[Grüne Demokraten] Pressekonferenz zu innerparteilichen Änderungen

  • ein Vertreter des Nachrichtenmagazins steht mit Mund- und Nasenschutz vor dem Eingang und wartet auf Einlass

  • PK_Hintergrund.png

    steht vor der neu erstellten Pressewand der Partei und lächelt in die aufgestellten Kameras


    Meine Damen und Herren!


    Ich freue mich, dass Sie alle noch so spät hier erschienen sind! Wie wir ja alle sicherlich hinreichend erlebt haben, ging es den grünen Demokraten in letzter Zeit nicht besonders gut. Mitgliederschwund und auch fehlende inhaltliche Präsenz waren wohl der Hauptgrund dafür.


    Ich darf Ihnen heute unseren neuen Parteinamen enthüllen, den unsere Basis mit 100%-iger Zustimmung ausgewählt hat! Ich gehe davon aus, dass Sie anhand der Wand hinter mir, schon erahnen können, welchen Namen wir gewählt haben. Die Grünen Demokraten heißen ab sofort nur noch Die Grünen. Das dient einerseits der besseren und schnelleren Schreibweise aber auch dem Signal des Neuanfangs. Wir Grüne werden in den Wochen bis zur nächsten Wahl intensiv programmatisch debattieren und uns dabei eine neue Richtung geben!


    Ich bedanke mich vor allem bei den Mitgliedern, die diesen schnellen Prozess ermöglicht haben und unseren Grafikdesignern, die so schnell ein neues Konzept für eine grüne, weit aufgestellte Partei erdacht haben!


    Für uns beginnt jetzt ein neuer Abschnitt der Grünen in Deutschland und ich freue mich darauf, ein teil dieses Abschnitts zu sein!


    Für Fragen der Presse stehe ich nun gerne zur Verfügung.

  • Die Grünen haben bei vergangenen Wahlen (auch unter altem Namen) eindeutig auf dem Wahlzettel gefehlt. Umso erfreulicher ist es doch, dass dem Negativtrend der vergangenen Wochen nun ein positiver Aufschwung folgt.


    Von Herzen wünsche ich der Partei alles Gute bei diesem Neubeginn! Grün darf niemals mehr in der bunten Parteienlandschaft fehlen.

  • hat die Pressekonferenz online verfolgt und fragt übers Internet:


    Sehr geehrte Frau Cortez,

    es freut mich außerordentlich, dass sich die Grünen neu aufstellen. In der Vergangenheit hat meine Partei, die SDP, außerordentlich gut mit Ihrer Partei zusammengearbeitet. Ich hätte allerdings zwei Fragen:

    1. Wie sieht der derzeitige Bundesvorstand der Grünen aus? Ist ggf. eine Neuwahl des Vorstandes geplant oder im Gange?

    2. Ein Mitglied der Grünen, Sebastian Fürst, hat aufgrund der Tatsache, dass Ihre Partei leider nicht erneut zur letzten Bundestagswahl angetreten ist, auf einer gemeimsamen Liste mit der PNS kandidiert. Wie schätzen Sie Ihren Einfluss auf eventuelle Sondierungen ein?

    Die Fragen haben einen konkreten Hintergrund, den ich Ihnen bei Bedarf privat erläutern kann.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich beantworte ihre Fragen gern. Herr Schneider!


    1. Aktuell ist unser einziger Vorsitzender Sebastian Fürst. Die Planungen für eine Neuwahl des Vorstandes laufen aber momentan an.


    2. Nun, wir sind ja gemeinsam auf einer Liste angetreten um im Endeffekt auch gemeinsam politische Entscheidungen zu treffen. Da gehören Sondierungen im Bund zweifelsohne dazu, dennoch kann ich dazu noch keine klare Antwort geben, da ich bisher noch nicht im Austausch mit Frau von Lotterleben war.


    Zu einer privaten Unterredung bin ich im Anschluss gern bereit!