Ernennung von Friedrich Augstein zum Bundeskanzler

  • Am Freitagabend wurde Friedrich Augstein von Bundespräsident Merz zum Bundeskanzler ernannt.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich stehe heute vor Ihnen, um die Wiederernennung unseres Bundeskanzlers zu würdigen. Unser Bundeskanzler trägt nicht nur eine enorme Verantwortung für die Regierung, sondern auch für unser Land und seine Bürgerinnen und Bürger. Die Wiederwahl des Bundeskanzlers zeigt, dass das Vertrauen in seine Fähigkeiten und seine Führungskraft weiterhin besteht.


    Ich möchte daher unserem Bundeskanzler herzlich zu seiner Wiederwahl gratulieren und ihm alles Gute für seine weitere Amtszeit wünschen. Ich bin überzeugt, dass er auch in den kommenden Jahren mit großer Weitsicht, Tatkraft und Verantwortungsbewusstsein für das Wohl unseres Landes arbeiten wird. Gleichzeitig möchte ich auch den anderen Parteien und dem Parlament für die Unterstützung bei der Wiederwahl des Bundeskanzlers danken. Als Bundespräsident stehe ich dem Bundeskanzler und seiner Regierung mit Rat und Tat zur Seite und werde mich auch weiterhin für ein starkes, demokratisches und erfolgreiches Deutschland einsetzen.


    Ich wünsche dem Bundeskanzler und seiner Regierung alles Gute für die Zukunft und dass sie weiterhin zum Wohle unseres Landes und seiner Bürgerinnen und Bürger arbeiten werden.


    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE


    IM NAMEN DER


    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    HERRN


    FRIEDRICH AUGSTEIN


    ZUM
    BUNDESKANZLER.



    BERLIN, DEN 14. APRIL 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    DR. THOMAS MERZ