Ernennung von Friedrich Augstein zum Bundeskanzler

  • Bundespräsident Ryan Davis hat am Donnerstagabend die Ernennung von Friedrich Augstein zum Bundeskanzler vorgenommen.


    Guten Abend allerseits! Herr Augstein, das Bundestagspräsidium hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Deutsche Bundestag Sie bereits nach Artikel 63 des Grundgesetzes mit der erforderlichen Mehrheit zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt hat. Es ist mir daher eine große Freude, Sie hier und heute gemäß Artikel 64 des Grundgesetzes als neuen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland zu ernennen. Sie sind damit der erste Bundeskanzler aus den Reihen Ihrer Partei. Sie haben es in rekordverdächtiger Zeit geschafft, eine neue Bundesregierung zu bilden, bei der Kanzlerwahl daran angeknüpft und die Öffentlichkeit kontinuierlich über den Verlauf der Gespräche informiert. Für dieses Tempo, für die Transparenz und die offene Kommunikation während der Regierungsbildung danke ich besonders.


    Die Aufgaben, vor denen diese Regierung steht, sind groß. Deutschland steht weiterhin vor enormen Herausforderungen. Doch ich bin überzeugt davon, dass Sie um Ihre patriotische Verantwortung wissen. Lassen Sie sich in Ihrem Handeln immer hiervon leiten. Bitte bedenken Sie stets, dass Sie nun nicht nur Ihren eigenen Wählern gegenüber verpflichtet sind. Sie tragen jetzt die Verantwortung für unser Land und mehr als 82 Millionen Menschen. Hören Sie auch der Opposition und den Vertretern der Bundesländer aufmerksam zu, und achten Sie darauf, dass Fairness im Parlament herrscht. Ich bin mir sicher, dass Sie mit Ihrer Mehrheit verantwortungsvoll umgehen. Beachten Sie, dass die Gesetzesinitiativen Ihrer Regierung mit Sorgfalt und Respekt vor der Verfassung vorbereitet und umgesetzt werden. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen dies zurecht erwarten. Doch ich mache mir hierbei keine Sorgen. Ich wünsche unserem Land und den Bürgerinnen und Bürgern nun, dass sie aktiv und erfolgreich regiert werden, hoffe dass Sie den Schwung aus den Verhandlungen mitnehmen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in der restlichen Dauer meiner Präsidentschaft. Mögen Sie also stets ein glückliches Händchen bei der Führung der Amtsgeschäfte haben. Viel Erfolg und Gottes Segen!


    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE


    IM NAMEN DER


    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    HERRN


    FRIEDRICH AUGSTEIN


    ZUM
    BUNDESKANZLER.



    BERLIN, DEN 02. FEBRUAR 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    RYAN ANDREW DAVIS