DEBATTE | XIII/001: Übernahme der Geschäftsordnung des XII. Deutschen Bundestages für den XIII. Deutschen Bundestag

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________



    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich eröffne hiermit die Debatte über den Antrag, die Geschäftsordnung des XII. Deutschen Bundestages für den XIII. Deutschen Bundestag wort- und inhaltsgetreu zu übernehmen, auf Drs. XIII/001, eingebracht von der Fraktion der Allianz. Die Aussprache dauert 72 Stunden, also bis zum 27. August 2022, 10:45 Uhr, und wird hiermit eröffnet.


    Ich bitte die antragstellende Fraktion um die Antragsbegründung.


    Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    im Namen der Allianz Fraktion beantrage ich die Übernahme der Geschäftsordnung der 12. Legislatur des Deutschen Bundestages ebenso für de 13. Legislatur.


    Herzlichen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Marko Kassab

    Allianz

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    wir haben die Übernahme der Geschäftsordnung aus der vergangenen Legislatur beantragt.

    Die Begründung fällt denkbar kurz aus.

    Die Geschäftsordnung hat uns in der vergangenen Legislatur gute Dienste erwiesen. Frei nach dem Motto: "Never Change a running system" sollte sich dieses Plenum den wichtigen Dingen und Problemen unserer Zeit widmen und nicht in der Erarbeitung eines neuen bürokratischen Monsters verharren.

    Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass wir die Verabschiedung der Geschäftsordnung baldmöglichst hinter uns bringen und das Parlament somit arbeitfähig ist.

    Sollten Probleme auftauchen, welche auf die Geschäftsordnung zurückzuführen sind, kann darüber selbstverständlich beraten werden.


    Herzlichen Dank.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • tritt ebenfalls an das Rednerpult


    Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    auch ich mache es kurz: Ich stimme meinem Vorredner, Herrn Kassab, vollkommen zu. Die Geschäftsordnung funktioniert ohne größere Probleme und ist bereits gut eingeübte Praxis.

    Es ist nun, in dieser schwierigen Zeit für Europa, für Deutschland, für den Frieden und die Freiheit, wichtig, dass man einen funktionierenden Bundestag hat, der durch eine Geschäftsordnung auch eine Ordnung besitzt. Lassen Sie uns gemeinsam diese Geschäftsordnung schnellstmöglich umsetzen, damit wir auch schnellstmöglich die Arbeit aufnehmen können. Denn unsere Wähler brauchen keine Debatten über Formalia und kleine Details, sondern Sie wollen Antworten auf die dringenden Fragen unserer Zeit: Wirtschaft, Frieden, Sicherheit, Infrastruktur, Energie und Klima. Darum sollten wir uns nun kümmern.

    Deshalb hat diese Geschäftsordnung meine volle Unterstützung.


    Vielen Dank.

  • Wenn diesmal die entsprechende Legislaturbezeichnung korrigiert wird natürlich einverstanden.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie