Bundestagspräsident*in

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsident des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    als Bundestagspräsident der letzten Legislaturperiode wurde mir die Aufgabe übertragen, die Wahlen des neuen Bundestagspräsidiums einzuleiten.


    Da ich aus dem Deutschen Bundestag ausgeschieden bin, wird dies zugleich meine letzte Amtshandlung als Präsident des Deutschen Bundestages sein. Ich darf mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die den Wiedereinzug geschafft haben, für die gute Zusammenarbeit in der letzten Legislaturperiode bedanken und gratuliere Ihnen ganz herzlich zu Ihrem Wiedereinzug.

    Gleichzeitig beglückwünsche ich natürlich auch die vielen neuen Gesichter hier im Bundestag. Ich hoffe, Sie werden ebenso viel Spaß an dieser Aufgabe haben wie ich es hatte.


    Ich leite nun also die Kandidaturenphase für die Präsidentin oder den Präsidenten des 13. Deutschen Bundestages ein.


    Die Kandidaturenphase dauert 72 Stunden. Vorgeschlagene Kandidatinnen und Kandidaten müssen ihre Kandidatur öffentlichkeitswirksam bestätigen.


  • Wir geruhen zu kandidieren.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wertes Alterspräsidium,


    hiermit gebe ich meine Kandidatur für das Amt der Präsidentin des XIII. Deutschen Bundestages bekannt.

    Auch ich als fraktionsloser Abgeordneter unterstütze diese Kandidatur.