[Allianz] 13. Bundesparteitag

  • Betritt die Bühne.


    Liebe Parteifreunde,

    sehr geehrte Delegierte,

    verehrte Gäste anderer Parteien, Bürger und Medienvertreter,


    im Namen des Bundesvorstandes der Liberal-Konservativen Allianz wünsche ich Ihnen allen einen guten Abend und heiße Sie herzlich willkommen hier bei unserem 13. Bundesparteitag. Um eine Irritation direkt vorwegzunehmen; die "13" steht nicht etwa für die Anzahl unserer Parteitage insgesamt, sondern für die anstehende Bundestagswahl.


    Unsere traditionsreiche Partei hat sich in den letzten Wochen und Monaten verändert. Einige Urgesteine und wirklich prägende Politiker haben sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, dafür sind andere neue Gesichter - mich selbst bescheidenerweise eingeschlossen - hinzugekommen. Wir sind in der Bundesregierung, aber an keiner Landesregierung beteiligt. Erst neulich las ich in der Wält am Sonntag einen Artikel, der der Allianz so wörtlich attestierte "lost" zu sein. Wir hätten keine einflussreichen Zugpferde mehr und seien ein verglühender Stern, der neben einer schwächelnden Union das bürgerliche Lager nicht vor der Linken Übermacht schützen könne.


    Macht eine kurze Pause.


    Doch, meine Damen und Herren, ich bin der festen Überzeugung, dass dem nicht so ist. Sicherlich ist Erfahrung etwas nicht zu ersetzendes. Doch es ist keine alleinige Kernkompetenz, die erfolgreiche Politiker ausmacht. Mindestens ebenso wichtig sind Ideen, Überzeugungen, Kompromissbereitschaft und Motivation. Und gerade an letzterem hat es uns wie wir in der Vorbereitung dieses Parteitages gesehen haben, nicht gemangelt.

    Also nein, wir sind kein verglühender Stern. Wir sind da wie eh und je, und beabsichtigen nicht das zu ändern.


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen und inspirierenden Parteitag.

    Dankeschön.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Wir kommen zu TOP 2: Rede des stellvertretenden Parteivorsitzenden.


    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Trifft ein und geht zu seinem Platz

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Kommt auf die Bühne


    Liebe Mitglieder,

    Meine Damen und Herren,


    Der LV "Bayern Allianz" ist neu gegründet worden durch Meine Person. Wir sind schnell auf 4 Mitglieder gestiegen und ich freue mich sehr darüber. Ich möchte mich beim LV bedanken für die Wahl zum Vorsitzenden.


    Wir werden als starker Landesverband in den Wahlkampf mit dem Spitzenkandidaten gehen. Wir wollen wieder an die Regierung. Für ein starkes und zukunftsfähiges Bayern.


    Ich freue mich auf die zukünftige Zeit.



    Dankeschön!

    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

  • Sie lauscht den Reden und macht sich auf Ihrem SDP-Block Notizen.

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Applaudiert.


    Überreicht Julian einen Blumenstrauß und geht dann selbst wieder auf die Bühne.


    Liebe Parteifreunde,


    Der Landesverband Nordrhein-Westfalen war und ist nach wie vor eine zentrale Säule unserer Partei. Bei der letzten Landtagswahl konnten wir unser Ergebnis auf 19% verbessern und haben eine solide Stellung. In den darauf folgenden Sondierungen mit der SDP konnten wir einigermaßen solide Ergebnisse erzielen, was sicherlich auch einer relativ pragmatischen Ausrichtung der NRW-SDP geschuldet ist. Und auch wenn man sich am Ende für ein wackeliges Vier-Parteien-Konstrukt entschieden hat, so haben wir ganz klar gezeigt, dass man nicht nur mit uns rechnen kann, sondern muss.


    Auch wenn das FFD die zweitstärkste Kraft sind, so sind wir in NRW die wahre - eine konstruktive und demokratische - Opposition.

    Unsere Mitgliederzahl ist gewachsen, wir arbeiten an einem innovativen Programm und wir sind motiviert. Wir haben kein geringeres Ziel als die Senatskanzlei.


    Aber mit dem zweiten Platz anstelle der Rechtsmonarchisten wären wir auch schon zufrieden. Lacht leicht.


    Wir werden eine feste Kraft für Freiheit und Pragmatismus in NRW sein, an der man nicht ohne Dialog vorbeikommt. Dafür setze ich mich ein. Und ich bin optimistisch.


    Dankeschön!

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • sie schreibt: Liebermann, Weltherrschaft, NRW, Staatskanzlei

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Wir kommen zu TOP 5: Präsentation der Bundeswahlliste.


    Verehrte Damen und Herren,

    ein Programm kann noch so gut, innovativ und voller Tatendrang sein. Es ist nichts ohne geeignete Kandidaten, die hochmotiviert sind, diese Ideen auch umzusetzen, weiterzuentwickeln und für sie einzustehen.


    Ich präsentiere Ihnen hiermit die Bundeswahlliste der Liberal-Konservativen Allianz (Nachrücker vorbehalten):


    1. Marko Kassab
    2. Dennis Willenburg
    3. Julian Böttcher
    4. Katharina von Habsburg
    5. Dr. Anastasya Liebermann
    6. Felix Brackelmann
    7. Dagobert Mercator
    8. William McKenzie



    Und ich präsentiere Ihnen unseren Spitzenkandidaten; unseren allseits geschätzten Parteivorsitzenden und respektierten Außenminister Marko Kassab , der nun gemäß TOP 7 seine Rede halten wird.


    Winkt Marko auf die Bühne, überreicht einen Blumenstrauß und gibt Küsschen rechts-links.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Anastasya Liebermann ()

  • Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts