[PK-HH] Zur Vorstellung des Regierungsvertrags

  • Also scheiterte eine Koalition, wie so häufig bei den Grünen, weil diese eine Person nicht mögen. Was ein Kindergarten...

  • Okay, also ich muss sagen, die Bedingungen, die es seitens Grünen und Linken für eine Zusammenarbeit gab, hätten zu einer weiteren Hängepartie geführt und die Regierungsbildung verzögert. Ich nenne hier konkret keine Details, aber ich denke, es ist klar, was ich meine. Wir Sozialdemokrat:innen waren bereit, mit allen Parteien in der Bürgerschaft zu sprechen, und das haben wir getan. Aber es ist auch offensichtlich, dass Bürgermeister Miller auch mit Stimmen der Lüd zum Beispiel gewählt wurde, und da lag eine Zusammenarbeit letztlich auf der Hand.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Regierungsbildung.


    Einige Punkte lesen sich ganz gut, allerdings hat man diesem Koalitionsvertrag die große Chance verpaßt, die längst überfällige Mobilitäts- und Klimawende in Hamburg einzuleiten und fortzuführen. Nicht ein einziges Wort haben Sie darüber verloren, was denn die Lebensqualität in Hamburg beeinträchtigt. Kleiner Tipp: Es ist im großen Maße der Verkehr privater Pkw.