Ergebnisse der AG Charakter und Ämter

  • Hallo zusammen,


    die gebildete Arbeitsgruppe zum Thema Accounts und Ämterübersicht hat erste Ergebnisse erzielt.

    Das ganze ist ziemlich komplex, was vor allem an zwei Faktoren liegt:

    1. Diese Sim ist mittlerweile mehr ein Rollenspiel geworden. Das finde ich persönlich auch sehr gut, auch wenn das nicht jedem gefällt. Wer kann schon behaupten das erste Deutschland-Politik-MMORPG auf den Markt gebracht zu haben? Es ist zuweilen üblich geworden, mehrere Accounts zu besitzen, diese auch unterschiedlich zu bespielen und sich im Preuß zu kloppen. Wie gesagt ich finde das schön, nur sind letzten Endes unsere überjuristischen Regeln dafür nicht ausgelegt, was uns zu
    2. führt. Unsere - oft dafür kritisierten - extrem juristischen Spielregeln besitzen keine große Flexibilität und zuweilen konnten wir bei der Analyse des Status quo feststellen, dass bereits jetzt einige Fälle eingetreten sind, die so ursprünglich nach Regeln auch nicht vorgesehen aber eben auch nicht verboten sind. Wir sind grundsätzlich eher dazu geneigt, überzuregulieren und im Umkehrschluss alles was nicht explizit verboten ist, als erstmal fraglich legal zu betrachten. Das ist nichts schlimmes, so entwickeln sich Dinge auch. Es führt uns aber zu komplexen Situationen wie dieser hier.

    Versuchen wir mal ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. Das folgende Dokument versucht eine Einordnung unserer komplexen Regeln und alles dort enthaltene. Unten findet ihr ein paar Anmerkungen zu den Accounts. Die rot gekennzeichneten Stellen sind vorsichtig zu hinterfragen. Gerade das Doppelaccountregister musste ja in der jüngeren Vergangenheit häufig um seine Legitimation kämpfen. Auch die Frage des nur einen einzigen Nebenaccounts möchte ich hier mal ganz offen zur Debatte stellen.

    Die grün gekennzeichneten Stellen sind Feststellungen, die nach den Regeln möglich und von uns durchaus erwünscht wären. Das ist hier auch mal zur Debatte gestellt.


    Es ergeben sich daraus auch einige Folgerungen, die eventuell eine Anpassung und Novelle der Spielregeln nötig machen würden, um diese Dinge auch abschließend zu klären und entsprechend festzuhalten.


    Bitte lest euch die Sachen in Ruhe durch und diskutiert rege. :D
    Ziel wäre dass wir unsere Gedanken zu diesen Ergebnissen teilen und die Übersicht dann fest abstimmen um auch eine gewisse Sicherheit zu haben.


    Versuch_einer_Amterubersicht.pdf

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Ich gebe mal einen kurzen Stand zum Stimmungsbild was ihr bisher so abgegeben habt.



    Zusammenfassend kann man folgendes sagen:

    • Eine leichte Mehrheit begrüßt es, wenn Nebenaccounts auch Regierungsmitglieder oder Bundespräsident werden können.
    • Dahingehend empfindet eine leichte Mehrheit das tiefere Rollenspiel durch Nebenaccounts als bereichernd für die Sim.
    • Passend dazu ist eine Mehrheit dagegen, dass Nebenaccounts nur noch für SimOff Ämter kandidieren dürfen.
    • Eine leichte Mehrheit wäre dafür, die Regel, dass man nur einen aktiven Nebenaccount haben darf, zu lockern.


    Ich würde das jetzt gerne stück für Stück abarbeiten. Zunächst würde ich gerne eine Abstimmung über die Tabelle in dieser Form starten. Darin enthalten wäre die Feststellung, dass Nebenaccounts auch Regierungsmitglieder bzw. Bundespräsident sein dürfen.

    Sollte die Tabelle als solche angenommen werden würde ich empfehlen, zur Klarheit die Spielregeln entsprechend anzupassen.

    In einem weiteren Schritt können wir dann ausführlich debattieren und ggf. abstimmen, ob die nur ein Nebenaccount Regel geändert werden soll.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Bezüglich der Frage, ob Nebenaccounts auch Bundesminister*in oder Bundespräsident*in sein können, würde ich es begrüßen dies getrennt zu diskutieren/abzustimmen. Ich habe beispielsweise kein Problem damit, dass ein Nebenaccount BM ist, beim BP sieht’s jedoch anders aus und vielleicht sehen das ja auch andere so.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Bezüglich der Frage, ob Nebenaccounts auch Bundesminister*in oder Bundespräsident*in sein können, würde ich es begrüßen dies getrennt zu diskutieren/abzustimmen. Ich habe beispielsweise kein Problem damit, dass ein Nebenaccount BM ist, beim BP sieht’s jedoch anders aus und vielleicht sehen das ja auch andere so.

    Ein guter Einwand. Vielleicht sollten wir das vorher klären.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Gar nicht mitgekriegt, dass die Gruppe schon zusammengekommen ist ^^ Meiner Ansicht nach sollten die Unvereinbarkeiten weitestgehend auch accountübergreifend gelten. Und falls jemand ein Amt bereits mit dem Hauptaccount innehat, sollte es auch nicht möglich sein, das Amt auch mit dem Nebenaccount zu bekleiden. Überhaupt besteht meiner Ansicht nach gar kein großer Bedarf für Veränderungen. Die wichtigste Änderung wäre es, zu regeln, was Medienaccounts (nicht) dürfen, was hier ja getan wird. Dass Bundestags- oder Landtagabgeordnete mit ihren Nebenaccounts Minister sein dürfen, ist meinetwegen als Veränderung okay. Aber sonst hat doch eigentlich bisher alles ganz gut funktioniert.


    Der Bundespräsident sollte meiner Meinung nach jedenfalls kein Nebenaccount sein - und auch nicht als Nebenaccount der Bundesregierung angehören dürfen. Falls Nebenaccounts Landesminister sein dürfen, sollten die auch nicht dem Bundesrat angehören dürfen, zumindest nicht sofern der Hauptaccount Bundespräsident, Bundeskanzler, Bundestagsabgeordneter oder selbst Mitglied des Bundesrats ist. Fraglich wäre dabei noch, ob man nicht Mitglied eines Bundeslands sein muss, um dort schreiben zu können? Falls der Hauptaccount einer Landesregierung angehört, sollte der Nebenaccount jedenfalls nicht auch einer Landesregierung angehören dürfen - und erst recht keiner anderen. Falls der Hauptaccount bereits Bundeskanzler oder Bundesminister ist, sollte ein Nebenaccount nicht auch Bundesminister sein dürfen. Dagegen, dass Nebenaccounts Mitglied in der gleichen Partei wie der Hauptaccount sein dürfen und dort über passives Wahlrecht verfügen, spricht meiner Meinung nach hingegen eher wenig, sofern die dort nicht abstimmen können.

  • Gar nicht mitgekriegt, dass die Gruppe schon zusammengekommen ist ^^ Meiner Ansicht nach sollten die Unvereinbarkeiten weitestgehend auch accountübergreifend gelten. Und falls jemand ein Amt bereits mit dem Hauptaccount innehat, sollte es auch nicht möglich sein, das Amt auch mit dem Nebenaccount zu bekleiden. Überhaupt besteht meiner Ansicht nach gar kein großer Bedarf für Veränderungen. Die wichtigste Änderung wäre es, zu regeln, was Medienaccounts (nicht) dürfen. Dass Bundestags- oder Landtagabgeordnete mit ihren Nebenaccounts Minister sein dürfen, ist meinetwegen als Veränderung okay. Aber sonst hat doch eigentlich bisher alles ganz gut funktioniert.


    Der Bundespräsident sollte meiner Meinung nach jedenfalls kein Nebenaccount sein - und auch nicht als Nebenaccount der Bundesregierung angehören dürfen. Falls Nebenaccounts Landesminister sein dürfen, sollten die auch nicht dem Bundesrat angehören dürfen, zumindest nicht sofern der Hauptaccount Bundespräsident, Bundeskanzler, Bundestagsabgeordneter oder selbst Mitglied des Bundesrats ist. Fraglich wäre dabei noch, ob man nicht Mitglied eines Bundeslands sein muss, um dort schreiben zu können? Falls der Hauptaccount einer Landesregierung angehört, sollte der Nebenaccount jedenfalls nicht auch einer Landesregierung angehören dürfen - und erst recht keiner anderen. Falls der Hauptaccount bereits Bundeskanzler oder Bundesminister ist, sollte ein Nebenaccount nicht auch Bundesminister sein dürfen. Dagegen, dass Nebenaccounts Mitglied in der gleichen Partei wie der Hauptaccount sein dürfen und dort über passives Wahlrecht verfügen, spricht meiner Meinung nach hingegen eher wenig, sofern die dort nicht abstimmen können.

    Vor drei Wochen glaube ich, es war dort auch relativ still.


    Vielleicht vorab nur zur Klarstellung; es ging ja nie darum in erster Linie etwas zu verändern, sondern festzustellen, was aktuell überhaupt die aktuelle Lage ist. Und einige dieser "Neuerungen" kommen ja nur aus der Kategorie "ist nicht verboten". Das war also alleine der ursprüngliche Anspruch, mal alles irgendwie festzuhalten.


    Die SimOn Ämter accountübergreifend voneinander abzugrenzen ist natürlich ein Punkt. Das hatte ich jetzt so in der Tiefe auch nicht auf dem Schirm.


    Zum Thema Landesregierung; die Idee dahinter war, dass es nicht so riesige Personalunionen gibt. Man denke jetzt mal an kleine Regierungen wie in Thüringen, wo eine Person dann zuständig für 5 Ministerien ist, da wäre es dann - auf Wunsch - vielleicht angenehmer wenn ein Nebenaccount der Minister für das eine wäre, damit es sich nicht so überlädt. Ändert am grundsätzlichen Spielfluss ja nichts. Auf Bundesebene stellt sich das Problem mEn weniger, da dort ja meist aus allen Parteien genug Personal da ist.


    Parteimitgliedschaft eines Nebenaccounts wiederum ist schwieriger. Denn das wird nach aktuellem Stand explizit verboten.

    Diskutieren kann man das natürlich.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Das Zweite Stimmungsbild hat eine kleine Tendenz pro Landes- und Bundesminister gezeigt. Dazu muss man sagen, dass die Teilnehmerzahl aber auch gering war. Für mich reicht das aber, um das ganze jetzt mal zur Disposition zu stellen.


    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts