Vereinbarung über Arbeitsweise der Staatsregierung in der 13. Wahlperiode

  • Die Landtagswahl war Anfang des Monats und mittlerweile neigt sich der August dem Ende zu. Gut, 4 Wochen waren ein wenig großzügig gerundet, das macht aber die restlichen Ausführungen nicht zum Käse, achten Sie auf Ihre Wortwahl. Mit anschließenden zweiwöchigen Koalitionsverhandlungen wären es bei einer grün-roten Regierung realistisch gesehen immer noch 4 Wochen ohne Regierung gewesen. Und hätte man jetzt noch einmal mit dem Sondieren zwischen allen Parteien im Landtag hätte das ebenfalls ca. 2+2 Wochen gedauert, also hätten wir eine Regierung frühestens 6 Wochen nach der Wahl - oder vier Wochen vor der nächsten. Bis Mitte September ohne gewählte Regierung dazustehen kann doch nicht der Anspruch der Politik vor der Bevölkerung sein?


    Die geschäftsführende Regierung unter Ministerpräsident Fürst ist erst einmal geschäftsführend. Weder wurde er von 13. Landtag gewählt, noch verfügt die Fraktion der grünen Alleinregierung über eine Mehrheit im Landtag. Die Regierung ist also fernab von "vollständig handlungsfähig". Und auch Ihre Bemerkung zu den Regierungskrisen im Bund ist wirklich irritierend. Was ist das für ein Anspruch an die Politik??? Weil es im Bund schon schlimmere Regierungskrisen gegeben hat als jetzt in Bayern, sollen wir die aktuelle Krise unnötig verlängern? Das mag vielleicht in einer Bananenrepublik - wie man sie sich offenbar bei der I:L Bayern herbeiwünscht - Usus sein, aber für staatstragende Parteien und Listen ist diese Vorstellung doch recht absurd.

  • Punkt 1: Die Regierung ist eine Regierung, auch wenn nur geschäftsführend. Das ist eigentlich grundlegendes Staatsrecht.


    Punkt 2: Dass Sie mir die Worte im Mund verdrehen und sogar neue dazu dichten finde ich ungeheuerlich. Nirgends habe ich gesagt, die Regierungsbildung soll unnötig verlängert werden. Schade, dass Sie solche Mittel nutzen müssen.

    Was ich gesagt habe ist: es wäre für Bayern und alle Parteien besser gewesen, Sie hätten sich nicht allein abgekapselt sondern mit allen Parteien eine solche Regierung besprochen. Ich denke nicht, dass man da viel Kritik erwartet hätte, wenn es um eine gemeinsame Kraftanstrengung geht, Bayern wieder unter eine neue Regierung zu führen.

  • Na na. Den Troll nicht füttern. Der wartet nur darauf, dass jemand seinem Inhaltsentleerten Geseiere Aufmerksamkeit schenkt.

    Mit Ihrer Dummschwätzerei haben Sie in der Politik nichts verloren. Die Küche wäre ein angemessener Ort für Sie!!!!

  • 1. Das bestreitet doch niemand. Fakt ist aber, daß die geschäftsführende Regierung über keine Mehrheit im Landtag verfügt.


    2. Naja, die Parteien des Arbeitsübereinkommens standen schon vorher im Austausch, so daß bereits lange klar war (noch während den Sondierungen von Grün-Rot), daß jemand staatspolitische Verantwortung übernehmen muß, sollten Herr Fürst und Grün-Rot scheitern. Hätte man nun nochmal von Null auf mit Sondierungen begonnen, wie Sie das mehrfach gefordert haben, wäre es nur zu noch weiteren Verzögerungen gekommen. Das habe ich Ihnen bereits mehrfach gesagt, weshalb Ihre erneute Forderung danach sehr irritiert hat. Spitz formuliert, womöglich, aber mit Worten im Mund herumdrehen hat das nichts zu tun.

  • Es geht ja gar nicht um großartige Sondierungen, sondern um eine Absprache aller Parteien zu den wichtigsten Themen, die in der Staatsregierung bewältigt werden müssen. Das haben Sie in Ihrem Papier nicht getan und darauf folgte mein Vorschlag.


    Nun haben Sie aber anders entschieden und ich hoffe, dass Sie Recht behalten werden und Ihre Regierung die vielen Themen, die es zu packen gilt, auch packen wird. Ansonsten wird sich sicherlich die Opposition damit beschäftigen, Ihre eigentlichen Aufgaben ins Parlament zu bringen.

  • Seien Sie unbesorgt, alle beteiligten Parteien haben bereits Pläne, was sie in der Staatsregierung umsetzten wollen und im Parlament zur Sprache bringen wollen. Gedulden Sie sich einfach noch ein bißchen.

  • Na na. Den Troll nicht füttern. Der wartet nur darauf, dass jemand seinem Inhaltsentleerten Geseiere Aufmerksamkeit schenkt.

    Mit Ihrer Dummschwätzerei haben Sie in der Politik nichts verloren. Die Küche wäre ein angemessener Ort für Sie!!!!

    Alleine mit solchen Worten machen Sie sich der Dummschwätzerei schuldig! In welchem Jahr leben Sie den das Sie denken im Jahr 2022 noch so über eine Frau reden zu dürfen???

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Möchte mal ein Gedanken sagen. Herr Ramelow erst rennt ihnen ihre Fraktion weg und keine Mehrheit mehr für Rot-Grün und jetzt haben wir es geschafft und sie motzen nur herum. Vielleicht sollten Sie mal etwas leiser sein.

    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

  • Möchte mal ein Gedanken sagen. Herr Ramelow erst rennt ihnen ihre Fraktion weg und keine Mehrheit mehr für Rot-Grün und jetzt haben wir es geschafft und sie motzen nur herum. Vielleicht sollten Sie mal etwas leiser sein.

    Herr Böttcher, so ein Schwachsinn den sie hier von sich geben!

    Sind sie zu unfähig, Kritik und Motzen auseinander zuhalten? Ich habe nicht mal eines von diesen Dingen angewendet! Es waren Fragen, Wahrscheinlich was neues für sie...

    Ich bitte sie es in Zukunft zu unterlassen, mir irgendwas unter die Nase zu reiben, was nicht mal stimmt. Danke!