ANFRAGE| XVII/016: Schulen in Bayern - Fragen an das Ministerium für Bildung, Volkserziehung und Volksgesundheit

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Anfrage zum Thema Schulen in Bayern - Fragen an das Ministerium für Bildung, Volkserziehung und Volksgesundheit


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    der Abgeordnete von Hohenecken hat eine Anfrage an den Staatsminister Nathan Lefèvre gestellt.

    Der Titel lautet "Schulen in Bayern - Fragen an das Ministerium für Bildung, Volkserziehung und Volksgesundheit"


    Gemäß der GO beträgt die Anfrage 72 Stunden also bis Freitag, den 07. Juli 2023 (12:35Uhr)


    Herr Staatsminister Nathan Lefèvre


    Ivanova

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Bayerischer Landtag

    Siebzehnte Wahlperiode




    Drucksache XVII/XX



    Beantwortung der Anfrage auf Drs. XVII/016

    durch das bayerische Staatsministerium für Bildung, Volkserziehung und Volksgesundheit


    Schulen in Bayern - Fragen an das Ministerium für Bildung, Volkserziehung und Volksgesundheit



    Die Staatsregierung beantwortet ihre Frage wie folgt:


    Wie viele Schulen gibt es zurzeit in Bayern (bitte jeweils aufschlüsseln nach Grundschulen, Förderschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen)

    Es existieren in Bayern 2411 Grundschulen (davon 2258 staatliche Schulen), 375 Realschulen (davon 289 staatliche Schulen), 3 private Abendrealschulen, 4 private Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung, 433 Gymnasien (davon 325 staatliche Schulen), 5 private Abendgymasien, 183 Berufsschulen (davon 120 staatliche Schulen), sowie 351 sogenannte Förderzentren (davon 159 staatlich). Auf die Nennung restliche Schultypen wird aufgrund der in der Frage geforderten Aufschlüsselung verzichtet.


    Wie hoch waren die Schülerzahlen an den beruflichen Schulen (bitte jeweils aufschlüsseln nach Berufsschulen, Berufsoberschulen, Fachoberschulen, Berufsfachschulen, Wirtschaftsschulen) in Bayern im Schuljahr 2021/2022?

    Berufsschulen: 237013 Schüler
    Berufsoberschulen: 7085 Schüler
    Fachoberschulen: 484651 Schüler
    Berufsfachschulen: 17164 Schüler
    Wirtschaftsschulen: 15811 Schüler


    Wie hoch ist die staatliche Finanzierung gemäß dem Schulfinanzierungsgesetz der Berufsschulen derzeit?

    Die Finanzierung des Schulaufwandes der Berufsschulen obliegt gemäß BaySchFG den kreisfreien Gemeinden bzw. den Landkreisen, welche den jeweiligen Schulsprengel bilden, nicht dem Freistaat Bayern.


    Wie viele Unterrichtstunden (an Berufsschulen) sind wegen Lehrermangel im Schuljahr 2021/2022 ausgefallen?
    1,7% der Unterrichtsstunden an staatlichen Berufsschulen sind im Schuljar 2021/22 ersatzlos ausgefallen, 7,9% der Unterrichtsstunden wurden suppliert. Eine Aufschlüsselung in absolute Zahlen ist nicht möglich, ebenso wenig ein Einblick in die Datenlage an privaten Berufsschulen und eine Angabe von Gründen wie etwa Lehrermangel.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Vielen Dank Herr Staatsminister Lefèvre für die Beantwortung meiner Fragen.


    Laut meinem Kenntnisstand gibt es in Bayern zur Zeit ca. 9.645 Lehrpersonen an Berufsschulen (inklusive 3.517 Teilzeitbeschäftigte). Nimmt man Ihre Zahlen und setzt diese mit meinen Zahlen in ein Verhältnis, folgt daraus, dass auf eine Lehrperson ca. 24,5 Schülerinnen und Schüler kommen. Diese Rechnung ist jedoch wenig aussagekräftig, da hier die Teilzeitbeschäftigten und die Referandare im Vorbereitungsdienst (509) miteingerechnet werden, diese jedoch keine volle Lehrkraft repräsentieren - bedeutet also, dass im Durchschnitt eine Lehrperson viel mehr Schülerinnen und Schüler betreuen muss. Ebenso sind hier Krankheitstage exkludiert. Man kann daher von ca. 30 Schülerinnen und Schülern pro Lehrperson ausgehen.


    Schaut man sich die durchschnittliche Klassengröße von 21,9 Schülerinnen und Schüler in bayerischen Berufsschulen an, so erkennt man schnell, dass es eindeutig zu wenig Lehrpersonen an bayerischen Berufsschulen gibt.


    Daher folgende Nachfrage: Ist der bayerischen Landesregierung diese Problematik bekannt und wenn ja, werden Sie in dieser Legislaturperiode dieses Problem angehen?


    Vielen Dank.

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Anfrage zum Thema Schulen in Bayern - Fragen an das Ministerium für Bildung, Volkserziehung und Volksgesundheit


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    Ich rüge den Staatsminister Nathan Lefèvre gemäß §31 Abs. 6 GO.


    Nach einer Erinnerung und zwei Tagen, die er Zeit hatte, um die Nachfragen beantworten zu können. Des Weiteren bitte ich Ministerpräsident Christian von Wildungen um eine Stellungnahme des Sachverhaltes.


    Die Anfrage bleibt weiterhin geöffnet und ich bitte den Staatsminister die Nachfragen zu beantworten.


    Ivanova

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Frau Präsidentin,

    Herr Abgeordneter,

    sicher könnte SE der Minister oder einer seiner Staatssekretäre besser als ich beantworten.


    Also die Thematik ist bekannt und sie existiert nicht erst seit heuer!

    Ja es werden dagegen Schritte unternommen, so wird auf dem Gebiet des Berufschulwesens , der Lehrermangel dirch Quereinsteiger ausgefüllt.

    Männer und Frauen , die einen Beruf ausübten und nun ihr Wissen und ihre Erfahrung daron an die Scholaren der Berufsschule sprich unsere Stifte weitergeben.

    Analog dazu würde ein ähnliches Programm an den bayrischen Schulen anlaufen , nur das es hier weniger um Handwerker geht , viel mehr sind hier Wissenschaftler gefragt.

    Ich werde mich mit SE dem herrn Minister zusammen setzen um es zu konkretisiren.

    Ich bitte zu entschuldigen das ich keine weiteren Angaben machen kann, aber als Premier steht man über allem und überlässt die Details den Fachministern. Noch dazu ist mein zuständiger Referent Dr. von Schreckenstein erkrankt.

    Besten Dank und Gott schütze Bayern,.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg


  • Vielen Dank, Herr Ministerpräsident


    sie sollten eigentlich dem Landtag nur eine Stellungnahme abgegeben, warum der Herr Staatsminister die Nachfragen nicht beantwortet. Die Nachfragen sollten weiterhin durch den Staatsminister beantwortet werden.


    Herr Abgeordneter von Hohenecken



    wären sie mit der Erklärung des Ministerpräsidenten zufrieden?

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Anfrage zum Thema Schulen in Bayern - Fragen an das Ministerium für Bildung, Volkserziehung und Volksgesundheit


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    damit nehme ich das als Ja auf.


    Ich schließe die Anfrage.


    Ich hoffe, beim nächsten Mal kommt es nicht so weit und es dauert nicht so schleppend.


    Herzlichen Dank, Herr Staatsminister und Herr Ministerpräsident für die Beantwortung der Anfrage.



    Ivanova

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin