU oder der Allianz mag auf den ersten Blick erkennbar sein, da es in der Politik oft gemeinsame Zielsetzungen gibt, die von verschiedenen Parteien geteilt werden. Dennoch gibt es mehrere Gründe, warum wir die Notwendigkeit einer neuen Partei wie der BürgerUnion sehen.


    Erstens geht es uns darum, eine alternative politische Stimme anzubieten. Wir glauben, dass eine vielfältige Parteienlandschaft und ein breites Spektrum an politischen Optionen für eine gesunde Demokratie von entscheidender Bedeutung sind. Die Gründung der BürgerUnion ermöglicht es uns, unsere spezifischen Ideen und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit einzubringen, die möglicherweise nicht ausreichend von den etablierten Parteien vertreten werden.


    Zweitens stehen wir für eine neue Form der Politik, die sich durch Transparenz, Bürgernähe und eine konstruktive Zusammenarbeit auszeichnet. Wir möchten die Politikverdrossenheit und den Vertrauensverlust in die etablierten Parteien überwinden, indem wir den Menschen eine echte Mitsprachemöglichkeit geben und ihre Anliegen ernst nehmen. Die BürgerUnion ist bestrebt, bürgernahe Politik zu gestalten und eine Plattform für aktive Bürgerbeteiligung zu bieten.


    Drittens sehen wir in der CDSU oder der Allianz möglicherweise Hindernisse für die Umsetzung einiger unserer Positionen. Die etablierten Parteien haben eine lange Geschichte, bestimmte politische Interessen zu vertreten und gewisse Strukturen aufgebaut. Es kann schwierig sein, etablierte Parteien von innen heraus zu verändern oder alternative Ideen und Ansätze einzubringen, die von der bisherigen Linie abweichen. Die Gründung einer neuen Partei wie der BürgerUnion ermöglicht es uns, unabhängig und flexibel zu agieren und unsere Visionen und politischen Ideen ohne Einschränkungen umzusetzen.


    Es ist wichtig zu betonen, dass wir nicht als Konkurrenz zu anderen Parteien gesehen werden möchten, sondern als Ergänzung und Bereicherung des politischen Diskurses. Wir sind bestrebt, konstruktive Lösungen zu finden und zur Gestaltung einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaft beizutragen.



    2. Vielen Dank für Ihre zweite Frage. Die politische Nähe zu meinen ehemaligen Genossen Miller und Ashfahdi ist in der Tat vorhanden, und ich schätze ihre Arbeit und ihr Engagement. Ihre Entscheidung, zur CDSU zu wechseln, war jedoch eine individuelle Entscheidung, die auf persönlichen Überlegungen und politischen Einschätzungen beruht. Die BürgerUnion ist eine neue politische Initiative, die auf dem Gedanken der Vielfalt und des breiten gesellschaftlichen Dialogs aufbaut. Wir begrüßen unterschiedliche politische Perspektiven und möchten eine Plattform schaffen, auf der verschiedene Meinungen diskutiert und Lösungen erarbeitet werden können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass politische Akteure verschiedene Wege einschlagen und sich unterschiedlichen Parteien anschließen, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Die Entscheidung von Miller und Ashfahdi, zur CDSU zu wechseln, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie unsere gemeinsamen politischen Ziele nicht teilen oder dass es Meinungsverschiedenheiten gibt. Jeder politische Weg ist individuell und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich persönlicher Überzeugungen, politischer Strategie und individueller Ambitionen.


    Ich hoffe, ich habe ihre Fragen beantwortet


    Vielen Dank

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • TOP: 6 Abschluss und Verabschiedung


    Meine Damen und Herren,

    liebe Interessierte,

    liebe Presse,


    ich möchte mich von ganzem Herzen bei Ihnen allen bedanken, dass Sie heute hier sind, um die Vorstellung der BürgerUnion, unserer neuen politischen Partei, mitzuverfolgen. Ihre Anwesenheit und Ihr Interesse bedeuten uns sehr viel. Es war mir eine große Freude, Ihnen einen Einblick in unsere Ziele, Werte und Visionen geben zu können. Die BürgerUnion steht für eine starke Stimme der Menschen, für bürgerliche Gerechtigkeit und den Schutz der Grundrechte. Gemeinsam möchten wir eine inklusive Gesellschaft aufbauen, in der jeder Einzelne zählt. Ich bin mir bewusst, dass nach der heutigen Pressekonferenz möglicherweise noch Fragen offen sind. Das ist völlig verständlich, da unsere Partei noch in der Gründung steht und es viele Details zu klären gibt. Doch ich versichere Ihnen, dass ich gerne im Dialog bleibe und Ihnen zur Verfügung stehe, um Ihre Fragen zu beantworten und weitere Informationen bereitzustellen.



    Ihre Meinung und Ihr Feedback sind von unschätzbarem Wert für uns. Nur durch den Austausch mit Ihnen können wir unsere Ideen weiterentwickeln und effektive Lösungen finden.


    Nochmals möchte ich Ihnen meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Ihre Unterstützung und Ihr Interesse bedeuten uns viel und geben uns die Motivation, weiterhin für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einzutreten.


    Lassen Sie uns gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten. Ich freue mich auf den weiteren Dialog und darauf, Sie in naher Zukunft wiederzusehen.


    Vielen Dank

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin