Gründungsversammlung der Regenbogenfreunde i.G. am 06.11.2022 in der Messe in Köln

  • Gleichberechtigte Vorsitzende heißt: Eine Frau und ein Mann, wenn ich das richtig verstehe, oder?

    Laut Satzung gibt es diesbezüglich keine Quote, allerdings würde ich das begrüßen.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Fragt: Darf man seine Bewerbungsrede noch vortragen?

    Wenn du möchtest gerne, die Bühne gehört dir. Das gilt im Übrigen auch für alle Bewerber:innen.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Vielen Dank Cornelius.


    trinkt ein Schluck

    Liebe Freunde,

    Liebe Regenbogenfreunde,

    Sehr verehrte Gäste,


    Heute treffen wir uns zu einem besonderen Tag! Den Tag, der Gründung des Vereins für LGBTQ Rechte.

    Weltweit sind Menschen Gewalt und Ungleichheit ausgesetzt, manchmal sogar Folter oder Hinrichtung – wegen der Menschen die sie lieben, wegen ihres Aussehens oder weil sie sind, wer sie sind. Sexuelle Orientierung und Gender-Identität sind integrale Aspekte unseres Lebens und sollten niemals zu Diskriminierung oder Missbrauch führen.

    Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans, Intersex und queere Personen leben inmitten unserer Gesellschaft und werden auch weiterhin ein sichtbarer, respektierter und integraler Teil unserer Gesellschaft sein!

    Bei Ihrer Bewegung geht es aber nicht nur um gleiche Rechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender-Personen, intergeschlechtliche und queere Menschen.

    Es ist eine demokratische Bewegung, die die Freiheit aller Menschen stärkt und Vielfalt sichtbar macht.

    Dies ist gerade in Zeiten, in denen diese Freiheiten infrage gestellt werden, besonders wichtig.

    Die Würdigung der Vielfalt und deren Respekt und Akzeptanz sind ein wesentliches Element von Demokratien.

    Und das unterscheidet uns auch von autoritären und diktatorischen Regierungen und Gesellschaften, in denen Bürger*innen, die Kritik äußern und Unterschiede zum Ausdruck bringen, unterdrückt und zurück in die Heimlichtuerei gedrängt werden.

    Vorurteile, Verdächtigungen und Verfolgung gegen und von Schwulen und Lesben haben im Nachkriegsdeutschland eine lange Tradition, auch wenn die Akzeptanz von Homosexuellen in weiten Teilen der Gesellschaft mittlerweile gegeben ist. Bis 1969 machten sich Homosexuelle strafbar, weil in Westdeutschland ein noch aus der Kaiserzeit stammendes Gesetz galt, dass in der NS-Diktatur sogar noch verschärft worden war.

    Der Paragraf 175 im Strafgesetzbuch besagte: "Ein Mann, der mit einem anderen Mann Unzucht treibt oder sich von ihm zur Unzucht missbrauchen lässt, wird mit Gefängnis bestraft." Noch 1957 hatte das Bundesverfassungsgericht diese Bestimmung für grundgesetzkonform erklärt. Auch die DDR hatte das Gesetz aus der NS-Zeit übernommen.

    Obwohl sich die Lage der Schwulen in Deutschland in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert hat, kann von einer problemlosen Integration in die Gesellschaft bislang nicht die Rede sein: Im Berufs- und Privatleben kann es immer noch erhebliche negative Konsequenzen haben, als schwul bekannt zu sein. Das gilt im Berufsleben insbesondere für klassische Männerberufe wie Handwerker, Soldat etc., aber auch in Büroberufen kann man wegen seines Schwulseins gemobbt und benachteiligt werden. So werden z. B. in der Wirtschaft Führungspositionen in der Regel nicht an offen schwul lebende Männer vergeben. Ferner können Mitarbeiter katholischer Einrichtungen, z. B. katholischer Krankenhäuser oder der Caritas, entlassen werden, wenn sie offen schwul leben. Schwierig ist die Lage auch für schwule Lehrer und Schüler: Sie müssen mit massiven negativen Reaktionen nicht nur der nichtschwulen pubertierenden Schüler, sondern sogar von Lehrerinnen und Lehrern sowie der Eltern rechnen, wenn ihr Schwulsein bekannt ist. Und selbst wenn Schwule sich aus Furcht vor Repressionen nicht als schwul outen, ist es für sie natürlich psychisch belastend, ihr Schwulsein zu verleugnen und sich Schwulenwitze oder sonstige abfällige Bemerkungen über Schwule anhören zu müssen.

    Insbesondere für schwule Jugendliche kann es sehr schwer sein, zum Schwulsein zu stehen: Einem offen schwulen Jugendlichen machen die Mitschüler das Leben oft zur Hölle. Das ist nicht nur an Haupt- und Sonderschulen der Fall, sondern häufig ebenso an Gymnasien, auch wenn dort körperliche Gewalt weniger verbreitet ist. Und selbst ein offen schwul lebender Erwachsener muss auch heute noch mit Anpöbelungen oder sogar mit körperlicher Gewalt vor allem seitens männlicher Jugendlicher und junger Männer rechnen – insbesondere ausländischer Jugendlicher / junger Männer, die aus Ländern mit strikt patriarchalischen Gesellschaftssystemen stammen, und solcher aus der Unterschicht, bei denen Männlichkeit und Macht im Sinne von im Kampf demonstrierter körperlicher Kraft und Überlegenheit noch immer hohe Werte darstellen und innerhalb ihrer Gruppe mit Respekt belohnt werden.


    Liebe Regenbogenfreunde! Und sowas in der heutigen Zeit ist eine bodenlose Frechheit! Wir werden uns gegen Homophobie und Transphobie einsetzen aber auch für die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender! Wir zeigen, dass unsere Welt für die Queer-Welt offen ist! Hiermit gebe ich meine Kandidatur als Co-Vorsitzende bekannt.


    Zum Schluss an alle Menschen, die für die LGBTQ-Rechte kämpfen:


    You are not alone!


    Herzlichsten Dank!

  • applaudiert lautstark

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • applaudiert.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • tritt ebenfalls auf die Bühne.


    Liebe Mitstreiter:innen,


    ich möchte gar nicht so viel sagen, habe ich heute doch schon viel gesprochen, allerdings halte ich es für wichtig, mich kurz vorzustellen. Ich bin Cornelius Sommer, 29 Jahre jung, und komme aus Hamburg. Ich bin mit dem Beginn meiner politischen Laufbahn im Frühjahr diesen Jahres zu den Regenbogenfreunden gestoßen und habe sodann kommissarisch die Leitung von Ricarda Fährmann übernommen. Und ich freue mich, dass die Gründung jetzt geklappt hat, nachdem es im Frühjahr leider nicht gelang, den Verein hier zu gründen, mangels Aktivität. Ich möchte auch weiterhin die Entwicklung dieses Vereins in Verantwortlicher Position begleiten, liegt das Thema mir doch sehr am Herzen, auch aus eigener Betroffenheit. Es darf aus meiner Sicht im Jahr 2022 nicht mehr sein, dass queere Menschen immer noch Hass, Hetze und Diskriminierung ausgesetzt sind! Für mich ist klar: Queere Rechte sind Menschenrechte!


    Also: Es gibt noch viel zu tun. Und ich möchte, vorzugsweise als Co-Vorsitzender, alternativ aber auch gerne in einer anderen Vorstandsfunktion, dazu beizutragen die Rechte queerer Menschen voranzubringen. Dafür bitte ich euch um euer Vertrauen.


    Vielen Dank!


    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Die Kandidaturenphase für die Vorsitzenden ist geschlossen und die Wahl wird eingeleitet, die K-Phase für Geschäftsführung, Schatzmeisterei und stellvertretenden Vorsitz bleibt geöffnet.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Frau Ella von Angern, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Wie Sie richtig ausgeführt haben, geht ein erheblicher Teil von anti-queerer Gewalt von jungen Männern aus anderen Kulturkreisen - Sie sprachen wortwörtlich von Ausländern - aus. Geschuldet der Tatsache, dass um 2015 und nun wieder erhebliche Zahlen solcher Personen nach Deutschland ström(t)en, was gedenken Sie dagegen zu unternehmen, galt Ihre Partei doch bisher als eine solche, welche eine Aufnahme dieser Leute gutheißt?

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • applaudiert lautstark

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Wen wählst du zu den beiden Vereinsvorsitzenden der Regenbogenfreunde (Du hast zwei Stimmen)? 4

    1. Goldhammer, Jan-Lucas (6) 150%
    2. Sommer, Cornelius (2) 50%
    3. von Angern, Ella (6) 150%

    Wahl der Vereinsvorsitzenden


    Zur Wahl stehen für die beiden Positionen:

    - Goldhammer, Jan-Lucas
    - Sommer, Cornelius
    - von Angern, Ella


    Jede:r hat bis zu zwei Stimmen. Die Wahl dauert 15 Minuten und endet um 19:22Uhr.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Hat natürlich fein applaudiert und stimmt ab

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Frau Ella von Angern, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Wie Sie richtig ausgeführt haben, geht ein erheblicher Teil von anti-queerer Gewalt von jungen Männern aus anderen Kulturkreisen - Sie sprachen wortwörtlich von Ausländern - aus. Geschuldet der Tatsache, dass um 2015 und nun wieder erhebliche Zahlen solcher Personen nach Deutschland ström(t)en, was gedenken Sie dagegen zu unternehmen, galt Ihre Partei doch bisher als eine solche, welche eine Aufnahme dieser Leute gutheißt?

    Fragen bitte am Ende der Versammlung, danke :)

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Frau Ella von Angern, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Wie Sie richtig ausgeführt haben, geht ein erheblicher Teil von anti-queerer Gewalt von jungen Männern aus anderen Kulturkreisen - Sie sprachen wortwörtlich von Ausländern - aus. Geschuldet der Tatsache, dass um 2015 und nun wieder erhebliche Zahlen solcher Personen nach Deutschland ström(t)en, was gedenken Sie dagegen zu unternehmen, galt Ihre Partei doch bisher als eine solche, welche eine Aufnahme dieser Leute gutheißt?

    Wissen sie, ich mache keine Interviews mit Leuten, die alles von Rechtsextremen gutheißen lassen. Ich akzeptiere die Pressefreiheit, tue dennoch auf mein eigenes Wohlbefinden hören. Sobald Menschen aus dem Linken Lager etwas erzählen, wird das sofort in diese Ecke gedrückt, sodass der Shitstorm nicht lang auf sich wartet.

  • Es werden weiterhin Bewerber:innen für stellvertretenden Vorsitz, Geschäftsführung und Schatzmeisterei gesucht.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Wissen sie, ich mache keine Interviews mit Leuten, die alles von Rechtsextremen gutheißen lassen. Ich akzeptiere die Pressefreiheit tue dennoch auf mein eigenes Wohlbefinden hören. Sobald Menschen aus dem Linken Lager etwas erzählen, wird das sofort in diese Ecke gedrückt, sodass der Shitstorm nicht lang auf sich wartet.

    Meines Wissens nach habe ich bisher noch von niemandem etwas gutgeheißen, sondern wollte lediglich wissen, wie Sie die von Ihnen angesprochene Problematik lösen wollen.

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Es werden weiterhin Bewerber:innen für stellvertretenden Vorsitz, Geschäftsführung und Schatzmeisterei gesucht.

    bewirbt sich als Schatzmeisterin


    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------