#BTW2023| Berliner Runde von vPhoenix und Berliner Allgemeine zur 16. Bundestagswahl

  • Dr. Juliane Linke wie sieht es bei der SDP denn aus mit Verantwortung auf Bundesebene?

    Ich denke mal, die Allianz wird wenig Bereitschaft haben mit uns zu koalieren, das haben die letzten Wochen klar gezeigt. Insofern stehen die Zeichen doch auf Opposition.

  • Katharina Haßelmann wie sieht es bei den Grünen aus mit Verantwortung auf Bundesebene nach dem Ergebnis?

    Schwierig also, wir werden für Gespräche bereitstehen als Grüne und diese Ernst nehmen, aber es wird höchstwahrscheinlich die Opposition, was ich auch verstehen kann, weil wie soll man in diesem Ergebnis einen Regierungsauftrag ablesen und das den Bürgerinnen und Bürgern erklären. Wir Grüne wurden deutlich abgestraft und müssen dies respektieren.


    Erst mal liegt der Regierungsauftrag natürlich bei Bundeskanzler Augstein und der Allianz, die ich hier noch mal herzlich beglückwünschen möchte. Die Allianz hat jetzt die Pflicht zu schauen, mit wem sie am meisten Schnittpunkte haben und diese zu Sondierungen einladen.

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • Lukas Kratzer wären die vPiraten wieder bereit für Verantwortung im Bund? Zusammen mit Allianz und Grüne

    Wir sind natürlich ganz klar angetreten unsere Inhalte auch in einer möglichen Bundesregierung umzusetzen.

    Im Bund halte ich persönlich eine Koalition mit der Allianz ja nicht für völlig abwegig. Dass das gut funktioniert zeigten ja diverse Koalition auf Landesebene bereits. Maßgeblich werden da natürlich die sondierten Inhalte sein - sollte sich die Allianz überhaupt für solche Sondierungen entscheiden.

    Über weitere Schritte entscheidet dann natürlich unser Bundesvorstand.

  • Da

    Ella Löwenstein-Boum

    die I:L wird höchstwahrscheinlich doch in die Opposition gehen?


    Da eine Koalition mit Allianz oder CDSU geringe schittmengen aufweisen würde, ist das voraussichtlich richtig.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Lukas Kratzer wären die vPiraten wieder bereit für Verantwortung im Bund? Zusammen mit Allianz und Grüne

    Wir sind natürlich ganz klar angetreten unsere Inhalte auch in einer möglichen Bundesregierung umzusetzen.

    Im Bund halte ich persönlich eine Koalition mit der Allianz ja nicht für völlig abwegig. Dass das gut funktioniert zeigten ja diverse Koalition auf Landesebene bereits. Maßgeblich werden da natürlich die sondierten Inhalte sein - sollte sich die Allianz überhaupt für solche Sondierungen entscheiden.

    Über weitere Schritte entscheidet dann natürlich unser Bundesvorstand.

    Da bin ich mal gespannt eine Bundesregierung aus Allianz und vPiraten das wäre sehr spannend. lacht

    - Geschäftsführerin der vPhoenix Medien Gruppe -

    - Chefredakteurin vPhoenix -

  • Friedrich Augstein

    Wie wir sehen, ist die CDSU eher weniger für eine Regierung mit Ihnen. Dr. Gorski spricht sich für die Opposition aus. Herr Augstein, werden sie also auch Richtung Grüne, vPiraten und SDP schauen?

    Inhaltlich gibt es in meiner Partei sicherlich ein Prä für eine Koalition mit der CDSU oder dem Forum. Mit beiden werde ich auch das Gespräch suchen. Aus meiner Sicht spricht grundsätzlich aber nichts dagegen, auch mit den Piraten, den Grünen und der SDP zu sprechen. Ein wichtiges Ziel bleibt dennoch eine schnelle Regierungsbildung

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Und Grünen, Frau Schauner. Was hält denn Herr Fürst von solch einer Konstellation?

    Das ist eine Gute Frage leider ist er heute Abend nicht anwesend. Aber dafür haben wir ja Frau Haßelmann.


    Frau Haßelmann wie würden Sie denn zu Allianz+vPiraten und Grüne `stehen?

    - Geschäftsführerin der vPhoenix Medien Gruppe -

    - Chefredakteurin vPhoenix -

  • Und Grünen, Frau Schauner. Was hält denn Herr Fürst von solch einer Konstellation?

    Das ist eine Gute Frage leider ist er heute Abend nicht anwesend. Aber dafür haben wir ja Frau Haßelmann.


    Frau Haßelmann wie würden Sie denn zu Allianz+vPiraten und Grüne `stehen?

    Wie ich bereits klar gemacht habe, stehen wir Grünen zu Gesprächen bereit. Wir sind bereit, mit allen demokratischen Kräften zu sprechen, wo ich die Allianz auch zu zählen würde. Wir sind natürlich nach dem Wahlergebnis auch für die Opposition bereit.


    Ich sehe auch, Herr Augstein wäre bereit, aber das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, in welche Richtung es geht.

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • Meine Damen und Herren,


    Die Ergebnisse liegen uns vor das war ein spannender Abend. Wir bedanken uns, dass vPhoenix und die Berliner Allgemeine sie heute durch den Wahlabend begleiten durften. Ich hoffe, wir konnten ihren Abend etwas verschönern und Sie haben neue Sachen dazugelernt. Ein Dank an die Berliner Allgemeine, mit der wir das erste Mal zusammengearbeitet haben für die gute Zusammenarbeit.

    Jetzt im Anschluss läuft eine vPhoenix Wahlzusammenfassung und danach Autos für die Ewigkeit



    Ich wünsche ihnen einen wunderschönen Restsonntag und morgen einen wunderschönen Start in die erste Arbeitswoche im April.



    mit leicht lächelnder Stimme


    Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Abend

    - Geschäftsführerin der vPhoenix Medien Gruppe -

    - Chefredakteurin vPhoenix -