Dejuristifizierung der Spielregeln

  • Stimmt, wir haben glaub nirgends niedergeschrieben das die Wahlen immer 3 Tage sind, von Donnerstag bis Sonntag. Vermutlich weil das Tradition ist und schon seit vD 1 also seit locker 10 Jahren so ist xD

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Stimmt, wir haben glaub nirgends niedergeschrieben das die Wahlen immer 3 Tage sind, von Donnerstag bis Sonntag. Vermutlich weil das Tradition ist und schon seit vD 1 also seit locker 10 Jahren so ist xD

    Doch doch. Es steht ja da. Bei § 8 zur Dauer. War halt auch nur verwirrt, da Thüringen bspw. abseits geregelt hat, dass sie Abstimmungen und Debatten für zwei Tage durchführen (womit ich immer noch ein Problem habe, da ja seit vD 1.0 dabei und drei Tage Frist sind in meinem Blut ^^).


    Also die Dauer der BTW ist geregelt, nur irgendwie finde ich am falschen Punkt, also bei dem wo man nicht intuitiv nachschaut.

  • Ah ok. Ja innerhalb der Parlamente hat man das gern mal geändert mit der Geschäftsordnung. Auch hatte ich selbst mal vor langer Zeit die Idee eingebracht ob man die Wahlen nicht auf 2 Tage verkürzen kann. Über die Hälfte stimmt bereits am ersten Tag ab. Am zweiten kommen noch welche dazu, aber am Sonntag sind es dann eher einstellig noch Leute die wählen gehen.


    Edit: Donnerstag haben 32 abgestimmt, Samstag 5 und Sonntag 7

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob Kuehl ()

  • Ich würde in dem Fall nochmal fragen wollen: Wo ist es denn zu schwer? Wo zu komplex? Was müssen wir abschaffen? Ich kann der Aussagey wir müssen alles viel weniger komplex machen nicht uneingeschränkt zustimmen.

    Ich wollte gestern bspw. herausfinden, wie lange die Bundestagswahlen dauern. Hatte ich nicht auf Anhieb gefunden. Da wo es meiner Ansicht nach logischerweise stehen sollte (§ 13 Die Bundestagswahl stand es nicht – auch nicht bei § 12).

    Die Dauer einer Legislaturperiode steht bei den Landtagswahlen bspw. direkt im Punkt zu Landtagswahlen. Bei der Bundestagswahl aber wiederum nicht in dessen Punkt, sondern in dem Punkt zu dessen Vorbereitung.

    Ok. Aber ich sehe darin jetzt keine gravierenden Notwendigkeiten. Du hast es ja offensichtlich auch gefunden. Und dieses Maß auch neuen Mitspielende zuzutrauen, da wäre ich schon dafür. Als ich angekommen bin, wirkte es auch alles unübersichtlich. Nicht nur für mich, auch für die meisten anderen Neuankömmlinge. Da waren die Regeln auch weniger komplex und ausformuliert.


    Wenn wir neue Mitspielende rekrutieren wollen, dann müssten wir intensiver in Freundeskreisen und Orgas rekrutieren, eventuell eine stärkere angedachte Social Media Präsenz. Ich denke nicht, dass die erst während des Spiels relevant werdenden Regeln einen Großteil neuer Leute abschrecken. Ich bin aber offen für andere Sichtweisen. Ich versuche nur meine persönliche darzulegen.

  • Ich weiß halt, dass ich glaube, bei Registrierung bestätigen muss, dass ich die Spielregeln akzeptiere und gelesen habe. Hatte draufgeklickt und halt sofort gesagt, dass ich die nicht lesen werde. Ein einfacheres FAQ wäre da vllt. hilfreich, wo nur das wichtigste steht. Weil als Neuankömmling isses mir eigentlich egal, wie die Sitzzuteilung bei BTW funktioniert. Da will ich im Prinzip ja nur wissen, was ich machen darf und was nicht und wo man am besten anfängt.

  • Ich weiß halt, dass ich glaube, bei Registrierung bestätigen muss, dass ich die Spielregeln akzeptiere und gelesen habe. Hatte draufgeklickt und halt sofort gesagt, dass ich die nicht lesen werde. Ein einfacheres FAQ wäre da vllt. hilfreich, wo nur das wichtigste steht. Weil als Neuankömmling isses mir eigentlich egal, wie die Sitzzuteilung bei BTW funktioniert. Da will ich im Prinzip ja nur wissen, was ich machen darf und was nicht und wo man am besten anfängt.

    Ja, das sehe ich auch so. Bessere Erklärungen, FAQs, Kurzfassungen schaden sicher nicht. Doch bedingen diese eine Abschaffung des derzeitigen Systems?

  • Ich weiß halt, dass ich glaube, bei Registrierung bestätigen muss, dass ich die Spielregeln akzeptiere und gelesen habe. Hatte draufgeklickt und halt sofort gesagt, dass ich die nicht lesen werde. Ein einfacheres FAQ wäre da vllt. hilfreich, wo nur das wichtigste steht. Weil als Neuankömmling isses mir eigentlich egal, wie die Sitzzuteilung bei BTW funktioniert. Da will ich im Prinzip ja nur wissen, was ich machen darf und was nicht und wo man am besten anfängt.

    Theoretisch haben etwas versteckt die Ersten Schritte. Und selbst da wird man von einer Wand an Text erschlagen, die sich niemand freiwillig durchliest. (Sorry Dr. Matthias Linner :() Ein leicht zu findendes FAQ innerhalb des Forums mit den grundlegendsten Themen würde hier mehr weiterhelfen. Vielleicht kann man da auf diesen Thread von Elke aufbauen und ihn ein wenig prominenter bewerben, updaten und stichpunktartiger umgestalten?

  • Theoretisch haben etwas versteckt die Ersten Schritte. Und selbst da wird man von einer Wand an Text erschlagen, die sich niemand freiwillig durchliest. (Sorry Dr. Matthias Linner :( ) Ein leicht zu findendes FAQ innerhalb des Forums mit den grundlegendsten Themen würde hier mehr weiterhelfen. Vielleicht kann man da auf diesen Thread von Elke aufbauen und ihn ein wenig prominenter bewerben, updaten und stichpunktartiger umgestalten?

    Ich glaube so ein FAQ wäre tatsächlich eine gute Idee.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.