[SDP] Wir für alle | 3. Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei in Erfurt

  • muss lachen

    lacht mit.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Doch wer wird uns in unserem Vorhaben anführen? Constantin Nohlen war dreimal unser Spitzenkandidat, nun möchte er den Weg freimachen für neue Talente. Lieber Constantin, für deinen Einsatz in den vergangenen Legislaturen danken wir dir von ganzem Herzen.


    Doch wer ist er, der kluge, junge Kopf? Ich bitte um einen Riesenapplaus für den unvergleichlichen...


    bedeutet dem Kanzlerkandidaten, auf die Bühne zu kommen

  • steht auf und begibt sich auf die Bühne.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Betritt unter Applaus – sowohl von den anwesenden als auch von den zugeschalteten Genoss*innen – auf die Bühne und nimmt seinen Mund-Nase-Schutz ab.


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    verehrte Vertreter der Presse,
    liebe Genoss*innen,


    „Wir für alle“ – unter diesem Motto ziehen wir Sozialdemokrat*innen in den Wahlkampf zur kommenden Bundestagswahl. „Wir für alle“ ist dabei mehr als ein plumper Spruch, „Wir für alle“ steht für das eiserne Versprechen, dass wir in diesen schwierigen Zeiten an der Seite aller Menschen in diesem Land stehen. „Wir für alle“, das bedeutet, dass wir niemanden zurücklassen. Dafür steht die Sozialdemokratie, dafür stehen wir alle, und dafür stehe ich, voller Stolz und Dankbarkeit, dass ich das Vertrauen der Genoss*innen für diese ehrenvolle Aufgabe bekommen habe, als Kanzlerkandidat der Sozialdemokratischen Partei!


    Nimmt einen Schluck Wasser.


    Wir Sozialdemokrat*innen werden in der kommenden Woche darum streiten, die Menschen von unserer Botschaft, von unserem Programm zu überzeugen. Wir haben gute Ideen, Antworten auf drängende Fragen und Lösungen für drängende Probleme. Wir sind die Kraft, die Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zusammenbringt, wir sind die Kraft, die nicht nur an die Starken, sondern auch an die Schwachen denkt. Es wird in der kommenden Woche darum gehen, den Bürger*innen genau das klar zu machen: Wir stehen auf Ihrer Seite und wir sind ein Teil von Ihnen!


    Macht eine kurze Pause.


    Nun macht im Wahlkampf jede Partei und jede Liste für sich Werbung und behauptet, die beste Wahl zu sein. Ich will daher eine drängende Frage beantworten: Warum konkret soll man uns wählen? Die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so einfach, weil es darauf ankommt, wer diese Frage stellt. Warum soll also ein Rentnerehepaar die SDP wählen? Weil wir das Rentensystem nach Österreichischem Modell komplett vom Kopf auf die Füße stellen und damit Altersarmut beenden und die Rente sichern wollen. Warum sollen uns Arbeitnehmer*innen wählen? Weil wir die Kurzarbeit verlängert haben und den Mindestlohn auf 13€ anheben wollen. Warum sollten uns Selbstständige wählen? Weil wir kleine und mittlere Unternehmen stärker unterstützen und härter gegen Monopole vorgehen wollen. Warum sollten uns junge Menschen wählen? Weil wir die Digitalisierung vorantreiben und gleichzeitig auf Open Source setzen und weil wir das Klima mit früherem Kohleausstieg, neuen Technologien wie Kernfusion und einer Reihe von umweltpolitischen Maßnahmen retten wollen. Warum sollen uns Eltern wählen? Weil wir ein Recht auf Homeoffice und eine Familienarbeitszeit einführen und gleichzeitig die Begrenzung der Kinderkrank-Tage aufheben wollen. Warum sollen uns Arbeitssuchende wählen? Weil wir Hartz-IV durch ein besseres System, das Bürgergeld, ersetzen wollen, das die Situation von Arbeitssuchenden verbessern wird. Warum sollten uns Migrant*innen wählen? Weil wir Ihre Lage verstehen und konsequent gegen Faschismus und Rechtsradikalismus kämpfen und die Alltagsdiskriminierung bekämpfen. Warum sollten uns queere Menschen wählen? Weil wir ein Selbstbestimmungsgesetz auf den Weg bringen, die Konversionstherapie verbieten, und das Blutspendeverbot aufheben wollen. Ich könnte ewig so weitermachen, aber ich denke, es ist klar geworden, was ich meine: Wir Sozialdemokrat*innen haben Antworten auf Probleme, die Menschen mit komplett unterschiedlichen Lebensrealitäten betreffen. Deswegen ist das Motto „Wir für alle“ eben nicht nur geschwafel, sondern ganz konkret: Für die Rentner*innen, die Arbeitnehmer*innen, Selbstständige, junge Menschen, Eltern, Arbeitssuchende, Migrant*innen, queere Menschen und viele mehr. „Wir für alle“!


    Nimmt einen weiteren Schluck Wasser während Applaus ertönt.


    Bevor ich zum Schluss komme, möchte ich mich ausdrücklich bei euch allen für euer Vertrauen und im Voraus auch für euer Engagement im kommenden Wahlkampf danken. Wir alle werden, an unterschiedlichen Fronten gefordert sein: Ob beim Plakate hängen, an Infoständen, Online, auf Diskussionsrunden, im Fernsehen oder sonst wo. Und die Bürger*innen haben es in der Hand, die Sozialdemokratie mit ihrer Stimme zu unterstützen, damit „Wir für alle“ am Ende auch verwirklicht werden kann. Wir alle haben es in der Hand, die Sozialdemokratie zu stärken. Mein erklärtes Ziel ist hierbei: Die Sozialdemokratie soll wieder stärkste Kraft im Deutschen Bundestag werden!


    Vielen Dank!

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Vielen Dank, Tom! Mit Tom an der Spitze wird für die Sozialdemokratische Partei folgende Liste an den Start gehen:


    1. Tom Schneider (KK)
    2. Charly Roth
    3. Kai Baum
    4. Dr. Theresa Klinkert
    5. Alex Regenborn
    6. Jonathan Schmidt
    7. Constantin Nohlen
    8. Edelgard Bluhm-Förster


    Natürlich werden auch Genossinnen und Genossen in den jeweiligen Wahlkreisen an den Start gehen, um sich gezielt für die Menschen vor Ort einzusetzen. Diese sind:


    Bayern: Jonathan Schmidt

    Niedersachsen: Tom Schneider

    Nordrhein-Westfalen: Alex Regenborn

    Thüringen: Kai Baum


    Ich wünsche den Kandidierenden viel Erfolg! Gemeinsam schaffen wir das.

  • applaudiert.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • summt mit.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Die Tagesordnung ist erschöpft. Ich bedanke mich bei allen Anwesenden für ihr Interesse und bei allen Genossinnen und Genossen für die tatkräftige Unterstützung. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass dieses Unterfangen insbesondere unter diesen schwierigen Bedingungen nicht leicht zu realisieren war. Doch wir haben zusammengearbeitet und es so gemeinsam geschafft. Es war mir eine große Freude, diesen Parteitag zu leiten.

    Bevor ich nun alle vergraule, wende ich mich lieber angenehmeren Aufgaben zu. Ich eröffne hiermit das Buffet. Bitte achten Sie auch ab jetzt darauf, den Mindestabstand zu wahren und bedecken Sie Mund und Nase. Das Mikrofon hier oben bleibt weiterhin angeschaltet. Sollte also jemand den Wunsch verspüren, eine improvisierte Rede zu halten, darf er oder sie das gern tun. Einen schönen Abend noch!

  • Die Tagesordnung ist erschöpft. Ich bedanke mich bei allen Anwesenden für ihr Interesse und bei allen Genossinnen und Genossen für die tatkräftige Unterstützung. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass dieses Unterfangen insbesondere unter diesen schwierigen Bedingungen nicht leicht zu realisieren war. Doch wir haben zusammengearbeitet und es so gemeinsam geschafft. Es war mir eine große Freude, diesen Parteitag zu leiten.

    Bevor ich nun alle vergraule, wende ich mich lieber angenehmeren Aufgaben zu. Ich eröffne hiermit das Buffet. Bitte achten Sie auch ab jetzt darauf, den Mindestabstand zu wahren und bedecken Sie Mund und Nase. Das Mikrofon hier oben bleibt weiterhin angeschaltet. Sollte also jemand den Wunsch verspüren, eine improvisierte Rede zu halten, darf er oder sie das gern tun. Einen schönen Abend noch!

    applaudiert und bedankt sich bei Theresa für die Parteitagsleitung.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • geht anschließend an die Bar.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.