"Brotlose Bildung - Wohin mit Deutschlands junger Generation?" - Jetzt mal Tacheles!

  • Herzlich Willkommen liebe Zuschauer,

    schön dass Sie heute Abend eingeschaltet haben. Auch einen wunderschönen guten Abend an die Gäste hier heute Abend im Studio. Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass in dieser Sendung bitte nur die geladenen Gäste miteinander diskutieren. Für sonstige Kommentare und Anregungen nutzen Sie bitte die separate Kommentarspalte.


    Herzlichen Dank.

  • Lehrermangel, immer schlechtere Ergebnisse in der Pisa-Studie und marode Schulgebäude. Das sind nur die Spitzen des Eisberges der Probleme im Schulsystem. Hinzu kommen Abiturinflation, ein Überfluss an Studiengängen ohne Berufsperspektive und ein aus dem Ruder gelaufener Föderalismus. Dass das Bildungssystem reformiert und repariert werden muss, da sind sind eigentlich alle Parteien einig. Doch passiert ist bisher nicht allzu viel. Wie soll es weitergehen und wie sieht die Bildung von morgen aus?


    Darüber wollen wir heute reden. Ich begrüße meine Gäste:

    Den Ersten Bürgermeister der freien und Hansestadt Hamburg Lando Miller

    Die Bundesgeschäftsführerin der Grünen Ella von Angern

    Und den Bayerischen Staatsminister für internationale und patriotische Zusammenarbeit Takeru Yamamoto


    Herzlich Willkommen!


    Studioassistenten bringen Wasser und Champagner für alle.

  • Guten Abend!


    Sippt am Glas Wasser

    Vielleicht paläolibertär, vielleicht paläokonservativ


    ----------



    Staatsminister für Heimatschutz, Remigration und Justiz

    Mitglied des Bundestages

    ehem. Mitglied des Bundesrates


  • Vielen Dank für die Einladung und Guten Abend.:)

  • Trinkt von Ihrer "französischen Limonade".


    Herr Takeru Yamamoto ,


    es gab einige Verunsicherung oder man mag es sogar einen politischen Aufschrei nennen, als die Besetzung und Benennung der neuen bayerischen Ministerien bekannt wurde. So wurde ihre Parteikollegin Frau Dr. Koslowska unter anderem zur - ich zitiere - Staatsministerin für Volksbildung und Volkserziehung ernannt. Was hat es mit dieser neuen Bezeichnung auf sich und was dürfen wir von der neuen Staatsregierung in Sachen Bildung erwarten?

  • Frau Ella von Angern , sie treten für die Grünen bei der anstehenden Landtagswahl in Thüringen an. Woran krankt das Bildungssystem und mit welchen Plänen wollen Sie etwas daran verändern?

    Vielen Dank Frau Schreiner-Ordenthal.


    Also zu erst geht es darum, das wir diese maroden Schulgebäude auf ihren neusten Stand bringen. Auch wenn dies eventuell nicht in unserem Wahlprogramm steht, werden wir trotzdem davon nicht absehen! NRW hat es unter Liebermanns Regierung vorgemacht. Es brauch eine große Reformierung der Digitalisierung in Schulen. Ob mit Digitalen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler oder Laptops für Lehrer. Auch wir in Thüringen müssen uns an diesen Schwerpunkt setzen!
    In unserem Wahlprogramm (was noch nicht draußen ist) fordern wir die Einführung des Faches „Erste Hilfe“ ab der 7. Klasse. Unfälle passieren nicht angekündigt, deshalb können auch Schülerinnen und Schüler in die Situation kommen wo sie ein Menschenleben retten müssen! Dieses Fach ist ab der 7. Klasse ganz optimal, weil die Kinder von der Reife her ausgeprägter sind und den Lernstoff besser aufnehmen können. Wir hoffen, das auch andere Länder diesen Schritt nachgehen werden.

  • Vielen Dank Frau Schreiner-Ordenthal.


    Also zu erst geht es darum, das wir diese maroden Schulgebäude auf ihren neusten Stand bringen. Auch wenn dies eventuell nicht in unserem Wahlprogramm steht, werden wir trotzdem davon nicht absehen! NRW hat es unter Liebermanns Regierung vorgemacht. Es brauch eine große Reformierung der Digitalisierung in Schulen. Ob mit Digitalen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler oder Laptops für Lehrer. Auch wir in Thüringen müssen uns an diesen Schwerpunkt setzen!
    In unserem Wahlprogramm (was noch nicht draußen ist) fordern wir die Einführung des Faches „Erste Hilfe“ ab der 7. Klasse. Unfälle passieren nicht angekündigt, deshalb können auch Schülerinnen und Schüler in die Situation kommen wo sie ein Menschenleben retten müssen! Dieses Fach ist ab der 7. Klasse ganz optimal, weil die Kinder von der Reife her ausgeprägter sind und den Lernstoff besser aufnehmen können. Wir hoffen, das auch andere Länder diesen Schritt nachgehen werden.

    Glauben Sie ein paar Tablets wie in NRW werden der entscheidende Schritt für die Bildung von Schülern sein? Was wollen Sie tun, um auch die Lehrkräfte angemessen in Digitalisierung fortzubilden und ausreichend Lehrkräfte zu bekommen?

  • Vielen Dank Frau Schreiner-Ordenthal.


    Also zu erst geht es darum, das wir diese maroden Schulgebäude auf ihren neusten Stand bringen. Auch wenn dies eventuell nicht in unserem Wahlprogramm steht, werden wir trotzdem davon nicht absehen! NRW hat es unter Liebermanns Regierung vorgemacht. Es brauch eine große Reformierung der Digitalisierung in Schulen. Ob mit Digitalen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler oder Laptops für Lehrer. Auch wir in Thüringen müssen uns an diesen Schwerpunkt setzen!
    In unserem Wahlprogramm (was noch nicht draußen ist) fordern wir die Einführung des Faches „Erste Hilfe“ ab der 7. Klasse. Unfälle passieren nicht angekündigt, deshalb können auch Schülerinnen und Schüler in die Situation kommen wo sie ein Menschenleben retten müssen! Dieses Fach ist ab der 7. Klasse ganz optimal, weil die Kinder von der Reife her ausgeprägter sind und den Lernstoff besser aufnehmen können. Wir hoffen, das auch andere Länder diesen Schritt nachgehen werden.

    Glauben Sie ein paar Tablets wie in NRW werden der entscheidende Schritt für die Bildung von Schülern sein? Was wollen Sie tun, um auch die Lehrkräfte angemessen in Digitalisierung fortzubilden und ausreichend Lehrkräfte zu bekommen?

    Ich denke das die Digitalisierung dort eine große Rolle spielt. Schülerinnen und Schüler werden entlastet und müssen nicht mehr diese schwer gepackten Ranzen mit sich rumtragen.

    Um Lehrkräfte zu bekommen, würde ich mich sehr gerne an den Beschluss der Kultusministerkonferenz orientieren

    Die Länder werden den Zugang zum Lehramtsstudium für die fachgebundene Hochschulreife erweitern; dazu sollen die bestehenden Spielräume der Rahmenvereinbarung über die Berufsoberschule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.11.1979 i.d.F. vom 19.03.2020) ausgenutzt und falls nötig zukünftig erweitert werden. Dabei soll auch das Lehrklima an den Universitäten verbessert werden, um mehr Studenten zu einem erfolgreichen Abschluss zu verhelfen. Die Länder werden in Zukunft noch besser Studienplätze nach dem benötigten Bedarf ausrichten. Darüber hinaus werden neue Studienplätze geschaffen werden, um möglichst allen Bewerbern ein Lehramtsstudium zu ermöglichen.


    Wir sollten die Entwicklung im Land abwarten, da Thüringen den Beschluss erst vor kurzem umgesetzt hat.

  • Herr Lando Miller , sie sind bereits in der dritten Legislatur nun Erster Bürgermeister von Hamburg. Was konnten Sie bisher dort für das Bildungswesen erreichen? Und was sagen Sie zu dem Vorschlag von Frau von Angern, ein Fach "Erste Hilfe" einzuführen?

    Hamburg hat im Bundesvergleich ein sehr gutes Bildungsniveau und das wollen wir weiterhin halten und deswegen planen wir diese Woche noch das Einstiegsgehalt für alle Lehrkräfte auf A13 erhöhen. Denn seien wir ehrlich die Bezahlung spielt für viele Lehrkräfte eine wichtige Rolle und wir müssen unsere Lehrkräfte fair bezahlen. Erste Hilfe als Fach sehe ich eher kritisch. Ich bin eher dafür das man zum Beginn, zum Halbjahrwechsel und zum Ende des Schuljahres sich einige Stunden mit der Ersten Hilfe auseinander setzt.

  • Hamburg hat im Bundesvergleich ein sehr gutes Bildungsniveau und das wollen wir weiterhin halten und deswegen planen wir diese Woche noch das Einstiegsgehalt für alle Lehrkräfte auf A13 erhöhen. Denn seien wir ehrlich die Bezahlung spielt für viele Lehrkräfte eine wichtige Rolle und wir müssen unsere Lehrkräfte fair bezahlen. Erste Hilfe als Fach sehe ich eher kritisch. Ich bin eher dafür das man zum Beginn, zum Halbjahrwechsel und zum Ende des Schuljahres sich einige Stunden mit der Ersten Hilfe auseinander setzt.

    Was sagen Sie dazu, Ella von Angern  Takeru Yamamoto ?

    Ist das Gehalt der entscheidende Mechanismus aktuell, der zu wenigen Lehrkräften führt? Oder gibt es weitere Mechanismen die man umsetzen muss?

  • Trinkt von Ihrer "französischen Limonade".


    Herr Takeru Yamamoto ,


    es gab einige Verunsicherung oder man mag es sogar einen politischen Aufschrei nennen, als die Besetzung und Benennung der neuen bayerischen Ministerien bekannt wurde. So wurde ihre Parteikollegin Frau Dr. Koslowska unter anderem zur - ich zitiere - Staatsministerin für Volksbildung und Volkserziehung ernannt. Was hat es mit dieser neuen Bezeichnung auf sich und was dürfen wir von der neuen Staatsregierung in Sachen Bildung erwarten?

    Vielen Dank für die Frage, Frau Schreiner-Odenthal


    Wir wollten mit diesen Bezeichnungen ein Statement setzen. Volksnähe und Patriotismus sind Dinge, die in diesen unruhigen Zeiten hochgehalten werden sollten. Wie es bislang in den Schulen läuft, kann es nicht weitergehen. Dazu wurde gestern ein Antrag gestellt, der Kinder vor Themen wie Transsexualität schützen soll. Das ist auch der Weg, den wir gehen wollen. Wir haben aber auch schon einen Blick auf die ÖRR geworfen. Da können Sie in Zukunft einiges erwarten.

    Vielleicht paläolibertär, vielleicht paläokonservativ


    ----------



    Staatsminister für Heimatschutz, Remigration und Justiz

    Mitglied des Bundestages

    ehem. Mitglied des Bundesrates


  • Hamburg hat im Bundesvergleich ein sehr gutes Bildungsniveau und das wollen wir weiterhin halten und deswegen planen wir diese Woche noch das Einstiegsgehalt für alle Lehrkräfte auf A13 erhöhen. Denn seien wir ehrlich die Bezahlung spielt für viele Lehrkräfte eine wichtige Rolle und wir müssen unsere Lehrkräfte fair bezahlen. Erste Hilfe als Fach sehe ich eher kritisch. Ich bin eher dafür das man zum Beginn, zum Halbjahrwechsel und zum Ende des Schuljahres sich einige Stunden mit der Ersten Hilfe auseinander setzt.

    Was sagen Sie dazu, Ella von Angern  Takeru Yamamoto ?

    Ist das Gehalt der entscheidende Mechanismus aktuell, der zu wenigen Lehrkräften führt? Oder gibt es weitere Mechanismen die man umsetzen muss?

    Zum Thema des Gehalts bin ich voll bei Herrn Miller! Mit einer fairen Bezahlung der Lehrkräfte wirkt dieser Job auch attraktiver.

  • Vielen Dank für die Frage, Frau Schreiner-Odenthal


    Wir wollten mit diesen Bezeichnungen ein Statement setzen. Volksnähe und Patriotismus sind Dinge, die in diesen unruhigen Zeiten hochgehalten werden sollten. Wie es bislang in den Schulen läuft, kann es nicht weitergehen. Dazu wurde gestern ein Antrag gestellt, der Kinder vor Themen wie Transsexualität schützen soll. Das ist auch der Weg, den wir gehen wollen. Wir haben aber auch schon einen Blick auf die ÖRR geworfen. Da können Sie in Zukunft einiges erwarten.

    Könnten Sie das etwas mehr ausführen? Wie genau sollen Volksnähe und Patriotismus zu einem besseren Bildungswesen führen?

  • Herr Kollege! Wieso sollen Kinder vor dem Thema Transsexualität geschützt werden? Wenn Kinder und Jugendliche im frühen Alter merken, das sie sich nicht dem Geschlecht angepasst fühlen, was sie derzeit haben, dann sollten diese sich doch auch mit dem Thema auseinandersetzen können! Wo sind wir denn hier? Was wird das? Nicht jeder lebt in dieser schwarzen Welt wie sie!

  • Ich gebe die Frage auch mal weiter an Ella von Angern und Lando Miller

    Wie bewerten Sie diese Pläne der Bayerischen Staatsregierung?

    Zu meiner persönlichen Meinung kann ich ihnen sagen, das dies totaler Quatsch ist. Diese Regierung fährt den Freistaat mit voller Kraft vor die Wand!

    Heute den Antrag gelesen, das man (so drücke ich das jetzt aus) Konzentrationslager schaffen will, wo „Illegale“ Migranten Kinder arbeiten müssen! Das erinnert doch sehr an das Regime von Hitler in der Nazizeit.