#HHWAHL2023 Talkrunde

  • Wir haben da keine persönliche Zuneigung zu irgendeinen Koalitionspartner.

    Klar ist, am Ende bilden wir die Regierung mit denen die uns inhaltlich näher stehen und mit denen wir unsere Punkte umsetzen können.
    Es gab eine klare Reformierung des Landesverbandes Hamburg, welcher Herr Miller nicht mehr angehört. Wir versuchen die Beziehung zwischen allen demokratischen Kräften wieder zu stärken, falls diese geschädigt wurden.

    Wie genau definieren Sie diese "Reformierung" vom Personal abgesehen? Herr Miller stand seit jeher für eine bürgerliche und doch wirtschaftsfreundliche SDP. Hat Ihr Landesverband sich auch inhaltlich neu aufgestellt?

  • Herr Erik Bar , seit langem ist wieder eine konservative Partei in der Hamburger Bürgerschaft vertreten. Welche Aufgaben sehen Sie für sich in dieser Position?


    Herr Toni Kamm , das FORUM ist relativ stabil geblieben. Ist das für Sie ein gutes oder schlechtes Zeichen?

    Auch ich möchte erstmal allen Parteien zu Ihren Wahlergebnissen gratulieren. Das das Liberale Forum relativ stabil geblieben ist, sehe ich als ein gutes Zeichen für unsere Politik.

    Wir werden dieses Ergebnis natürlich analysieren und dazu auswerten und evtl Konsequenzen ziehen.

  • Wir haben da keine persönliche Zuneigung zu irgendeinen Koalitionspartner.

    Klar ist, am Ende bilden wir die Regierung mit denen die uns inhaltlich näher stehen und mit denen wir unsere Punkte umsetzen können.
    Es gab eine klare Reformierung des Landesverbandes Hamburg, welcher Herr Miller nicht mehr angehört. Wir versuchen die Beziehung zwischen allen demokratischen Kräften wieder zu stärken, falls diese geschädigt wurden.

    Wie genau definieren Sie diese "Reformierung" vom Personal abgesehen? Herr Miller stand seit jeher für eine bürgerliche und doch wirtschaftsfreundliche SDP. Hat Ihr Landesverband sich auch inhaltlich neu aufgestellt?

    Inhaltlich sind wir nicht wirklich neu aufgestellt. Personell sieht das ganz anders aus.
    Meine Kollegin Rosenthal wurde zur Landesverbandsvorsitzenden der SDP-Hamburg gewählt & hat mit mir diesen LV neu „aufgebaut“.

  • Ich schließe an die Frage an Frau Vasileiou an; ist dieser Generationswechsel wie Sie ihn nennen auch eine Chance die alten Streitigkeiten mit der SDP hinter sich zu lassen? Halten Sie es für realistisch, an der näcshten Regierung beteiligt zu sein, angesichts der gleichzeitigen Option auf ein Bündigs zwischen SDP und FORUM bzw. CDSU?

    Naja, die I:L hat auch während der von Ihnen so genannten "Streitigkeiten" mit der SDP koaliert.
    Auch in der vergangenen Legislaturperiode gab es ein ausformuliertes Sondierungspapier zwischen der Sozialdemokratie und uns.
    Ich denke, dass eine deutliche thematische Nähe zwischen I:L und SDP nicht von der Hand zu weisen ist.
    Wir werden das Wahlergebnis genau analysieren und unsere Gesprächsoptionen offen halten.

    Dennoch müssen wir, bevor wir über potenzielle Mehrheiten reden, auch abwarten ob alle Mandate besetzt werden können. Da hatte in der Vergangenheit ja die ein oder andere Partei Schwierigkeiten...

  • Naja, die I:L hat auch während der von Ihnen so genannten "Streitigkeiten" mit der SDP koaliert.
    Auch in der vergangenen Legislaturperiode gab es ein ausformuliertes Sondierungspapier zwischen der Sozialdemokratie und uns.
    Ich denke, dass eine deutliche thematische Nähe zwischen I:L und SDP nicht von der Hand zu weisen ist.
    Wir werden das Wahlergebnis genau analysieren und unsere Gesprächsoptionen offen halten.

    Dennoch müssen wir, bevor wir über potenzielle Mehrheiten reden, auch abwarten ob alle Mandate besetzt werden können. Da hatte in der Vergangenheit ja die ein oder andere Partei Schwierigkeiten...

    Um außerhalb der Box zu denken; Sie schließen aber aus, selbst mit FORUM und CDSU eine Regierung gegen die SDP bilden zu wollen?


    Stürzt ihr Sektglas hinunter.

  • Nickt zustimmend zum letzten Punkt.

    Herr Bar, was sind in Ihren Augen die wichtigsten Probleme, die aktuell in Hamburg gelöst werden müssen? Glauben Sie gemeinsam mit der SDP könnten Sie diese angehen?

    In meinen Augen ist es besonders wichtig den Wohnungsbau voranzutreiben und auch unsere Sicherheitsbehörden zu verstärken. Ob wir für eine Koalition zur Verfügung stehen wird sich in Gesprächen zeigen.

  • Herr Toni Kamm und Frau Paola Vasileiou ,

    was bedeutet das starke Abschneiden der Sozialdemokraten für den Bund? Dort ist die SDP nicht einmal angetreten. Ist die Sozialdemokratie wieder da und muss sich die Bundesregierung, insbesondere die Allianz jetzt Sorgen um die nächste Wahl machen?

    Ich glaube nicht das sich die Bundesregierung im Moment groß Sorgen machen muss. Dies war eine Landtagswahl, wo auch Landespolitische Themen eine wichtige Rolle spielen.

  • Herr Toni Kamm und Frau Paola Vasileiou ,

    was bedeutet das starke Abschneiden der Sozialdemokraten für den Bund? Dort ist die SDP nicht einmal angetreten. Ist die Sozialdemokratie wieder da und muss sich die Bundesregierung, insbesondere die Allianz jetzt Sorgen um die nächste Wahl machen?

    Nach einer turbulenten Zeit, ist die SDP Personell wieder da.

    Warten wir ab, wie die Bürgerinnen und Bürger zur nächsten Bundestagswahl wählen, mit einer SDP als Liste.

  • Hamburg braucht einen stabilen und vor allem aktiven Senat.
    Persönliche Fehden aus der Vergangenheit sind dem erst einmal unterzuordnen.
    Es ist noch zu früh, um Gespräche auszuschließen.