I:L Hamburg | Wahlparty & Liveticker zur Wahl der VIII. Hamburgischen Bürgerschaft

  • Wahlparty und Liveticker


    44671148iy.png


    Wahlparty der Internationalen Linken Hamburg
    zur Wahl der VIII. Hamburgischen Bürgerschaft


    "Hamburg will mehr!"

    42845166ad.jpg


    An dieser Stelle findet die Wahlparty zur Wahl der 8. Hamburgischen Bürgerschaft der Internationalen Linken Hamburg,

    am Sonntag, 26.02.2023 ab 17:00 Uhr,

    in der Parteizentrale am Hamburger Schulterblatt statt. Für das leibliche Wohl wird mit inklusiven Getränken und Speisen gesorgt.

    Alle Genossinnen und Genossen, sowie Freundinnen und Freunde der Partei sind herzlich eingeladen.

    Ferner werden an dieser Stelle Pressemitteilungen und ähnliches rund um die Wahl veröffentlicht.

  • Pressemitteilung


    20180902-080158-largejpg.jpg?w=1200&h=-1&s=1


    Dutschke und Linksjugend auf dem Fischmarkt Altona

    ALTONA Der Wahlsonntag begann früh für den Spitzenkandidaten der Internationalen Linken.
    Zusammen mit Mitgliedern der örtlichen Linksjugend wollte Ernesto B. Dutschke Wahlkampf bis auf den allerletzten Meter betreiben und suchte auf dem Fischmarkt von Altona am frühen Sonntag Morgen noch vor dem offiziellen Öffnen der Wahllokale den direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.
    "Hamburg ist eine Stadt die niemals schläft! Wer hier regieren möchte, sollte mit gutem Beispiel vorangehen" scherzte Dutschke, auf die frühe Uhrzeit angesprochen. "Früher bin ich oft vom Kiez direkt zum Fischmarkt gegangen, aber wenn ich das heute machen würde, würde ich den Wahlsonntag wohl verschlafen."

    Neben vielen offenen Gesprächen, beantwortete der Sprecher des Hamburgischen Landesverbands auch immer wieder Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Wahlprogramm der I:L für die Bürgerschaftswahl

  • Pressemitteilung


    wahl-bild-02.jpg?h=300&w=452&la=de-DE&hash=52BBEE9DD91D55FD9BEFC3DBEAAF2883


    Dutschke wählt auf Sankt Pauli


    SANKT PAULI Gegen 12.15 Uhr gab der Spitzenkandidat der Internationalen Linken Ernesto B. Dutschke in einem Wahllokal auf St. Pauli seine Stimme für die Wahl der 8. Hamburgischen Bürgerschaft ab.

    Nachdem sich Dutschke bei den örtlichen Wahlhelfer*innen bedankt hatte, nutze er die Gelegenheit um gegenüber den begleitenden Journalist*innen ein kurzes Statement abzugeben:

    "Die Hamburgerinnen und Hamburger wählen heute ihr neues Stadtparlament und in dieser Konsequenz auch einen neuen Senat. All diejenigen die noch nicht den Weg ins Wahllokal gefunden haben, möchte dazu animieren ihre Stimme bis 18.00 Uhr noch abzugeben. Das aktive Wahlrecht ist das höchste Gut unserer Demokratie und wer nicht wählt, unterstützt garantiert die Falschen.

    Heute heißt es aber auch den Wahlkampf und das Vergangene hinter sich zu lassen und den Fokus auf die zukünftigen Aufgaben zu richten. Die Internationale Linke ist bereit in Hamburg wieder Teil eines aktiven Senats zu sein und die damit verbundene politische Verantwortung zu tragen und pflichtbewusst auszufüllen.
    Wir werden uns Gesprächen nicht entziehen.

    Hamburg braucht den Wechsel!"

  • Bedankt sich höflich


    Herzlichen Dank Herr Dutschke,


    Mit Blick auf auf Ihre Partei. Die IL geht gerade ein bisschen durch die Wüste, haben Sie daher noch mehr Drust zur Macht ? Endlich wieder an die Macht kommen in Hamburg ?!

    *lacht*
    Heute war Fußball, das heißt der Durst ist groß...
    Warten wir die Zahlen ab. Ich habe das Gefühl, dass da noch Einiges geschehen wird....
    Wahrscheinlich brauchen die Stadtteile, in denen wir stark sind, wieder länger mit der Auszählung.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis :)

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis und auf gute Zusammenarbeit in der neuen Bürgerschaft. :)

  • Pressemitteilung

    Dutschke zum Wahlergebnis

    Einen Tag nach der Bürgerschaftswahl gab der Spitzenkandidat der Internationalen Linken folgendes Statement ab:

    "Wir können stolz sein auf dieses Ergebnis! 28,6 % ist das beste Ergebnis, dass wir in Hamburg je erreichen konnten. Fast jede dritte Person in Hamburg hat uns gewählt!
    Ich bedanke mich persönlich, aber auch im Namen des Hamburgischen Landesverbandes der Partei, für die vielen Glückwünsche, die uns am Wahlabend und darüber hinaus erreicht haben.
    Die Internationale Linke Hamburg ist bereit wieder mehr Verantwortung für die Stadt zu übernehmen.
    Wie ich schon am Wahlabend gesagt habe, ist das wichtigste Ziel sicherzustellen, dass Hamburg nach einigen Monaten wieder einen handlungsfähigen und aktiven Senat erhält. Das verdienen die Bürgerinnen und Bürger dieser wunderbaren Stadt.
    Die I:L befindet sich, seit gestern Abend, im konstruktiven Austausch und in produktiven Gesprächen zum Zweck einer parlamentarischen Mehrheitsbildung.
    Hamburg kann mehr und Hamburg will mehr!"