Wahnsinn in NRW

  • Jetzt will man in NRW das Wahlalter absenken , auf 16 Jahre! Mit 16 wo man noch nicht gereift, wo also macht man sein Kreuz bei Links-Grün, denn man glaubt in jenem Alter noch was diese erzählen.

    das aber die Welt nicht rosa-rot und auch nicht Bund, das werden sie spätestens als Erwachsene erfahren.

    Um Schaden von unserer Jugend zu nehmen, sollte das Wahlalter wieder auf 21 Jahre heraufgesetzt werden.

    Jenen die dann immer noch Links-Grün wählen, ist dann nicht mehr zu helfen.

    Aber jenen die konservativ-national wählen soll die Zukunft gehören.

    Daher "Zurück in die Zukunft", Zurücksetzung des Wahlalters auf das vollendete 21. Lebensjahr!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Natürlich, mit 16 Jahren ist man noch nicht gereift, deswegen darf man mit 16 auch schon arbeiten und Steuern zahlen. Wie war der Slogan der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung? "No taxation without representation"? Ich glaube das trifft auch auf die Diskussion um die Absenkung des Wahlalters auf 16 zu.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ach, wenns nach Ihnen ginge, sollten doch generell nur Wähler Ihrer Liste und der KonP wählen gehen dürfen, oder? Dass Sie Menschen mit einer anderen Meinung unterstellen, ihnen sei nicht mehr zu helfen, zeugt von nur von Ihrer Unreife, die Sie ironischerweise den deutlich reiferen Jugendlichen Nordrhein-Westfalens vorwerfen.

  • Arbeiten, Herr Schneider, dass ist etwas ganz anderes, aber nicht wählen!

    " Keine Besteuerung ohne Repräsentation ", hm, soweit mir bekannt, waren die Ur-Väter der amerikanischen Revolution gestandene Männer und keine Halbwüchsigen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Arbeiten, Herr Schneider, dass ist etwas ganz anderes, aber nicht wählen!

    " Keine Besteuerung ohne Repräsentation ", hm, soweit mir bekannt, waren die Ur-Väter der amerikanischen Revolution gestandene Männer und keine Halbwüchsigen.

    Und warum ist es das? Wieso darf man, wenn man zum finanziellen Wohlstand der Nation beiträgt, durch arbeitet, nicht auch mitentscheiden, was mit diesen Finanzmitteln geschieht? Wie sich die Gesellschaft weiter entwickeln soll? Weil die Menschen in der Altersklasse ihre Ansichten nicht teilen und für diese der Begriff Nation einen eher geringeren Stellenwert hat? Außerdem dürfen sie mir ja gerne erklären, wie sich das Altern um zwei Jahre auf den politischen Reifungsprozess auswirkt. Zum Abschluss: Können sie eigentlich auch andere Dinge, als Gruppen innerhalb unserer Gesellschaft zu stigmatisieren?

  • Arbeiten, Herr Schneider, dass ist etwas ganz anderes, aber nicht wählen!

    " Keine Besteuerung ohne Repräsentation ", hm, soweit mir bekannt, waren die Ur-Väter der amerikanischen Revolution gestandene Männer und keine Halbwüchsigen.

    Herr von Wildungen,

    zählt denn nicht der Gedanke? Ist es denn wirklich so wichtig wer diesen Gedanken hatte? Wer arbeiten geht sollte auch wählen dürfen. Wer Steuern zahlt, sollte durch seine Stimme auch beeinflussen dürfen wie diese Mittel verwendet werden. Sie haben doch bloß Angst vor den vielen politischen Jugendlichen, denen man beim besten Willen kein fehlendes Interesse an Politik mehr vorwerfen kann. Sie haben Angst, dass eine Ausweitung der Demokratie in Deutschland, die Entscheidung mehr Menschen entscheiden zu lassen in welche Richtung das Land sich entwickelt, Rechtspopulisten wie Sie aus dem Rennen katapultiert weil der Großteil der Jugend anders mit der Politik umgeht. Weil es um ihre Zukunft geht. Weil sie keine Angst vor "Überfremdung" sondern vor einer fehlenden Lebensgrundlage in ihrer Zukunft haben. Weil sie aufgeklärt sind, weil ihr Geschichtsunterricht noch nicht so lang her ist, als das sie die Gefahren von Populismus nicht kennen würden.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • 1. Worin liegt den die Wissenschaftliche Grundlage dafür, dass man mit 16 nicht in der Lage ist, politische Entscheidungen verstehen und treffen zu können, mit 21 dagegen schon?


    2. In wie fern schadet es der Jugend, wenn diese an Entscheidungen teilhaben kann, deren Konsequenzen am Ende auch ihr leben beeinflussen?


    3. Nur weil die Jugend eher gegen Ihre veraltete Ideologie stimmt, legitimiert sie das noch lange nicht dazu, diese vom demokratischen Prozess auszuschließen , so funktioniert weder unsere Verfassung, noch Demokratie an sich.


    4. Gehören Sie nicht zu den Menschen, die in der Wirtschaftspolitik immer nach mehr Individualismus schreien?- warum sollte man dann beim Alter auf einmal alle über einen Kamm scheren und keine Rücksicht auf die individuelle Entwicklung nehmen?

  • Herr Baum , ich habe keine Angst um die Ausbreitung der Demokratie, sondern um dieselbige.

    Links-Grün , ist alles andre demokratisch. Das allein kann den Worten einer gewissen Gretha Thunberg entnehmen.

    Links-Grün, will die Diktatur. die Halbwüchsen würden unser Land zerstören, alles was gut und deutsch ist zerstören, weil Links-Grün, es ihnen befiehlt. Sie sprachen die Überfremdung an, die haben wir ja bereits zuhauf.

    Sicherlich es kann niemand garantieren, das nicht einige mit dem 21. Lebensjahr immer noch Links-Grün wählen, aber es würden wenige sein, die meisten würden anständig konservativ-national wählen.

    Sie und ihres gleichen wollen das unser Deutschland sich in eine Richtung entwickelt , die normale Menschen nicht wollen und dazu wollen Sie die politisch, wie menschlich unreifen Halbwüchsigen ausnutzen!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Herr Baum , ich habe keine Angst um die Ausbreitung der Demokratie, sondern um dieselbige.

    Links-Grün , ist alles andre demokratisch. Das allein kann den Worten einer gewissen Gretha Thunberg entnehmen.

    Links-Grün, will die Diktatur. die Halbwüchsen würden unser Land zerstören, alles was gut und deutsch ist zerstören, weil Links-Grün, es ihnen befiehlt. Sie sprachen die Überfremdung an, die haben wir ja bereits zuhauf.

    Sicherlich es kann niemand garantieren, das nicht einige mit dem 21. Lebensjahr immer noch Links-Grün wählen, aber es würden wenige sein, die meisten würden anständig konservativ-national wählen.

    Sie und ihres gleichen wollen das unser Deutschland sich in eine Richtung entwickelt , die normale Menschen nicht wollen und dazu wollen Sie die politisch, wie menschlich unreifen Halbwüchsigen ausnutzen!

    Ich empfehle Ihnen Nachwahlbefragungen in der Altersgruppe 18-29 Jahre...

  • Herr Baum , ich habe keine Angst um die Ausbreitung der Demokratie, sondern um dieselbige.

    Links-Grün , ist alles andre demokratisch. Das allein kann den Worten einer gewissen Gretha Thunberg entnehmen.

    Links-Grün, will die Diktatur. die Halbwüchsen würden unser Land zerstören, alles was gut und deutsch ist zerstören, weil Links-Grün, es ihnen befiehlt. Sie sprachen die Überfremdung an, die haben wir ja bereits zuhauf.

    Sicherlich es kann niemand garantieren, das nicht einige mit dem 21. Lebensjahr immer noch Links-Grün wählen, aber es würden wenige sein, die meisten würden anständig konservativ-national wählen.

    Sie und ihres gleichen wollen das unser Deutschland sich in eine Richtung entwickelt , die normale Menschen nicht wollen und dazu wollen Sie die politisch, wie menschlich unreifen Halbwüchsigen ausnutzen!

    Herr von Wildungen,

    ich kann Ihnen versichern dass es keine verfassungsfeindlichen und undemokratischen Kräfte in den Landtagen und dem Bundestag außer Ihnen gibt. Für Sie ist die einzig anständige Wahlentscheidung "konservativ-national". Diese Einstellung ist der Demokratie nicht dienlich. Sie sind ein Feind der Demokratie, Sie wollen Meinungen die von Ihrer abweichen nicht dulden. Sie beleidigen mich und "Meinesgleichen" als unnormal. Es gibt keinen Maßstab für einen "normalen" Mensch bezogen auf seine politische Meinung. Ich bin genauso Mensche wie Sie auch, auch wenn Sie das vielleicht nicht akzeptieren wollen. Sie beleidigen mich und meine Genossen und jeden Bürger der links, sozialdemokratisch oder grün wählt als unnormal. Sie sind ein Feind der Demokratie, denn Sie geben offen zu, dass Sie das Wahlalter 21 nur wollen, damit mehr Menschen Sie wählen. Das ist in meinen Augen verfassungsfeindlich und undemokratisch. Wegen Menschen wie Ihnen machen sich Menschen wie ich Sorgen um den Fortbestand unserer Demokratie, auf die wir so unendlich stolz sein können.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Herr Baum , ich habe keine Angst um die Ausbreitung der Demokratie, sondern um dieselbige.

    Links-Grün , ist alles andre demokratisch. Das allein kann den Worten einer gewissen Gretha Thunberg entnehmen.

    Links-Grün, will die Diktatur. die Halbwüchsen würden unser Land zerstören, alles was gut und deutsch ist zerstören, weil Links-Grün, es ihnen befiehlt. Sie sprachen die Überfremdung an, die haben wir ja bereits zuhauf.

    Sicherlich es kann niemand garantieren, das nicht einige mit dem 21. Lebensjahr immer noch Links-Grün wählen, aber es würden wenige sein, die meisten würden anständig konservativ-national wählen.

    Sie und ihres gleichen wollen das unser Deutschland sich in eine Richtung entwickelt , die normale Menschen nicht wollen und dazu wollen Sie die politisch, wie menschlich unreifen Halbwüchsigen ausnutzen!

    Ihnen ist aber klar, dass Demokratie nicht erst dann gegeben ist, wenn nur die Wählen dürfen, die Ihrer Meinung sind, oder?


  • Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • 1. Und auf welcher wissenschaftlichen Grundlage basiert dieses Erwachsenen Alter?- vor allem, warum hat nahezu jedes Land ein anderes Verhältnis zu diesem Alter?

    Zum Wahlalter ab 16:

    - Auch Menschen unter 18 werden von Entscheidungen beeinflusst

    - Die Schulpflicht in Deutschland gilt bis zur 9. Klasse, die meisten Schüler sind danach zwischen 14 und 16 Jahren alt

    -> ab 16 Jahren beginnen viele Menschen eine Ausbildung, verdienen Geld und zahlen damit auch Steuern oder zumindest Sozialabgaben

    -> Diese Menschen sollten auch an der politischen Entscheidungsfindung teilhaben


    2. Nochmal, wo ist die wissenschaftliche Grundlage dafür, dass Menschen unter 21 nicht befähigt sind, politische Entscheidungen zu treffen?- auf dieser Behauptung fußt Ihre gesamte Argumentation

    Dieser Logik nach sollte auch eine Person mit 32 Jahren, die noch immer im Elternhaus wohnt kein Wahlrecht haben- diese Argumentation ist vulgär ausgedrückt: bescheuert


    3. Ihre Anschauung: Der Nationalismus ist veraltet, was allerdings nicht daran geknüpft ist, wann er geschaffen wurde, sondern ob er in der heutigen Zeit noch praktiziert wird oder Lösungen für aktuelle Probleme bietet und die Antwort auf diese Fragen ist nein.

    "veraltet" ist nicht identisch mit "alt"


    korrekt, Demokratie hat nicht nur ein Gesicht, in Ihrer Form der Demokratie, welche Sie hier fordern, darf aber nur derjenige am Demokratischen Prozess teilnehmen, der Ihre Meinung, oder eine Meinung die Sie tolerieren vertritt und das ist keine Demokratie- nach keiner existenten Definition


    4. Also der 17- Jährige Azubi gestaltet die Wirtschaft nicht mit?

  • Die einzige Gefahr für die Demokratie sind Menschen die andere Meinungen nicht zu lassen

  • „Die wählen etwas falsches, es passt mir nicht, also erhöhe ich das Wahlalter“ - wieso umschreiben Sie das so zeitaufwendig?

  • Das Wahlalter war einmal das 21. Lebensjahr, dann wurde es auf 18. heruntergesetzt. gut damals ging das, die seinerzeitige Generation wusste was sie zu tun und zu lassen hatte. Ganz anders als die heutige Generation dieses Alters. Jetzt aber wo man nicht weiß was man will und das was schlecht für das Land , für gut und richtig hält , ist es an der Zeit, das Wahlalter wieder anzuheben, im Interesse der Zukunft dieses Landes!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Das Wahlalter war einmal das 21. Lebensjahr, dann wurde es auf 18. heruntergesetzt. gut damals ging das, die seinerzeitige Generation wusste was sie zu tun und zu lassen hatte. Ganz anders als die heutige Generation dieses Alters. Jetzt aber wo man nicht weiß was man will und das was schlecht für das Land , für gut und richtig hält , ist es an der Zeit, das Wahlalter wieder anzuheben, im Interesse der Zukunft dieses Landes!

    Ich finde, Deutschland hat sich in vielerlei Hinsicht gebessert, seit dem das Wahlalter auf 18 herabgesetzt wurde. Ihre Argumentation zieht also nicht.